Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Theologie versus Religionspädagogik
#1
Soweit ich weiß haben wir hier einige Theologen, aber gibt es auch jemanden, der Religionspädagogik studiert hat? Worin unterscheiden sich die beiden Fächer erfahrungsgemäß?
Die Beschreibungen sind etwas iireführend bei der Religionspädagogik, positiv fällt aber auf, dass man mit diesem Studium an einer Fachhochschule studieren kann und später in sehr vielen verschiedenen Bereichen arbeiten kann.

Wo liegen da die wesentlichen Unterschiede?
Gruß
Motte

Zitieren
#2
Bei der Religionspädagogik liegt der Schwerpunkt mehr in der Vermittlung von Glaubensinhalten. Daher ist der Schwerpunkt auch nicht auf die Theologie - im Vergleich zum anderen Studium - fokkussiert. Da werden Bereiche der Psychologie, also Neurosenlehre (Freud läßt grüßen) bzw. Entwicklungspsychologie stattdessen mehr einbezogen. Das hat insbesondere Wichtigkeit beim Einsatz in der Gemeindeseelsorge.
Innerhalb der Arbeit steht daher auch der Komplex des Glaubens selber nicht so sehr im vordergrund, sondern der Umgang, aber eben eher bedürfnisbezogen zu Gemeindemitgliedern.

Gruß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bibelgläubigkeit versus Charismatik Sinai 58 16847 12-12-2021, 20:11
Letzter Beitrag: Sinai
  Vorehelicher Sex versus Mensur im Katholizismus KnightMove 1 4311 06-09-2021, 15:34
Letzter Beitrag: Sinai
  Materialismus versus Bibel Sinai 126 67739 16-04-2019, 12:43
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste