Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist die Lehre von Jesus einfach zu begreifen?
#16
Liebe Petra1979,
verstehe leider nicht was du meinst. Kannst du es mir erklären?
Meinst du mit deiner Eingangsfrage nicht die Lehre von Jesus von Nazareth, Sohn von Maria? Wenn doch versteh ich nicht welche Zeiten ich verwechselt habe. Wenn du kein interesse daran hast was Jesus (ein Prophet) zu sagen hat warum fragst du dann?
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#17
(24-11-2009, 23:11)zahira schrieb: Die Lehre von Jesu ist nicht einfach zu begreifen und noch schwerer ist es zu versuchen danach zu leben.
Es ist nicht unbedingt ein Widerspruch wenn Jesus sagt den Alten wurde gesagt,... aber ich sage euch... Wenn man sich mit dem ursprünglichen Text auseindersetzt, kann man erkennen, dass Jesus angepasst an die andere Zeit, die andere Denkweise (die Mensche hatten sich ja weiterentwickelt bzw verändert, wie das auch die letzten 2000 Jahre geschehen ist und immer weiter geschieht) den Menschen nahe bringen will wie Sie miteinander und mit der Umwelt umgehen sollen. Er sagte ja auch immer wieder "folgt mir" womit (denke ich) gemeint war "lebt so wie ich es euch vorlebe" "liebt einander so wie ich euch geliebt habe" Im übrigen finde ich die Seligpreisungen nicht widersprüchlich.

Die Seligpreisungen sind auch nicht da, was widersprüchlich ist. Es sind aber sehr wohl widersprüche vorhanden zwischen "den alten wurde gesagt" - "ich aber sage euch". Es ist ein beliebtes Argument, v.a. bei vielen Muslimen, die für sich in Anspruch nehmen, dass Muhammad den Glauben quasi "aktualisiert" hat (nicht genau das Richtige Wort dafür, aber du weisst, was ich meine), die endgültige Version der vorherigen Bücher gebracht hat. Gültig ist es aber nicht, denn beispielsweise bei "Auge um Auge" predigt Jesus genau das Gegenteil davon. Auch er selbst handelt seinen Taten zuwider, indem er selbst körperliche Gewalt predigt und gerne mal seine Feinde flucht.

Und wie gesagt, ist Jesus schlicht masslos und irrational. Auch während seiner Bergpredigt rastet er vollends aus:

Zitat:(Matthäus 5,21-22)21 Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist (2.Mose 20,13; 21,12): »Du sollst nicht töten«; wer aber tötet, der soll des Gerichts schuldig sein. 22 Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz!, der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig.

Deutliches Beispiel für den Wahnsinn Jesu. Für ihn ist es dasselbe, ob jemand einen Menschen tötet, oder seinen Bruder "Du Narr!" schimpft. Das ist schlicht dumm.

Zitat:(Matthäus 5,27-28) Ihr habt gehört, dass gesagt ist (2.Mose 20,14): »Du sollst nicht ehebrechen.« 28 Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.

Hier schaltet er seinen Denkapparat dann vollends aus, erkennbar an seiner Behauptung, dass es für ihn dasselbe sei, ob nun jemand eine Tat begeht, oder nur daran denkt es zu tun.


Zitat:(Matthäus 5,29-30)29 Wenn dich aber dein rechtes Auge zum Abfall verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde. 30 Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre.

:tard: :tard: Hier tickt er komplett aus. Dumm und massloss.


Zitat:(Matthäus 5,31-32)31 Es ist auch gesagt (5.Mose 24,1): »Wer sich von seiner Frau scheidet, der soll ihr einen Scheidebrief geben.« 32 Ich aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet, es sei denn wegen Ehebruchs, der macht, dass sie die Ehe bricht; und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe.

Jesus verbietet hier die Scheidung ausdrücklich. Wer sich von seiner Frau scheiden lässt, begeht Ehebruch. Selbstverständlich steht auf Ehebruch die Todesstrafe, wie auf fast alles andere auch. Mit anderen Worten: Ausgerechnet einer, der sein ganzes Leben lang nie verheiratet war, und keine Ahnung davon hat, was es heisst in einer unglücklichen Ehe zu leben, spuckt hier grosse Töne :icon_rolleyes:


Die vielgerühmte Bergpredigt Jesu glänzt noch mit vielen anderen Fragwürdigkeiten und weltfremden Aufforderungen.
Zitieren
#18
(25-11-2009, 07:58)petra1979 schrieb: Der letzte Beitrag ist leider falsch, weil Du die Zeiten verwechselt hast. Danke, dass der AT Thread geschlossen wurde, kein User hatte Interesse daran, was ein Prophet sagen will, die sollen in den Sack und draufschlagen. Oder ist das hier ein Parodieforum?

Selbstverständlich hatten wir interesse daran zu hören, was der/ein Prophet deiner Meinung nach sagt. Aber du sagst ja nichts dazu, sondern ignorierst unsere Aussagen oder lachst darüber, ohne zu Begründen was an unserer Interpretation falsch sein soll. Du bist eine sehr unangenehme Gesprächspartnerin, deine Postings sind schlicht zusammenhanglos und ich unterstelle dir hiermit Absicht.
Zitieren
#19
Ich hatte über Jesaja Jeremias geschrieben, kein User ging drauf ein. Wenn es Dich nicht interessiert, dann ist es ok. ZB ich interessiere mich nicht für Streit, das finde ich langweilig. Deswegen poste ich nur in Foren, wo mich das Thema interessiert. Und Du machst es wie die Anderen, das Thema interessiert Dich nicht, Du fängst etwas Anderes an. Deswegen gehe ich auf den vorletzten Post ein, weil er wenigstens zum Thema passt.

Ich meinte den Jesus aus den Evangelien. Ich habe mal nachgeschaut, es gibt noch einen Jesus Sirarch. Welchen Jesus meint Ihr, wenn die Frage auftaucht.
Und wenn der Jesus aus den Evangelien über Hölle redet, warum ist das masslos? Es ist doch egal ob da Hölle oder Depression oder Luzifer oder Dekadenz oder Böse oder Teufel oder Satan steht der Pelzebub.

Habe in meinen Notizen von damals gefunden, die Bergpredigt ist in 12 Kapitel aufgeteilt, für jeden Apostel ein Kapitel. Wer das nicht weiss, wie liest er die Bergpredigt?
Zitieren
#20
(25-11-2009, 09:45)petra1979 schrieb: Ich hatte über Jesaja Jeremias geschrieben, kein User ging drauf ein. Wenn es Dich nicht interessiert, dann ist es ok. ZB ich interessiere mich nicht für Streit, das finde ich langweilig. Deswegen poste ich nur in Foren, wo mich das Thema interessiert. Und Du machst es wie die Anderen, das Thema interessiert Dich nicht, Du fängst etwas Anderes an. Deswegen gehe ich auf den vorletzten Post ein, weil er wenigstens zum Thema passt.

Lüge, wir sind auf deine Fragen mehrfach eingegangen, ohne dass du deinen Standpunkt - um nicht zu sagen, deine wilden, zusammenhanglosen Spekulationen - erläutert hättest.


(25-11-2009, 09:45)petra1979 schrieb: Ich meinte den Jesus aus den Evangelien. Ich habe mal nachgeschaut, es gibt noch einen Jesus Sirarch. Welchen Jesus meint Ihr, wenn die Frage auftaucht.

Willst du mich verscheissern??

(25-11-2009, 09:45)petra1979 schrieb: Und wenn der Jesus aus den Evangelien über Hölle redet, warum ist das masslos?

Wer schrieb, dass Jesus masslos sei, weil er über die Hölle rede?

(25-11-2009, 09:45)petra1979 schrieb: Es ist doch egal ob da Hölle oder Depression oder Luzifer oder Dekadenz oder Böse oder Teufel oder Satan steht der Pelzebub.

Wo steht da Teufel? Ich habe nirgends was vom Teufel geschrieben.

(25-11-2009, 09:45)petra1979 schrieb: Habe in meinen Notizen von damals gefunden, die Bergpredigt ist in 12 Kapitel aufgeteilt, für jeden Apostel ein Kapitel. Wer das nicht weiss, wie liest er die Bergpredigt?

Achso, ja dann, wenn es in deinen Notizen steht.... zähl mir doch bitte mal die 12 heiligen Kapitel auf bitte. Muss ich für das Verständnis eines Buches zuerst wissen, wieviele Kapitel es hat?
Zitieren
#21
(25-11-2009, 09:45)petra1979 schrieb: Ich meinte den Jesus aus den Evangelien. Ich habe mal nachgeschaut, es gibt noch einen Jesus Sirarch

wenn es für dich eine derartige neuigkeit ist, daß "es auch einen jesus sirach gibt"), dann frage ich mich doch, ob du überhaupt die bibel kennst

(25-11-2009, 09:45)petra1979 schrieb: Habe in meinen Notizen von damals gefunden, die Bergpredigt ist in 12 Kapitel aufgeteilt, für jeden Apostel ein Kapitel. Wer das nicht weiss, wie liest er die Bergpredigt?

woher sollen wir denn wissen, was in deinen notizen steht?

was für notizen sollen das überhaupt sein?

wie liest du denn die bergpredigt, sodaß du auf 12 kapitel kommst, für jeden apostel eins?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#22
(25-11-2009, 09:45)petra1979 schrieb: Deswegen gehe ich auf den vorletzten Post ein, weil er wenigstens zum Thema passt.

Ich meinte den Jesus aus den Evangelien. Ich habe mal nachgeschaut, es gibt noch einen Jesus Sirarch. Welchen Jesus meint Ihr, wenn die Frage auftaucht.

Da du den selben Jesus wie ich gemeint hast möchte ich schon gern wissen welche Zeiten ich verwechselt habe und warum du nach der Lehre von Jesus fragst und dann sagst es interessiert dich nicht was er sagt?

Erklär bitte worum es dir bei deiner Eingangsfrage geht !!!
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#23
(25-11-2009, 09:28)Romero schrieb:
(24-11-2009, 23:11)zahira schrieb: Die Lehre von Jesu ist nicht einfach zu begreifen und noch schwerer ist es zu versuchen danach zu leben.
Es ist nicht unbedingt ein Widerspruch wenn Jesus sagt den Alten wurde gesagt,... aber ich sage euch... Wenn man sich mit dem ursprünglichen Text auseindersetzt, kann man erkennen, dass Jesus angepasst an die andere Zeit, die andere Denkweise (die Mensche hatten sich ja weiterentwickelt bzw verändert, wie das auch die letzten 2000 Jahre geschehen ist und immer weiter geschieht) den Menschen nahe bringen will wie Sie miteinander und mit der Umwelt umgehen sollen. Er sagte ja auch immer wieder "folgt mir" womit (denke ich) gemeint war "lebt so wie ich es euch vorlebe" "liebt einander so wie ich euch geliebt habe" Im übrigen finde ich die Seligpreisungen nicht widersprüchlich.

Die Seligpreisungen sind auch nicht das, was widersprüchlich ist. Es sind aber sehr wohl widersprüche vorhanden zwischen "den alten wurde gesagt" - "ich aber sage euch". Es ist ein beliebtes Argument, v.a. bei vielen Muslimen, die für sich in Anspruch nehmen, dass Muhammad den Glauben quasi "aktualisiert" hat (nicht genau das Richtige Wort dafür, aber du weisst, was ich meine), die endgültige Version der vorherigen Bücher gebracht hat. Gültig ist es aber nicht, denn beispielsweise bei "Auge um Auge" predigt Jesus genau das Gegenteil davon. Auch er selbst handelt seinen Taten zuwider, indem er selbst körperliche Gewalt predigt und gerne mal seine Feinde flucht.

Und wie gesagt, ist Jesus schlicht masslos und irrational. Auch während seiner Bergpredigt rastet er vollends aus:

Zitat:(Matthäus 5,21-22)21 Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist (2.Mose 20,13; 21,12): »Du sollst nicht töten«; wer aber tötet, der soll des Gerichts schuldig sein. 22 Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz!, der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig.

Deutliches Beispiel für den Wahnsinn Jesu. Für ihn ist es dasselbe, ob jemand einen Menschen tötet, oder seinen Bruder "Du Narr!" schimpft. Das ist schlicht dumm.

Zu Zeiten Jesus war im Nahen Osten ein "Narr" ein von Dämonen oder Dschinn besessener, Es war also eine schwere Beleidigung sogar Rufmord wenn man jemanden so bezeichnet hat. Für Narren bestand die Gefahr ausgestossen zu werden.
Es ist nicht das selbe ob jemand einen Menschen töte oder sagt du Narr das eine hat als Strafe das Gericht das andere das höllische Feuer (siehe dein Zitat) ;o)



Zitat:(Matthäus 5,27-28) Ihr habt gehört, dass gesagt ist (2.Mose 20,14): »Du sollst nicht ehebrechen.« 28 Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.
-------------------------------
Hier schaltet er seinen Denkapparat dann vollends aus, erkennbar an seiner Behauptung, dass es für ihn dasselbe sei, ob nun jemand eine Tat begeht, oder nur daran denkt es zu tun.


Ist man nicht "im Herzen bereits Fremd gegangen"wenn man eine andere Frau begehrt, also haben will?



Zitat:(Matthäus 5,29-30)29 Wenn dich aber dein rechtes Auge zum Abfall verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde. 30 Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre.
---------------------------------
:tard: :tard: Hier tickt er komplett aus. Dumm und massloss.

Weder dumm noch maßlos. Jesus hatte ein völlig anderes Weltbild als du. Du verstehst nur nicht was er meint mit diesen Aussagen.
Leider fehlen mir die richtigen Worte es dir zu erklären. Vielleicht fällt mir noch etwas dazu ein.

Zitat:(Matthäus 5,31-32)31 Es ist auch gesagt (5.Mose 24,1): »Wer sich von seiner Frau scheidet, der soll ihr einen Scheidebrief geben.« 32 Ich aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet, es sei denn wegen Ehebruchs, der macht, dass sie die Ehe bricht; und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe.
----------------------------------
Jesus verbietet hier die Scheidung ausdrücklich. Wer sich von seiner Frau scheiden lässt, begeht Ehebruch. Selbstverständlich steht auf Ehebruch die Todesstrafe, wie auf fast alles andere auch. Mit anderen Worten: Ausgerechnet einer, der sein ganzes Leben lang nie verheiratet war, und keine Ahnung davon hat, was es heisst in einer unglücklichen Ehe zu leben, spuckt hier grosse Töne :icon_rolleyes:

Es geht Jesus nicht um die Todesstrafe, sondern darum wie Scheidung "am jüngsten Tag"(hoffe du weißt was ich meine) aufgerechnet wird.

Woher willst du wissen dass er nicht verheiratet war? Es gibt sehr widersprüchliche Meinungen darüber ;o)

Zitat:Die vielgerühmte Bergpredigt Jesu glänzt noch mit vielen anderen Fragwürdigkeiten und weltfremden Aufforderungen.

Wenn man sich mit der Sichweise der Menschen zu Zeiten Jesu und mit seiner eigentlichen Lehre auseinandersetzt sind die Vorstellungen nicht mehr so Fragwürdig und Weltfremd.

Liebe Grüße
Zahira
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#24
Da die Lehre Jesu auch heute noch Gültigkeit hat und er ja allmächtiger, dreifaltiger Gott ist, darf man ruhig auch heutige Masstäbe anbringen.

Und nein, man ist nicht fremdgegangen, wenn man nur daran denkt. "Im Herzen" ... *lach*

Das mit dem "Narr" hingegen ist interessant, hast du das Originalwort, das mit "Narr" übersetzt wurde? In der "Gute Nachricht" - Bibel wird es z.B. mit "Idiot" übersetzt. Ist ein "Idiot" auch einer, der ausgestossen wird weil er besessen sei? In der Zürcher Bibel steht "Trottel", in der Elberfelder Bibel steht "Raka" , griechisch für Tor / Narr in unserem Sinne, es wird auch gerne mit "Nichtsnutz" übersetzt. In der neuen Genfer Übersetzung wird "Dummkopf" angeführt, genau wie in der Bibel "Neues Leben", in der englischen Bibel steht "Fool", was auch der uns derzeit geläufigeren Variante von "Narr" gleichkommt. Du kannst also sicher nachvollziehen, wie ich auf den Schluss kam, dass es sich hierbei NICHT um einen Besessenen handle, sondern eben um einen "Dummkopf".


Wo steht bei der Ehebruch-Stelle dass es ihm ums Jüngste Gericht gehe? Er sagt "macht sich des Ehebruchs schuldig". Da er die Gesetze Mose verteidgt, ja sogar verschärft, heisst das schlicht und ergreifend: Todesstrafe. Und selbst wenn es ihm auch ums jüngste Gericht geht. Kommen geschiedene also in die Hölle? Auch nicht besser, oder?
Zitieren
#25
Salaam Romero,
Jesus bezieht sich in seinen Aussagen meistens auf das "jüngste Gericht" bzw das "Reich Gottes" und weniger auf die irdischen Gerichte und Gesetze.

Jesus hatte eine viel tiefere Sichtweise auf die Dinge. Er hat wohl Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten begriffen, die der Mensch meist bis heute noch nicht versteht. Das "Gericht Gottes" ist auch das Ergebnis unseres Handelns. Ursache und Wirkung, Aktion und Reaktion.
(Versuche schon viele Jahre es einigermaßen zu kapieren, von erklären können bin ich leider noch meilenweit entfernt.)

Bzgl der Scheidung musst du den ganzen Text nehmen. Es geht doch darum dass Gott Mann und Frau von Anbeginn der Zeit zusammengefügt hat und dass der Mensch dies nicht trennen soll/darf. Siehe Markus 10.von der Ehescheidung.

Das mit dem Fremdgehen solltest du auch noch mal überdenken. Die Aussage "mit dem Herzen" bedeutet auch zB "etwas von ganzem Herzen(ganzem Körper) wollen" (sabber,lechz, gier....wenn du verstehst was ich meine?)

Leider hab ich das Aramäische Wort für Narr in meinen Büchern nicht gefunden. Aber ich glaube es steht in Zusammenhang mt dem Wortstamm des Zustands in dem der Gerasener in Markus 5 war. Diese unreinen Geistern die sich in den Schweinen ertränkt haben.
Deine Schlussfolgerungen nicht nur bzgl des Begriffs Narr kann ich gut nachvollziehen.

Was denkst du was die Hölle ist? Die kannst du heutzutage schon auf Erden haben. Schau dir zB die Scheidungskriege an.
LG
Zahira
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#26
Hallöchen Zahira

(25-11-2009, 23:29)zahira schrieb: Salaam Romero,
Jesus bezieht sich in seinen Aussagen meistens auf das "jüngste Gericht" bzw das "Reich Gottes" und weniger auf die irdischen Gerichte und Gesetze.

Sprechen wir vom jüngsten Gericht dessen Kommen er noch zu Lebzeiten seiner ersten Jünger vorhergesagt hat? :icon_cheesygrin:

(25-11-2009, 23:29)zahira schrieb: Jesus hatte eine viel tiefere Sichtweise auf die Dinge. Er hat wohl Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten begriffen, die der Mensch meist bis heute noch nicht versteht.

Eine spannende These. Natürlich lässt sich mit ominösem Wissen und Durchblick, der uns noch heute verwehrt ist, viel wegdiskutieren.


(25-11-2009, 23:29)zahira schrieb: Das "Gericht Gottes" ist auch das Ergebnis unseres Handelns. Ursache und Wirkung, Aktion und Reaktion.
(Versuche schon viele Jahre es einigermaßen zu kapieren, von erklären können bin ich leider noch meilenweit entfernt.)

Bzgl der Scheidung musst du den ganzen Text nehmen. Es geht doch darum dass Gott Mann und Frau von Anbeginn der Zeit zusammengefügt hat und dass der Mensch dies nicht trennen soll/darf. Siehe Markus 10.von der Ehescheidung.

Gott war auch nie verheiratet, daher wiederhole ich: Der hat keine Ahnung, was es heisst, in einer unglücklichen Ehe zu leben.


(25-11-2009, 23:29)zahira schrieb: Das mit dem Fremdgehen solltest du auch noch mal überdenken. Die Aussage "mit dem Herzen" bedeutet auch zB "etwas von ganzem Herzen(ganzem Körper) wollen" (sabber,lechz, gier....wenn du verstehst was ich meine?)

Hehe, ja, danke. Ich konnte mir ein Bild machen Icon_smile


(25-11-2009, 23:29)zahira schrieb: Leider hab ich das Aramäische Wort für Narr in meinen Büchern nicht gefunden. Aber ich glaube es steht in Zusammenhang mt dem Wortstamm des Zustands in dem der Gerasener in Markus 5 war. Diese unreinen Geistern die sich in den Schweinen ertränkt haben.
Deine Schlussfolgerungen nicht nur bzgl des Begriffs Narr kann ich gut nachvollziehen.

Danke sehr. Aber woher weisst du dann das mit dem "Besessenen Narren"? Eusa_think

(25-11-2009, 23:29)zahira schrieb: Was denkst du was die Hölle ist? Die kannst du heutzutage schon auf Erden haben. Schau dir zB die Scheidungskriege an.
LG
Zahira

Oder Unterdrückung oder Gewalt in der Ehe, wo z.B. eine Scheidung besser wäre..... aber die ist ja nur bei "Hurerei" erlaubt
Zitieren
#27
Auch Jesus hat sich entwickelt mit der Zeit dazu gelernt (vermute ich). Er war ja schließlich auch nur ein Mensch.
Das Jüngste Gericht kommt erst "Am Ende der Zeit" oder hab ich da was falsch verstanden?

Würde gerne über die These der tieferen Sichtweise diskutieren, aber ich kanns selber noch nicht richtig verstehen, deshalb leider auch nicht erklären, nicht in Worten beschreiben, sorry ;o(
Insh´Allah vielleicht irgendwann.

Na ja, Gott ist vermutlich nicht direkt selber verheiratet, da er aber (glaube ich) in allem und jedem irgendwie drinsteckt, beteiligt ist, wird er schon wissen wie schrecklich es sein kann mit dem falschen Menschen verheiratet zu sein oder zusammen zu leben. Das es genauso Hölle sein kann.

An den Wortstamm glaube ich mich erinnern zu können in Zusammenhang mit einer Erklärung in einem Seminar, aber ich hab in meinen Büchern heute abend den Namen nicht gefunden. Tut mir leid. Google hat mir auch nicht geholfen ;o(

Wie dem auch sei.
Für mich ist "die Lehre von Jesus" nicht einfach zu begreifen.

Insh´Allah vielleicht irgendwann...
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#28
(26-11-2009, 00:37)zahira schrieb: Auch Jesus hat sich entwickelt mit der Zeit dazu gelernt (vermute ich). Er war ja schließlich auch nur ein Mensch.

Sehr richtig, das war er. Nicht jedoch aus Sicht der Christen, da ist er Gott.

(26-11-2009, 00:37)zahira schrieb: Das Jüngste Gericht kommt erst "Am Ende der Zeit" oder hab ich da was falsch verstanden?

Nun, das Kommen des Reichs Gottes, damit das "Ende" dieser Zeit sowie das Wiedererscheinen des Messias (Jesus) hat er angekündigt mit, frei übersetzt: "Manche von euch werden noch nicht gestorben sein, wenn das passiert, meine Freunde".



(26-11-2009, 00:37)zahira schrieb: Würde gerne über die These der tieferen Sichtweise diskutieren, aber ich kanns selber noch nicht richtig verstehen, deshalb leider auch nicht erklären, nicht in Worten beschreiben, sorry ;o(
Insh´Allah vielleicht irgendwann.

Wir können die Diskussion ja jederzeit wieder aufnehmen, wenn du möchtest und Insh'Allah Icon_smile

(26-11-2009, 00:37)zahira schrieb: Na ja, Gott ist vermutlich nicht direkt selber verheiratet, da er aber (glaube ich) in allem und jedem irgendwie drinsteckt, beteiligt ist, wird er schon wissen wie sch...e es sein kann mit dem falschen Menschen verheiratet zu sein. Das es genauso Hölle sein kann.

Ja wieso denn das Scheidungsverbot, wo es doch eine gute Lösung ist, wenn es nun WIRKLICH nicht geht. Versteh mich bitte nicht falsch. Die Scheidung muss nicht zwangsläufig als Freipass angesehen werden, dass man kommen und gehen kann, wie man will und gar nicht mehr an der Ehe arbeiten muss. Das wäre schwarz/weiss-denken.
Zitieren
#29
...Die die noch nicht gestorben sind, könnten doch vielleicht solche sein die auch "unsterblich" geworden sind wie jesus??

Ein Scheidungsverbot war es ja nicht direkt, er hat gesagt der Scheidebrief wird wie Ehebruch gewertet ....
.. vielleicht deshalb dass die Leute mehr "an sich arbeiten" und "menschlicher" werden?

Ich bin kein Christ, deshalb ist Jesus für mich nicht Gott, aber das was er vermitteln wollte ist sehr interessant und ich versuche es zu begreifen.

Sorry, Insh`Allah bedeutet so Gott will ;o)
wusstest du vermutlich, oder?
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#30
Zitat:Leider hab ich das Aramäische Wort für Narr in meinen Büchern nicht gefunden

אןול

ÄWIL könnte das gesuchte Wort sein. Jes 19,11 z.B. bezeichnet damit den Törichten, ohne Gotteserkenntnis. Auch Gottlosigkeit kann bedeutet sein.

נבל hat eine ähnliche Bedeutung.

Diese sind allerdings keine aramäischen, sondern hebräische Worte.

Gruß Dornbusch
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist die Lehre von der Erbsünde wissenschaftlich haltbar? Nils 30 1666 19-03-2024, 00:25
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26704 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 905 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste