Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christentum, Judentum und Islam (gemeinsames Beten)
#46
Das erklärt vielleicht die Splittergruppen in der Religion, aber nicht das es 3 Religionen sind.
#47
Dann erklär doch mal deine Meinung
As Salamu Aleikhum
#48
Das NT sagt, das jemand der Jesus leugnet , nicht von Gott ist. (1.Joh:4)
Das trifft auf Moslems und Juden zu.
Hier haben wir also schon eine Trennung.
Und eine Feindseligkeit zwischen der arabischen Welt und Israel ist ebenfalls bekannt.
Das ist ebenfalls ein wichtiger Punkt denke ich.
Wenn du sagst das Gott eben einfach von jedem anders verstanden wird, wieso sagst du dann nicht , Hindus und Buddhisten und Schamanisten und Spiritisten und Taoisten hätten auch denselben Gott? Weil du weisst das es entscheidende Unterschiede gibt.

Und innerhalb ein und derselben Religion gibt es zwar wieder Unterschiede, aber dort sind dann die Gemeinsamkeiten eindeutig. Und Katholiken,Protestanten, ZJ's , Baptisten und wie sie noch alle heissen, haben alle etwas das Juden nicht haben und das Moslems nicht haben.
#49
Juden, Christen und Muslime bekennen sich alle zum Gott Abrahams.

Das ist schlichtweg eine Tatsache, und damit ist eigentlich auch schon alles gesagt.

Wer das leugnet, der leugnet eindeutige Tatsachen.
#50
Nicht alle die Herr Herr zu mir sagen kommen ins Himmelreich, sondern nur die die den Willen meines Vaters tun.
#51
(17-12-2009, 22:38)Maik schrieb: Nicht alle die Herr Herr zu mir sagen kommen ins Himmelreich, sondern nur die die den Willen meines Vaters tun.

Das Thema ist aber nicht "wer kommt ins Himmelreich", sondern ob alle an denselben Gott glauben und zu diesem beten.
#52
Wer an JHWE glaubt, der kommt ins Himmelreich.
#53
Muslime leugnen Jesus nicht. Wie kommst du darauf?
Es gibt auch Feindselikeit zwischen Katholiken und Evangelen, Protestanten, obwohl sie an den selben Gott glauben.

Was haben Katholiken, Protestanten usw das Juden und Muslime nicht haben, das beweist dass sie einen anderen Gott anbeten?

Meiner Meinung nach gibt es nur einen Gott, an den glauben ALLE die überhaupt an das Göttliche glauben, egal ob Sie ihn Manitou, Rama, Alaha, Elohim, Allah, Jahwe, Universum, Einheit, oder sonstwie nennen.
As Salamu Aleikhum
#54
(17-12-2009, 22:41)zahira schrieb: Muslime leugnen Jesus nicht. Wie kommst du darauf?

Mal ganz abgesehen davon das sie Bibelstellen die von Jesus sprechen, fälschlicherweise auf Mohammed beziehen, ist es Bestandteil des Islam das Gott keinen Sohn hat. Und das er schon gar nicht Mensch werden kann.


Zitat:Es gibt auch Feindselikeit zwischen Katholiken und Evangelen, Protestanten, obwohl sie an den selben Gott glauben.

Was haben Katholiken, Protestanten usw das Juden und Muslime nicht haben, das beweist dass sie einen anderen Gott anbeten?

Das ökumenische Glaubensbekentniss.
#55
(17-12-2009, 22:41)Maik schrieb: Wer an JHWE glaubt, der kommt ins Himmelreich.

Das widerspricht deiner obigen Aussage:

Maik schrieb:Nicht alle die Herr Herr zu mir sagen kommen ins Himmelreich, sondern nur die die den Willen meines Vaters tun.

Du musst dich schon entscheiden... *g*


Nochmal :

Juden, Christen und Muslime glauben an den Gott Abrahams, an den Gott, der Moses die Gebote gab, etc.

Kommen die jetzt alle ins Himmelreich oder nur die unter ihnen, die auch den Willen Gottes tun ? Icon_wink

Glauben tun sie alle an ihn !
#56
Das widerspricht sich keineswegs. Glaube bringt Frucht hervor.
Und deshalb stimmt dein letzter Satz nicht.
Eigentlich einfach.
Jede Bank hat die Funktion dein Geld zu verwahren, dir Zinsen zu zahlen usw.
Aber bist du deshalb gleichzeitig bei Sparkasse und Deutscher Bank, obwohl du nur bei ersterer ein Konto hast? Nein!
Gegensätze sind nicht einfach wegwischbar.
#57
Moment mal, willst du hier ernsthaft behaupten, daß Muslime nicht an den Gott Abrahams glauben, obwohl sie sich laut eigenen Aussagen dazu bekennen, und obwohl es im Koran steht ?

Willst du behaupten, daß jeder Muslim lügt, wenn er sich zu diesem Gott bekennt, und in Wirklichkeit gar nicht an ihn glaubt?

Sind das die Dinge, die du hier behaupten willst ?
#58
Ich geh sogar soweit zu behaupten das nicht mal jeder Christ das tut.
Nein ich will nicht behaupten das er lügt, sondern das er sich irrt.


Nochmal : Die Unterschiede zwischen Christentum und Islam sind fundamental und gehen über Detailfragen wie sie die christlichen Splittergruppen diskutieren hinaus.
#59
Sparkasse, Volksbank, Deutsche Bank = Juden, Christen, Muslime
Geld = Menschheit

Alle "verwahren" und erbringen den "Zins" für Gott ;o)

Wo ist der Gegensatz? Ausser das sie zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich ertragreich sind? (bedeuet unterschiedlich viel Frucht hervorbringen)

Und...auch Muslime haben ein Glaubenszeugnis. Im Judentum kenn ich mich leider nicht so gut aus.
As Salamu Aleikhum
#60
Aber eben nicht das selbe Icon_wink
Und das ist auch keine Wertung, sondern lediglich eine Beantwortung der Frage, so wie ich das sehe.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hat das Christentum das Prophetendenken überwunden? aion 102 34183 24-11-2023, 23:36
Letzter Beitrag: Ulan
  Ist im Christentum der Sonntag der letzte Tag der Woche ? Sinai 11 1088 24-07-2023, 22:17
Letzter Beitrag: petronius
  Königin von Saba im Christentum! Sinai 11 1498 05-06-2023, 19:02
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste