Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alles was in der Bibel steht ist auch 100% so passiert.
#46
Mir ist aufgefallen, dass "Bibel" und "Neues Testament" durcheinander geworfen werden.
Beide unterscheiden sich grundlegend, Thema, Urheber, Botschaft, Herstellungszeit. Offensichtlich meint der Verfasser, "alles was im NTsteht, ist auch 100% so passiert". Das ist natürlich nicht richtig, einfach deshalb, weil sich ja die Urheber der einzelnen Evangelien voneinander (gewollt) unterscheiden. Allenfalls könnte gelten: Alles was bei Markus (Bsp.)steht, ist .......so passiert. Die moderne Exegese hat zwischenzeitlich ziemlich exakt bestimmt, was wirklich passiert, oder genauer ausgedrückt, was ganz bestimmt nicht so passiert sein kann. Der Glaubensanteil, (Beispiel: Christus Himmelfahrt und ähnliches) ist unhistorisch. Es ist wenig sinnvoll über einen Glauben, ausserhalb der Glaubensgemeinschaft oder ohne Mitwirkung eines bekennendes Teils der Gemeinschaft), zu diskutieren. Allerdings, da die christlichen Kirchen in Deutschland nur noch karikative Vereine sind, also völlig säkularisiert, kann natürlich auch der christliche Glaubensanteil ausserhalb der historischen Wahrheiten des NT diskutiert werden. Geier tun sich ja auch genüsslich über die Kadaver her (Kadaver im Sinn einer von den chr. Kirchen liegen gelassenen christlichen Botschaft) Wenn also, die Botschaft der Evangelien wahr ist (sogar 100%) dann nichts wie hin, und den Willen Gottes (des Gottes der Evangelien) tun.
Zitieren
#47
(08-12-2009, 19:29)achim schrieb: Mir ist aufgefallen, dass "Bibel" und "Neues Testament" durcheinander geworfen werden.
Beide unterscheiden sich grundlegend, Thema, Urheber, Botschaft, Herstellungszeit. Offensichtlich meint der Verfasser, "alles was im NTsteht, ist auch 100% so passiert". Das ist natürlich nicht richtig,
sehr unwahrscheinlich ..., dass die VerfasserIn sich aufs NT beschränken wollte, ergibt sich imho aus dem Kontext und dem Verlauf ...
... und imho aus dem Fakt, dass sie Protestantin ist ...

JHR
Zitieren
#48
Die Verfasserin verwendet drei Begriffe aus der Bibel, zwei Begriffe aus dem NT. Die Bezeichnung "Bibel" wird nicht verwendet, wenn vom NT die Rede ist.
Die Fragestellung ist unklar.
Falls die Verfasserin der Meinung ist, dass das Evangelium des Matthäus zutreffend ist, so kann dies sehr wohl Gegenstand eines unterschiedlichen Meinungsaustausches sein. Ich hingegen würde meinen, dass im Johannes Evangelium göttliche Wahrheiten sichtbar werden. Es fehlt hier schlicht die konkrete Fragestellung. Dies ist bei Evangelen nicht unüblich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4437 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Materialsymbolik in der Bibel. Blei Sinai 12 2229 26-07-2023, 14:42
Letzter Beitrag: petronius
  Was Passiert beim Todeseintritt? Heilungsplanet 58 7282 11-05-2023, 21:08
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste