Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterscheid zwischen biblischem und chritslichem Menschenbild
#1
[/b]Hallo :), ich hätte eine Frage. Finde bei google leider keine Antwort, aber ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen :).
worin liegt der unterschied zwischen dem biblischen und chritslichen menschenbild?
Zitieren
#2
Deine Frage unterstellt, daß es einen solchen Unterschied gäbe.
Mir ist dazu bisher nichts aufgefallen.
Waran denkst du denn bei dieser Fragestellung.

Gruß Dornbusch
Zitieren
#3
wir müssen wahrscheinlich "mythos" anhand eines selbstgewählten beispiels erklären. ich nehme den ersten schöpfungsmythos. davon sollen wir dann biblisches ODER menschliches Menschenbild ableiten. (biblisches: gen 1,27: mensch als abbild gottes (--> gleichheit, würde,...). was kommt beim chr. menschenbild noch hinzu?
daaanke :).
Zitieren
#4
Ja was nu, ein biblisches, christliches oder ein menschliches Menschenbild? ^^
Zitieren
#5
menschliches = christliches (tippfehler!)
Zitieren
#6
(14-12-2009, 17:03)Klausur-Frage schrieb: wir müssen wahrscheinlich "mythos" anhand eines selbstgewählten beispiels erklären. ich nehme den ersten schöpfungsmythos. davon sollen wir dann biblisches ODER menschliches Menschenbild ableiten. (biblisches: gen 1,27: mensch als abbild gottes (--> gleichheit, würde,...). was kommt beim chr. menschenbild noch hinzu?
daaanke :).

Hallo Frager

Aus dem Schöpfungsmythos kannst du ein biblisches Gottesbild entnehmen. Dazu wurde dieser Mythos geschrieben. Das darin enthaltene "Menschenbild" ist untergeordnet, ist Nebensache.

Sowohl im AT wie auch im NT wird auch von Menschen erzählt - aber immer im Zusammenhang mit Gott, um den es in jedem dieser Texte geht.

Die Menschen in der Bibel sind einfach Typen wie du und ich oder der da.

Diese Aussage: menschlich=christlich erstaunt mich, besser gesagt:
Ich habe keinen Plan wovon du überhaupt redest

Gruß Dornbusch
Zitieren
#7
(14-12-2009, 10:27)Klausur-Frage schrieb: [/b]Hallo :), ich hätte eine Frage. Finde bei google leider keine Antwort, aber ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen :).
worin liegt der unterschied zwischen dem biblischen und chritslichen menschenbild?

Wurde die Frage tatsächlich so gestellt?

Das christliche Menschenbild ist ein biblisch-theologisches!

Vielleicht hilft Dir das weiter:

Zu unterscheiden wird sein, wie viel alttestamentliches Menschenbild das Christentum bewahrt und wie es sich durch das NT verändert hat.

Wie aus der biblischen Ur-Geschichte zu entnehmen ist, hat Jahwe den Menschen nach seinem Bild geschaffen. Der Mensch ist Repräsentant Gottes auf Erden, mit Herrschaftsaufgaben und mit der Durchsetzung der Schöpfungsordnung (Gen 1,26ff) betraut.

Schöpfungsidee war das Schaffen eines personalen Gegenübers, das den Schöpfungsentwurf zu realisieren hat. In dieser Aufgabe hat der Mensch das Dienstverhältnis vor Jahwe (Gen 2,15) auf sein Schöpfungsziel hin (= der ewigen Lebensgemeinschaft mit Gott) zu gestalten.

Der Mensch ist von Anfang an als Mann und Frau (Gen 1,27f) und zum Zweck des Heranwachsens zu einer Menschheit geschaffen.

Der Bruch im Konzept ist der mit Auftritt des Sündenfalls (scheinbare?) Widerspruch zur Absicht des Schöpfers gegeben. Für den Menschen tritt eine tiefgreifend Störung des bisherigen Daseins und seiner Lebensausstattung ein. Der Ausschluss vom Lebensbaum ist die Folge (Gen 3,1-24).

Jahwe beschließt, das (missratene) Menschengeschlecht zu vernichten, nur Noah findet Gnade vor ihm (Gen 6,5-8). Da Jahwe sich aber auf sein Werk aus freien Stücken eingelassen hat und an dieses somit gebunden ist, bestätigt er im Noachbund den Fortbestand seiner Schöpfung (Gen 8,21f; 9,1-17).

Mit Erwählung Abrahams zum Stammvater einer vom Fluch der Sünde befreiten Menschheit (Gen 12,1ff) macht Jahwe einen neuen Anfang.
Das Menschenverständnis (Menschenbild) im AT ist daher mit der Prophetie zur Offenbarung Gottes in Israel und dem Verhältnis zu den erwartenden Vermittlern des Heils (Jes 7-11 = neuer David, Jes 42-53 = Knecht Gottes, Dan 7 = Menschensohn) verbunden. Nicht zu übersehen sind allerdings auch die Paradigmen, die zu den (verschiedenen) Entwürfen der alttestamentlichen Menschbilder erkennbar sind. Die Zeichnung von Menschenbildern in den Psalmen sind dafür ein gutes Beispiel: Gottes Ebenbild (Ps 8), Gottesgeschöpf (Ps 104), Offenbarungstreue (Ps 119), Gottvertrauen (Pss 23; 40), Sündhaftigkeit (Ps 51), Leid und Tod (Pss 22; 49; 88), Lebensgemeinschaft mit Gott (Pss 16; 73).

Das Menschenbild des NT, das christliche also, hat sich im Dialog mit den Ansichten des AT bzw. der frühjüdischen Tradition entwickelt.

Die Wurzeln des christlichen Menschenbilds sind bereits in im AT (Dan 12) auszumachen. Dort wird vom Leben über den Tod hinaus, vom baldigen Kommen des Reichs Gottes und vom endzeitlichen Gericht berichtet. Die im Frühjudentum aufkommende Idee von der Aufteilung des Menschen in Leib und Seele wird (Mt 10,28 und 2Kor 4,16) angesprochen, doch dominiert ein ganzheitlicher Auferstehungsglaube (Mk 12,18-27). Dieser wurde von Paulus aufgegriffen, vertieft und christologisch begründet ( Röm 8-11; 1Kor 15; 1Thess 4,14ff).

Nach erfolgreicher Missionierung und wachsendem Abstand zu den jüdischen Wurzeln (Joh 10,16) richtete sich das Denken von einem Handeln Gottes in der Welt durch Jesus Christus ein (Eph 2,14ff; Offb 5,9). Das christliche Menschenbild mit seiner Ausrichtung auf Jesus Christus (als Gott) ersetzt jenes, das die alleinige Ausrichtung auf Jahwe zum zentralen Inhalt hat.

Das Thema ist von mir natürlich nicht erschöpfend behandelt.

MfG B.
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechselwirkung zwischen Ganges und Jordan Sinai 12 1773 06-06-2023, 10:39
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist oswaldo_8553 170 75470 14-07-2020, 19:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Der Unterschied zwischen dem von Jesus offenbarten Gott und den Göttern der alten Völ oswaldo_8553 11 8649 21-01-2019, 12:05
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste