Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christentum, Judentum und Islam (gemeinsames Beten)
#1
Können Christentum, Judentum und Islam zusammen beten. Wenn ja oder nein, warum?
#2
ich glaube ja warum nicht oder ?

LG Joe
#3
Nein. Hast du schonmal ein Christentum beten gesehen? ^^

Mal abgesehen von der Haarspalterei: Ja, Christen, Muslime und Juden können sehr wohl zusammen beten. Warum auch nicht? Man kann zusammen beten, ohne dasselbe zu beten. Der eine betet zu Allah, der andere zu Jesus und der dritte zu Jahwe. Sehe keine Grund, warum es das Gebet des einen beeinträchtigen sollte, wenn neben ihm ein anderer was anderes betet. Mal ganz abgsehen davon, dass eigentlich alle 3 an denselben Gott glauben.
#4
Die können nicht nur, die tun's auch. Sie nehmen gelegentlich auch an gemeinsamen Gottesdiensten (einschließlich Beten) teil. Klar ist, dass man die Gebete in diesen Fällen an Gott und nicht an spezielle Heilige oder Jesus richtet, wenn Muslime oder Juden anwesend sind. Umgekehrt treten solche Problem nicht auf.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#5
(13-12-2009, 18:52)Coco schrieb: Können Christentum, Judentum und Islam zusammen beten. Wenn ja oder nein, warum?

Hier die gleiche Antwort wie im anderen Forum:

Religionen beten nicht! Gläubige beten.

Und wenn ein Christ, ein Jude und ein Moslem vor dem brennenden Dornbusch stehen und Gott anbeten, dann können sie das.

Warum? Weile es vor Gott keine Alternative dazu gibt.

Gruß Dornbusch
#6
(14-12-2009, 06:25)Dornbusch schrieb: [
Und wenn ein Christ, ein Jude und ein Moslem vor dem brennenden Dornbusch stehen und Gott anbeten, dann können sie das.

Votierst du jetzt für Selbstverbrennung?Eusa_think
Aut viam inveniam aut faciam
#7
Klingt wie der Anfang eines Witzes. Stehen ein Jude, ein Moslem und ein Christ vor dem brennenden Dornbusch...

Hast du, Dornbusch, schonmal vor DEM Dornbusch gestanden, oder kennst du jemanden, der das tat?
#8
Da sie es tun (die Gläubigen nicht die Religionen), werden sie es wohl auch können Icon_wink

Allerdings muss man dabei sehen, dass es sich hier eher um Ausnahmeerscheinungen handelt, woran sich meist die Liberalen der verschiedenen Religionen treffen.

So wirst du sicherlich keine orthodoxen Juden mit Christen oder Muslimen zusammen beten sehen, ja nicht einmal in einer Kirche antreffen. Warum auch?
#9
Das gemeinsame Beten ist die oberflächliche Symbolik der gegenseiten Religionstoleranz.
In Wirklichkeit ist ein durchgehend friedliches Miteinander schon durch die heiligen Schriften unmöglich; es liegt in der Natur der Religionen sich gegenseitig argwöhnisch zu betrachten.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
#10
Was auch logisch ist, da man sich gegenseitig herabstuft.
#11
(14-12-2009, 14:08)humanist schrieb: Das gemeinsame Beten ist die oberflächliche Symbolik der gegenseiten Religionstoleranz

für die gemeinsam betenden muß das nicht oberflächlich, sondern kann durchaus auch ausdruck einer verbindenden gemeinsamkeit sein

(14-12-2009, 14:08)humanist schrieb: In Wirklichkeit ist ein durchgehend friedliches Miteinander schon durch die heiligen Schriften unmöglich; es liegt in der Natur der Religionen sich gegenseitig argwöhnisch zu betrachten.

daß die kirchen (nicht unbedingt dasselbe wie "die religionen") sich natürlich gegenseitig argwöhnisch betrachten, liegt schon am möglicherweise sonst zu teilenden machtanspruch. die gläubigen selber müssen sich nicht durch eine behauptete unmöglichkeit eines "durchgehend friedlichen Miteinanders schon durch die heiligen Schriften" bevormunden lassen, und tun das auch nicht immer
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#12
Mh, irgenwie habe ich das Gefühl, dass so allgemein über das Thema gesprochen wird, dass man alles und nichts sagen kann.

Also ganz konkret:
- Warum wird es durch die heiligen Schriften unmöglich und warum geschieht es dennoch?
- Wo wird sich gegenseitig argwöhnisch betrachtet?
- Wo wird sich gegenseitig herabgestuft?
- Welche Machtanspruch welcher Kirchen?
#13
"Du sollst neben mir keine anderen Götter haben."
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
#14
(14-12-2009, 17:17)humanist schrieb: "Du sollst neben mir keine anderen Götter haben."
Mh, dir ist schon klar, dass es hier insbesondere um Christentum, Judentum und Ismal ging? Welche anderen Götter sollte es hier aus gegenseitiger Sicht denn bitte geben?

Ansonsten: Dort steht nicht, dass die anderen keine anderen Götter haben dürfen oder?
#15
Jesus zb ist so ein Knackpunkt


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hat das Christentum das Prophetendenken überwunden? aion 102 32973 24-11-2023, 23:36
Letzter Beitrag: Ulan
  Ist im Christentum der Sonntag der letzte Tag der Woche ? Sinai 11 1009 24-07-2023, 22:17
Letzter Beitrag: petronius
  Königin von Saba im Christentum! Sinai 11 1367 05-06-2023, 19:02
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste