Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschichte und Gegenwart der Vedischen Kultur
#16
Naja, was heißt jetzt Atheismus? Meinst du jetzt diejenigen, die die Existenz von Göttern überhaupt verneinen oder nur die eines höchsten Gottes und sagen, dass alles eh nur Brahman wäre? Die würde ich aber vielleicht eher Monisten nennen, da "Atheist" für doch einen recht materialistischen Beigeschmack hat. Wenn du jetzt aber die ersteren meinst, könnte man eigentlich sagen, dass das nicht mal mehr "Hinduisten" wären, denn wenn man das alles verneint, ist ja der Religion überhaupt eine Grundlage entzogen.
Zitieren
#17
Zitat:Naja, was heißt jetzt Atheismus? Meinst du jetzt diejenigen, die die Existenz von Göttern überhaupt verneinen

Ja, genau das meinte ich - ich denke da z.B. an die historischen Schulen der Carvaka/Lokayata oder Ajivaka.
Ich bin mir nicht sicher ob's davon noch Anhänger gibt, aber gegeben hat sie's, und vermutlich gibt's auch
heute ähnliche Strömungen. Jedenfalls ist das im Hinduismus - im Gegensatz zu anderen Religionen - möglich.
() qilin
Zitieren
#18
Hmm, und was macht deiner Meinung ihre Zugehörigkeit zum Hinduismus aus? Vielmehr ist es doch dann eine Richtung der altindischen Philosophie, aber weniger eine religiöse Strömung.
Zitieren
#19
Wer sagt das?
Sourcebook of Indian Philosophy schrieb:While this branch [Carvaka] of Indian philosophy is not considered to be part of the six orthodox schools of Hinduism,
it is noteworthy as evidence of a materialistic movement within Hinduism
und einzelne Vertreter des Ajivaka waren auch Vishnuiten oder Shivaiten.
Ich habe mich einige Zeit an einem Hindu-Forum beteiligt, und dort wurde großer Wert darauf gelegt,
dass auch Buddhismus und Jainismus zum Hinduismus gehörten [nicht meine Meinung] - in denen spielen
Götter ebenfalls keine oder eine untergeordnete Rolle.
Aber das ist, wie ich auch schon bemerkt habe, eher ein Randproblem. Viel zentraler, gerade in einem
interreligiösen Forum, ist die Frage, ob man den Hinduismus unter Polytheismus oder Monotheismus
einordnen soll - wenn überhaupt. Darüber gingen die Meinungen auch im Hindu-Forum auseinander...
() qilin
Zitieren
#20
Also diese Ajivakas sind auch Atheisten? Wenn ja, wie können sie dann Vaishnavas oder ähnliches sein? Naja... auch egal.

Zum Poly-/Monotheismus:
Man kann "den" Hinduismus zwar kaum in eine Schublade hineinkategorisieren, aber fürs erste ist doch der von Max Müller zur Beschreibung indischer Verhältnisse geprägte Begriff des Henotheismus ganz hilfreich, der da besagt, dass man sich einen Gott aus einer Vielzahl herausnimmt und diesen bevorzugt verehrt, ihm auch weltanschaulich gegenüber anderen überhöht etc., wie man das ja sehr schön bei den Anhängern von Shiva und Vishnu beobachten kann. Die Begriffe Mono- bzw. Polytheismus sind da unpassend, weil wir als Europäer ganz andere Inhalte damit verbinden.
Zitieren
#21
Polytheismus?
Nach meinem Wissen glauben die Hindus nur an einen Gott und das ist Brahman, an Brahman der Weltseele. Die verschieden Götter sind nur die Aspekte des einen großen Brahman. Die verschieden Götter dienen also nur dazu Brahman mythologisch zu beschreiben, weil Brahman jenseits der menschlichen Vorstellungskraft liegt und es rational nicht möglich ist ihn zu begreifen.

Aber wahrscheinlich ist das nur trockene Theorie. Ich bin ja unter Hindus nicht aufgewachsen und kann nicht wissen ob das auch wirklich so stimmt. Vielleicht glauben die tatsächlich an Götter. Ich kann es mir aber schwer vorstellen, dass es Menschen geben soll die im 21. Jahrhundert immer noch an Götter glauben.
Zitieren
#22
Wie auch aus Qilins Beiträgen hier hervorgeht: "Die Hindus" gibt es nicht. Jedenfalls nicht als geschlossene Religionsgemeinschaft! Der Hinduismus umfasst eine Vielzahl unterschiedlicher Religionen, die in Indien durchmischt friedlich zusammenleben. Europäer, die aus der Geschichte ihrer Religionskonflikte das Konkurrieren der Bekenntnisse bis zur Kriegshandlung kannten, mussten den Eindruck gewinnen, dass der Hinduismus eine kompakte, mit für alle verbindlichen und von allen gleichermaßen praktizierten Glaubensinhalten sei.

Wenn man der Vishva Hindu Parishad folgen will, sind alle Religionen, die auf indischem Boden entstanden sind, dem Hinduismus zuzurechnen (- was allerdings von einigen der betroffenen Gemeinschaften heftigst bestritten wird). Und da ist eben alles Mögliche dabei. Polytheismus, Monotheismus, Pantheismus und (historisch rückblickend jedenfalls) auch Atheismus.

MfG E.
MfG B.
Zitieren
#23
(10-09-2008, 16:58)edt schrieb: Nach meinem Wissen glauben die Hindus nur an einen Gott und das ist Brahman, an Brahman der Weltseele. Die verschieden Götter sind nur die Aspekte des einen großen Brahman. Die verschieden Götter dienen also nur dazu Brahman mythologisch zu beschreiben, weil Brahman jenseits der menschlichen Vorstellungskraft liegt und es rational nicht möglich ist ihn zu begreifen.

Brahman ist die unpersönliche Weltseele, also kein 'Gott' und kein 'er' -
im Gegensatz zum Gott Brahma, dem personifizierten Symbol der Schöpfung.


Zitat:Vielleicht glauben die tatsächlich an Götter. Ich kann es mir aber schwer vorstellen, dass es Menschen geben soll die im 21. Jahrhundert immer noch an Götter glauben.

Das ist scheint's tatsächlich ein Problem im heutigen Hinduismus - ein Grund
dafür, dass Viele einen Gott herausnehmen und ihn zum absoluten Herrn und
Schöpfer erklären - z.T. wohl auch beeinflusst von 'westlichen' [christlichen
und muslimischen] Vorstellungen, aber auch schon früher nachweisbar - wie
z.B. in der Bhagavadgita, in der z.B. die ISKCON-Anhänger Quelle und Essenz
des ganzen Hinduismus sehen...
() qilin
Zitieren
#24
(10-09-2008, 20:39)qilin schrieb: Brahman ist die unpersönliche Weltseele, also kein 'Gott' und kein 'er' -
im Gegensatz zum Gott Brahma, dem personifizierten Symbol der Schöpfung.

Anderes habe ich ja auch nicht behauptet.
Nur weil man etwas als Gott bezeichnet, muss man nicht unbedingt damit ein Wesen, eine Person assoziieren.
Der abrahamitische Gott wird von vielen oder den meisten ja auch nicht als eine Person angesehen.
Zitieren
#25
Betrifft das Thema jetzt nicht so ganz, aber trotzdem.
Es geht um die Aleviten mit denen ich zusammen aufgewachsen bin.
Sie werden als Panentheisten dargestellt und es werden Dinge über sie geschrieben die ihnen völlig absurd vorkommen würden. Da wäre z. B. der Glaube an Reinkarnation oder der Verzicht auf Hasenfleisch. Doch da ich unter den Aleviten aufgewachsen bin und sie kenne, weiß ich das dies nicht so stimmt. Auch die Aleviten haben ein anthropomorphes Bild von Gott. Warum sie aber als Panentheisten dargestellt werden, ist nur dadurch zu erklären, dass man die Lehre mit den Anhängern verwechselt.
Die Lehre des Alevismus wurde sehr stark unter anderem von dem Mystiker Haci Bektas beeinflusst, der eine mystische Richtung des Islam nach Anatolien brachte. Jedoch sind die Aleviten von der panentheisten Anschaung unberührt geblieben und sind daher Monotheisten wie die meisten anderen auch.

Das meinte ich auch vorhin, als ich von trockener Theorie sprach.
Zitieren
#26
(11-09-2008, 12:38)edt schrieb: Es geht um die Aleviten mit denen ich zusammen aufgewachsen bin.
Sie werden als Panentheisten dargestellt und es werden Dinge über sie geschrieben die ihnen völlig absurd vorkommen würden. .
.. weißt du , wenn ich den Satz lese, dann frage ich mich mal wieder wie oft und wer und warum welche Religion auch immer verdreht, gewendet und für sich umfunktioniert hat .. darum traue ich keiner Religion ..
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste