Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christentum, Judentum und Islam (gemeinsames Beten)
#16
Ist ja die Frage, ob alle von demselben Gott reden. Bin da skeptisch.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
#17
(14-12-2009, 17:04)Jakow schrieb: Mh, irgenwie habe ich das Gefühl, dass so allgemein über das Thema gesprochen wird, dass man alles und nichts sagen kann.

Also ganz konkret:
- Warum wird es durch die heiligen Schriften unmöglich und warum geschieht es dennoch?
- Wo wird sich gegenseitig argwöhnisch betrachtet?
- Wo wird sich gegenseitig herabgestuft?
- Welche Machtanspruch welcher Kirchen?

Toleranz und Meinungsfreiheit wurden ja nicht gerade von Religionen erfunden. Die 3 großen Weltreligionen haben sich schon immer gegenseitig bekämpft. Ist eben durch den jeweiligen Wahrheitsanspruch ein Konfliktpotential. Dass sich Religionen auch heute noch teils spinnefeind sind, ist kein Geheimnis.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
#18
(14-12-2009, 17:31)Romero schrieb: Jesus zb ist so ein Knackpunkt
Und der hält Juden und Muslime davon ab, mit Christen etwas zusammen zu tun, wie auch zusammen zu beten? Wer sagt dies?
#19
(14-12-2009, 17:34)humanist schrieb: Ist ja die Frage, ob alle von demselben Gott reden. Bin da skeptisch.
Du kannst hier gerne skeptisch sein, die Frage ist aber, ob dieses Christen, Muslime und Juden ebenso sehen.

So kenne ich bislang keinen frommen Juden, welcher nicht auch der Ansicht ist, dass Christen wie Muslime zum selben G'tt beten. Zu wem auch sonst? Und umgekehrt kenne ich ebenso genügend Christen wie Muslime welche es ebenso sehen.
#20
(14-12-2009, 17:38)humanist schrieb: Dass sich Religionen auch heute noch teils spinnefeind sind, ist kein Geheimnis.
Mh, davon habe ich bislang nicht so viel mitbekommen. Welche Religionen sind sich denn heutzutage spinnefeind und womit begründest du dieses?
#21
(14-12-2009, 17:43)Jakow schrieb:
(14-12-2009, 17:31)Romero schrieb: Jesus zb ist so ein Knackpunkt
Und der hält Juden und Muslime davon ab, mit Christen etwas zusammen zu tun, wie auch zusammen zu beten? Wer sagt dies?

Nein, das bezog sich mehr auf die Frage, ob sie verschiedene Götter anbeten. Christen sehen Jesus als Gott. Muslime und Juden nicht. Ergo: Unterschied. Dass das viele nicht davon abhält zusammen zu beten ist löblich.
#22
Hallo Romero

du fragst mich

Zitat:Hast du, Dornbusch, schonmal vor DEM Dornbusch gestanden,

Ja

Und deswegen formulierte ich meine Antwort auf die Frage nach dem gemeinsamen Beten auch so!

Der Wanderer, der fernab jeder Kirche und jeses Tempels Gott begegnet, kann nichts anders tun, als seine Schuhe auszuziehen und zu beten.

Die Frage nach religiöser oder konfessioneller Herkunft versinkt (in diesem aktuellen Augenblick) vor Gott in der Bedeutungslosigkeit alltäglichen Geschwätzes.

Gruß Dornbusch
#23
Im ernst? So richtig vor dem brennenden Dornbusch? Könntest du die Situation erläutern/beschreiben?
#24
(14-12-2009, 17:04)Jakow schrieb: Mh, irgenwie habe ich das Gefühl, dass so allgemein über das Thema gesprochen wird, dass man alles und nichts sagen kann.

Also ganz konkret:
- Warum wird es durch die heiligen Schriften unmöglich und warum geschieht es dennoch?
- Wo wird sich gegenseitig argwöhnisch betrachtet?
- Wo wird sich gegenseitig herabgestuft?

dazu werden ja andere was zu sagen haben, die diese punkte erst mal aufgebracht haben

(14-12-2009, 17:04)Jakow schrieb: - Welche Machtanspruch welcher Kirchen?

das geht ja wohl an mich:

der primäre anspruch, die alleinige wahrheit zu verkünden, und sekundär der anspruch, über diese definition der alleinigen wahrheit den menschen ihr verhalten vorzuschreiben - also macht über menschen zu beanspruchen

"kirchen" sehe ich da nicht so eng, daß dieser anspruch nicht auch von jüdischer oder islamischer seite erhoben würde
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#25
(14-12-2009, 17:46)Jakow schrieb:
(14-12-2009, 17:38)humanist schrieb: Dass sich Religionen auch heute noch teils spinnefeind sind, ist kein Geheimnis.
Mh, davon habe ich bislang nicht so viel mitbekommen. Welche Religionen sind sich denn heutzutage spinnefeind und womit begründest du dieses?

du bist spaßig

warum haben denn grade kürzlich juden bei nablus eine moschee geschändet?

http://www.taz.de/1/archiv/print-archiv/...ressort=au&dig=2009%2F12%2F12%2Fa0171&cHash=402af6cd9d

wahrscheinlich, weil sich die beiden religionen soooo lieb haben...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#26
(14-12-2009, 17:45)Jakow schrieb:
(14-12-2009, 17:34)humanist schrieb: Ist ja die Frage, ob alle von demselben Gott reden. Bin da skeptisch.
Du kannst hier gerne skeptisch sein, die Frage ist aber, ob dieses Christen, Muslime und Juden ebenso sehen.

So kenne ich bislang keinen frommen Juden, welcher nicht auch der Ansicht ist, dass Christen wie Muslime zum selben G'tt beten. Zu wem auch sonst? Und umgekehrt kenne ich ebenso genügend Christen wie Muslime welche es ebenso sehen.

Dann fragen wir doch mal die Christen, Juden, Muslime hier im Forum, ob sie an denselben Gott glauben. Wäre eine Umfrage wert.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
#27
(14-12-2009, 18:51)petronius schrieb: du bist spaßig

warum haben denn grade kürzlich juden bei nablus eine moschee geschändet?

http://www.taz.de/1/archiv/print-archiv/...ressort=au&dig=2009%2F12%2F12%2Fa0171&cHash=402af6cd9d

wahrscheinlich, weil sich die beiden religionen soooo lieb haben...
Wunderbar, da stelle ich eine allgemeine Behauptung in Frage und bekommen als Antwort einen besonderen Fall. Hierbei bleibt dann aber völlig offen, ob Juden dieses überhaupt getan haben und vor allem warum. Und selbst wenn hier bei denen eine religiöse Motivation dahinter steckte, zeigte dieses nur, dass es möglich ist, aber eben nicht, dass von Seiten des Judentums dieses auch so gesehen wird.

In diesem Sinne hilft das Beispiel überhaupt nicht weiter, alleine schon weil es in Israel selbst zahlreiche andere Kirchen, Moscheen, Tempel usw. gibt, welche nicht abbrennen.
#28
(15-12-2009, 14:35)Jakow schrieb:
(14-12-2009, 18:51)petronius schrieb: du bist spaßig

warum haben denn grade kürzlich juden bei nablus eine moschee geschändet?

http://www.taz.de/1/archiv/print-archiv/...ressort=au&dig=2009%2F12%2F12%2Fa0171&cHash=402af6cd9d

wahrscheinlich, weil sich die beiden religionen soooo lieb haben...
Wunderbar, da stelle ich eine allgemeine Behauptung in Frage und bekommen als Antwort einen besonderen Fall

richtig!

du hast gefragt, welche religionen sich spinnefeind sind, und ich hab dir ein konkretes beispiel für gelebte feindschaft genannt

welche "allgemeine" antwort stellst du dir denn vor?

daß im "heiligen buch" einer religion stehen müsse "wir sind xy spinnefeind?"

humanist schrieb übrigens

Dass sich Religionen auch heute noch teils spinnefeind sind

also nix mit "allgemein"!

Zitat:Hierbei bleibt dann aber völlig offen, ob Juden dieses überhaupt getan haben und vor allem warum

ach komm...

Zitat:Und selbst wenn hier bei denen eine religiöse Motivation dahinter steckte, zeigte dieses nur, dass es möglich ist, aber eben nicht, dass von Seiten des Judentums dieses auch so gesehen wird

wer ist denn "das judentum"?

solche taten werden immer von einzelnen verübt und nicht von einem allgemeinen "-tum". so wie sich konkret auch menschen feind sind und nicht ismen

rein theoretisch haben sich doch alle lieb, und die welt besteht nur aus friede, freude und eierkuchen, nicht wahr?

wer leugnen will, daß der nahostkonflikt eben auch religiös aufgeladen ist, muß schon eine erhebliche realitätsblindheit bemühen

Zitat:In diesem Sinne hilft das Beispiel überhaupt nicht weiter, alleine schon weil es in Israel selbst zahlreiche andere Kirchen, Moscheen, Tempel usw. gibt, welche nicht abbrennen.

soll das beweisen, daß sich juden und muslime gar nie nicht gegenseitig nerven oder gar hassen, oder worauf willst du hinaus?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#29
(15-12-2009, 16:20)petronius schrieb: soll das beweisen, daß sich juden und muslime gar nie nicht gegenseitig nerven oder gar hassen, oder worauf willst du hinaus?
Dieses soll nur ein Beleg dafür sein, dass die hier herbeigeredete Feindschaft der Religionen so eben nicht existiert, weder früher noch teilweise heute.

Das dennoch es einige Mitglieder der Religionen gibt, welche das anders sehen, ist hier soweit nur eine Ausnahme und eben nicht die Regel.
#30
(15-12-2009, 18:06)Jakow schrieb:
(15-12-2009, 16:20)petronius schrieb: soll das beweisen, daß sich juden und muslime gar nie nicht gegenseitig nerven oder gar hassen, oder worauf willst du hinaus?
Dieses soll nur ein Beleg dafür sein, dass die hier herbeigeredete Feindschaft der Religionen so eben nicht existiert, weder früher noch teilweise heute.

Das dennoch es einige Mitglieder der Religionen gibt, welche das anders sehen, ist hier soweit nur eine Ausnahme und eben nicht die Regel.

meinetwegen - hat ja auch keiner behauptet, daß das immer und überall so wäre. aber es ist fakt

du magst dich gerne weigern, fakten auch zur kenntnis zu nehmen - aber weiterkommen wird man mit realitätsblindheit wohl eher nicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hat das Christentum das Prophetendenken überwunden? aion 102 34188 24-11-2023, 23:36
Letzter Beitrag: Ulan
  Ist im Christentum der Sonntag der letzte Tag der Woche ? Sinai 11 1088 24-07-2023, 22:17
Letzter Beitrag: petronius
  Königin von Saba im Christentum! Sinai 11 1498 05-06-2023, 19:02
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste