Zitat:Der Bundespräsident sagte dieser Woche in Münster, die Bibel sei für ihn das wichtigste Buch, das er kenne.
Bücher für den Bundespräsidenten!
Zitat:Der Landesverband NRW des Internationalen Bundes der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA) ruft die Bevölkerung auf, dem Bundespräsidenten Horst Köhler zum Weihnachtsfest Bücher zu schenken.
Da der IBKA Herrn Köhler schon das Grundgesetz zuschickt, was schicke ich dann?
Ich weiß: Charles Darwin-die Enstehung der Arten.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitat:Der Bundespräsident sagte dieser Woche in Münster, die Bibel sei für ihn das wichtigste Buch, das er kenne.
Na, jaa - die Bibel ist für ihn (Köhler) das wichtigste Buch. Diese Aussage ist doch recht einsichtig, selbst wenn Köhler konfessionslos, agnostisch oder atheistisch eingestellt wäre.
Denn immerhin tradiert die Bibel nicht nur legendenhafte, mythische Geschichten oder antike Moralvorstellungen, sondern auch sehr wichtige ethische Richtlinien, die auch dem GG zugrunde liegen. Mal ganz davon abgesehen, dass sie ein Stück Weltliteratur mit einer 2000jährigen Geschichte ist.
Da haben mal wieder ein paar Leute etwas zu Bekritteln gesucht und wenig nachgedacht, Hauptsache spektakulär!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Es geht darum, dass er in seinem repräsentativen Amt als Bundespräsident (als Vertreter des Volkes, das ja nicht nur aus Christen besteht) das Grundgesetz hätte nennen müssen, ganz klar:
Zitat:Auch wenn er es anlässlich der 50-Jahr-Feier des Instituts für Neutestamentliche Textforschung der Universität Münster geäußert hat, geht ein solches öffentliches Bekenntnis über Höflichkeitsfloskeln deutlich hinaus.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Das GG ist doch für viele nicht das wichtigste Buch. Buch wohlgemerkt! Das GG mag das wichtigste Gesetz in Deutschland sein, richtig, aber nicht als Buch.
Es gibt zahllose Gesetze, die wichtig sind, die ich beispielsweise überhaupt nicht kenne. Ich halte viele Gesetze ein, weil sie im Grunde Selbstverständliches regeln. So gesehen, ist das wichtigste Gesetz etwas völlig anderes als das wichtigste Buch - und individualisiert, also "für mich", schon mal ganz besonders!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(12-12-2009, 19:49)Ekkard schrieb: Das GG ist doch für viele nicht das wichtigste Buch. Buch wohlgemerkt! Das GG mag das wichtigste Gesetz in Deutschland sein, richtig, aber nicht als Buch.
Es gibt zahllose Gesetze, die wichtig sind, die ich beispielsweise überhaupt nicht kenne. Ich halte viele Gesetze ein, weil sie im Grunde Selbstverständliches regeln. So gesehen, ist das wichtigste Gesetz etwas völlig anderes als das wichtigste Buch - und individualisiert, also "für mich", schon mal ganz besonders!
das ist sehr gut gesagt
ich behaupte einfach mal, daß so gut wie kein bürger deutschlands das gg zu hause im bücherregal stehen oder schon mal gelesen hat
und das auch nicht nötig ist
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Wenn man es aus der Warte aus betrachtet.
Trotzdem sollte ein Bundespräsident seine persönliche Präferenz aus seinen amtlichen Pflichten raushalten.
(13-12-2009, 16:33)humanist schrieb: Wenn man es aus der Warte aus betrachtet.
Trotzdem sollte ein Bundespräsident seine persönliche Präferenz aus seinen amtlichen Pflichten raushalten.
dann aber deine persönliche präferenz (gg) wohl auch, nicht wahr?
also hätte er gar nichts über ein lieblingsbuch sagen dürfen :icon_cheesygrin:
Also ich habe das Grundgesetz zuhause im Bücherregal, habe es aber nicht ganz durchgelesen (wozu auch?).
Wenn unser evangelischer Präsident die Bibel für das wichtigste Buch hält, dann ist das wohl als Bekennung zum Christsein zu verstehen. Er steht sicher für einen harmlosen Gottglauben mit netten Engeln, der Jungfrauengeschichte und so weiter.
Das er sein Amt als Plattform für solche Statements benutzt ist vielleicht nicht ganz korrekt, aber wer wirft den 1. Stein? Jeder versucht doch solcherlei.
13-12-2009, 22:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-12-2009, 22:01 von humanist.)
(13-12-2009, 17:42)petronius schrieb: (13-12-2009, 16:33)humanist schrieb: Wenn man es aus der Warte aus betrachtet.
dann aber deine persönliche präferenz (gg) wohl auch, nicht wahr?
also hätte er gar nichts über ein lieblingsbuch sagen dürfen :icon_cheesygrin:
Ist ja hier ein Religionsforum, da kann ich auch als Mod meinen Unglaube preisgeben. Aber K - G - B hat verstanden, dass es formal ein Fehler war.
Nachtrag: Der Mann ist schließlich nicht bei der CDU.
(13-12-2009, 22:00)humanist schrieb: Nachtrag: Der Mann ist schließlich nicht bei der CDU.
andrea nahles soll ja auch christin sein
Schön für sie. Allerdings ist sie SPD-Generalsekretärin und nicht Bundespräsidentin.
(13-12-2009, 22:11)humanist schrieb: Schön für sie. Allerdings ist sie SPD-Generalsekretärin und nicht Bundespräsidentin.
klar
quod licet iovi, non licet bovi
oder wars umgekehrt?
14-12-2009, 22:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-12-2009, 22:40 von humanist.)
Genau, andersrum.
„Was dem Jupiter erlaubt ist, ist dem Rindvieh nicht erlaubt“
Jupiter entspricht Bundespräsidentin und Rindvieh der SPD-Generalsekretärin (nicht persönlich gemeint, liebe Frau Nahles).
|