Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist die Lehre von Jesus einfach zu begreifen?
#1
Oder ist das schwer zu verstehen, was Jesus sagt, was zu tun oder nicht zu tun ist?
Zitieren
#2
Kommt drauf an.
Hier eine Buchempfehlung:
[Bild: jesus-in-a-nutshell.jpg]
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#3
(22-11-2009, 16:00)petra1979 schrieb: Oder ist das schwer zu verstehen, was Jesus sagt, was zu tun oder nicht zu tun ist?

was ist denn deiner meinung nach diese "Lehre von Jesus"?

vorher hats doch gar keinen sinn, darüber zu palavern
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#4
Das weiss Keiner, ich dachte das sei hier bekannt. Entschuldigung. Oder so wie Du es schreibst hat jeder eine eigene? Wie viele gibt es dann? Gibt es Gruppenbildungen? Ist die aus der Bibel einfacher als die aus dem obigen Buch? Wer kennt das Buch? Ist es eher modern?
Zitieren
#5
(22-11-2009, 16:00)petra1979 schrieb: Oder ist das schwer zu verstehen, was Jesus sagt, was zu tun oder nicht zu tun ist?

Was sagte er denn? Um mal textkritisch anzufangen.
Zitieren
#6
(22-11-2009, 23:17)petra1979 schrieb: Das weiss Keiner, ich dachte das sei hier bekannt

na, wenns keiner weiß, wirds auch hier nicht bekannt sein

aber was soll dann überhaupt deine eingangsfrage?

(22-11-2009, 23:17)petra1979 schrieb: Oder so wie Du es schreibst hat jeder eine eigene? Wie viele gibt es dann? Gibt es Gruppenbildungen? Ist die aus der Bibel einfacher als die aus dem obigen Buch? Wer kennt das Buch? Ist es eher modern?

wovon redest du?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#7
(22-11-2009, 16:00)petra1979 schrieb: (Ist die Lehre von Jesus einfach zu begreifen?) - Oder ist das schwer zu verstehen, was Jesus sagt, was zu tun oder nicht zu tun ist?
Die Lehre Jesu ist in wesentlichen Teilen in der so genannten "Bergpredigt" niedergeschrieben. Daran ist nichts schwierig. Alles rankt sich um das, was man in einer Gesellschaft tun muss, um Nächstenliebe walten zu lassen; Logik: Nächstenliebe --> Achtung, Gerechtigkeit, Teilen, nicht stehlen, kein Neid usw.
Schwieriger sind schon die Gleichnisse zu verstehen, bei denen es um das Verhältnis zum Himmelreich und zu Gott geht. Da gibt es auch keine Logik. Im Grunde handelt es sich dabei um axiomatisch eingeführte Glaubenskonstrukte. Bestenfalls kann man sage: Ein klares Verhältnis zu Gott leistet eine klaren Haltung zur eigenen Verantwortung, weil eine Über-Person da ist, der gegenüber ich Rechenschaft ablegen kann (Dankbarkeit) und muss (Verantwortlichkeit).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#8
Widersprüchlich ist die Bergpredigt schon, und auch keine Ausgeburt von besonderer Intelligenz, aber schwer verständlich ist sie nun wirklich nicht.
Zitieren
#9
Wer erklärt mir bitte diese Sätze:


"Widersprüchlich ist die Bergpredigt schon,"

Dann ist sie ja wertlos. Hat Jesus Falsches geredet oder war MT unkonzentriert beim Mitstenographieren?





"und auch keine Ausgeburt von besonderer Intelligenz, "
War Jesus eher unklug und unpraktisch?


"aber schwer verständlich ist sie nun wirklich nicht. "
Wie kannst Du was verstehen was nicht mal Jesus verstanden hat?
Zitieren
#10
(23-11-2009, 12:34)petra1979 schrieb: "aber schwer verständlich ist sie nun wirklich nicht. "
Wie kannst Du was verstehen was nicht mal Jesus verstanden hat?

jesus hat selber nicht verstanden, was er sagte?

oder was willst du uns sagen?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#11
(23-11-2009, 12:34)petra1979 schrieb: Wer erklärt mir bitte diese Sätze:


"Widersprüchlich ist die Bergpredigt schon,"


Dann ist sie ja wertlos. Hat Jesus Falsches geredet oder war MT unkonzentriert beim Mitstenographieren?

Wenn du etwas widersprüchliches als komplett Wertlos erachtest, kannst du die Bibel in die Tonne treten. Selbstverständlich ist die Bergpredigt nicht gefeit vor Widersprüchen. Beispiel? Zuerst kündigt Jesus an, dass die alten Gesetze, die Gott Moses gegeben wurden bis zum Jüngsten Gericht gültig sind, und kein Strichlein daran geändert werden darf, nur um kurz darauf anzufangen, die Gesetze zu ändern "Den alten wurde gesagt.....Ich aber sage euch....."



(23-11-2009, 12:34)petra1979 schrieb: "und auch keine Ausgeburt von besonderer Intelligenz, "
War Jesus eher unklug und unpraktisch?

Jesus von Nazaret war bestimmt alles andere als ein dummer Mensch. Er wusste genau, wie er die Menschen für sich vereinnahmen konnte. Doch ist er extrem und masslos und macht z.B. keinen Unterschied zwischen der Bestrafung für einen Menschen der etwas tut, oder nur an selbiges denkt.


(23-11-2009, 12:34)petra1979 schrieb: "aber schwer verständlich ist sie nun wirklich nicht. "
Wie kannst Du was verstehen was nicht mal Jesus verstanden hat?

Hier möchte ich an Petronius anknüpfen und dich fragen: Hat Jesus sich nicht selbst verstanden? Und wie kommt es, dass Menschen eine Religion auf etwas aufbauen, was sie nicht verstehen? Bist du sicher, dass du das gemeint hast, was du hier geschrieben hast?
Zitieren
#12
Du hast recht, wenn nur ein einziger Widerspruch in der Bibel wäre, muss sie in die Tonne.
Zitieren
#13
Aber du bist der Meinung, da wäre keiner, stimmts?
Zitieren
#14
Die Lehre von Jesu ist nicht einfach zu begreifen und noch schwerer ist es zu versuchen danach zu leben.
Es ist nicht unbedingt ein Widerspruch wenn Jesus sagt den Alten wurde gesagt,... aber ich sage euch... Wenn man sich mit dem ursprünglichen Text auseindersetzt, kann man erkennen, dass Jesus angepasst an die andere Zeit, die andere Denkweise (die Mensche hatten sich ja weiterentwickelt bzw verändert, wie das auch die letzten 2000 Jahre geschehen ist und immer weiter geschieht) den Menschen nahe bringen will wie Sie miteinander und mit der Umwelt umgehen sollen. Er sagte ja auch immer wieder "folgt mir" womit (denke ich) gemeint war "lebt so wie ich es euch vorlebe" "liebt einander so wie ich euch geliebt habe" Im übrigen finde ich die Seligpreisungen nicht widersprüchlich.

"Selig sind die Friedfertigen, denn Sie werden Gottes Kinder heißen" lt. Luther Übersetzung.

"Tubwehun lahwday schlama dawnau(hie) d´Alaha nitkarun"
Versuch in "aramäischer Lautsprache" auszudrücken wie Jesus gesprochen hat.

Tubwehun -> selig, gesund, heil sind diejenigen

lahwday -> jemand der eine Handlung nicht nur durchführt, sondern sich Ihr auch verpflichtet fühlt

schlama -> Frieden, oder auch eine "gegeseitige Übereinkunft die eine schwierige Situation rettet,
sowie jede glückliche Zusammenkunft oder Leistung durch die alle beteiligten Parteien in Übereinstimmung
gebracht werden

dawnau(hie) -> Kinder, oder auch Emanation (aktive Erzeugung) dessen was vorher nur als Möglichkeit vorhanden war.

Alaha -> Gott

nitkarun -> benannt werden, oder auch einen Kanal oder Brunnen sein oder graben durch den etwas fließen kann.

So werden wir, wenn wir Frieden vorleben, zu Kanälen oder Brunnen durch die das Strahlen und Wirken des lebendigen Gottes fließen kann.
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#15
Der letzte Beitrag ist leider falsch, weil Du die Zeiten verwechselt hast. Danke, dass der AT Thread geschlossen wurde, kein User hatte Interesse daran, was ein Prophet sagen will, die sollen in den Sack und draufschlagen. Oder ist das hier ein Parodieforum?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist die Lehre von der Erbsünde wissenschaftlich haltbar? Nils 30 1308 19-03-2024, 00:25
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26025 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 849 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste