Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
US-Evangelikale fördern Schwulen-Hatz
(25-01-2010, 23:05)Hikikomori schrieb: Von meiner Warte aus gesehen ist das ziemlich einfach. Wenn die absolute Wahrheit der eigenen Glaubensvorstellungen, ja der ganzen Konfession, angenommen wird darf von diesen Positionen nicht eine einzige infrage gestellt werden, denn damit würde gleichsam alles infrage gestellt.
Vor allem die Bibel und ähnliche heilige Schriften werden ja oft nicht als von Menschenhand geschaffene Überlieferungen sonzugte Herangehensweise.
Häufig werden dann andere christliche Glaubensinhalte als wichtig und wahrhaftig eingestuft, solche die dem eigenen Ethikverständnis eher entsprechen. Nächstenliebe, Vergebung und ähnlich positiv besetzte, der heutigen Zeit angemessenen Begriffe. Durch diese Entscheidung nimmt man aber in Kauf jede Position kritisch zu betrachten zu müssen und gegebenfalls zu verwerfen, was den Glauben letztendlich auf seine Grundpositionen zurückwerfen und damit verwässern, ja marginalisieren kann. Letztlich alle Atheisten die nicht schon als solche erzogen wurden kommen über eine solche "Treppe" zu ihren Überzeugungen und ihrem Weltbild. Vielleicht ist sie deshalb so unbeliebt, weil geahnt wird wohin sie führt. 

Zweitens, man verdrängt diese, häufig dennoch unterbewußt wahrgenommenen, Differenzen ähnlich wie ein Mensch der von einem Elternteil mißhandelt wurde seine Angst und Wut vor beziehungsweise auf diesen Menschen verdrängt und sie in andere Dinge umwandelt, in diesem Fall oft in Selbsthaß, starke Minderwertigkeitskomplexe und ähnliches. Zugebenermaßen dürfte diese Art damit umzugehen selten sein.

Die dritte Methode damit umzugehen ist meiner Ansicht nach die häufigste, Anpassung. Das Weltbild und eigene ethische Maßstäbe werden dem Unantastbaren angepasst, da die umgekehrte Herangehensweise dem Heiligen Kratzer zufügen würde was nicht erlaubt ist.

Anpassung ist wohl besonders deshalb so einfach weil menschliche Moral zwar einen Handlungsleitfaden abgibt es aber es relativ leicht möglich ist diesen zu verlassen um anderen Maximen zu folgen. Bei Verbrechern ist das üblicherweise die eigene Bereicherung oder Haß, bei religiösen Menschen der als unantastbar empfundene Gott und alles was scheinbar von ihm kommt.

Hallo Hikikomori,

erstens: es gibt es keine "absolute Wahrheit", welche unserer Spezies zugänglich wäre! Die Menschen müssen sich also lediglich mit messbaren, überprüfbaren Richtigkeiten zufrieden geben.

Zweitens: von absoluter Wahrheit ist jede "Glaubensvorstellung" deutlich getrennt, denn ihre Betonung liegt nun mal sprachlich eindeutig auf dem Wort "glauben".

Drittens: hierbei nützt auch keine Anpassung, denn es bleibt nach wie vor beim Wort "glauben".

Viertens: gerade diejenigen, welche die Bibel als ein nicht von Menschen inspiriertes Werk betrachten, sollten sich einen Abschnitt bei JESAJA (55, 8-12) vor Augen führen.
Dort lässt "Gott" über den Propheten unmissverständlich ausrichten:
>> Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr; sondern soviel der Himmel höher ist denn die Erde, so sind auch meine Wege höher denn eure Wege und meine Gedanken denn die euren Gedanken... <<

Eine an sich zeitlose Aussage, welche auch den "modernen" Menschen ansprechen dürfte, zumal die Gehirnforscher zugeben, dass sie nicht wissen, wie das Gehirn beim Denken arbeitet.  Icon_rolleyes  Es breiten sich zwar eine Unmenge elektrischer Signale im menschlichen Gehirn aus, wenn es denkt.
Wie jedoch das Gehirn aus unzähligen Reizen einen zusammenhängenden Eindruck entwickelt, der etwa dem einer zurückliegenden Urlaubssfahrt entspricht, ist ein bis heute ungelöstes Rätsel. Denn die Erkenntnis, dass elektrische Signale von einer Nervenzelle zur nächsten fließen, sagt ja noch nichts über deren Bedeutung aus, geschweige denn darüber, wie die Neuronen-Verbände jeweils zusammenarbeiten.

Gruß von Reklov
(22-08-2023, 14:56)Reklov schrieb: gerade diejenigen, welche die Bibel als ein nicht von Menschen inspiriertes Werk betrachten, sollten sich einen Abschnitt bei JESAJA (55, 8-12) vor Augen führen.
Dort lässt "Gott" über den Propheten unmissverständlich ausrichten:
>> Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr; sondern soviel der Himmel höher ist denn die Erde, so sind auch meine Wege höher denn eure Wege und meine Gedanken denn die euren Gedanken... <<

Eine an sich zeitlose Aussage, welche auch den "modernen" Menschen ansprechen dürfte, zumal die Gehirnforscher zugeben, dass sie nicht wissen, wie das Gehirn beim Denken arbeitet.

Wir wissen nicht, ob es JESAJA überhaupt jemals gegeben hat. Und auf die Bibel-Reporter die angeblich zugegen waren, als JESAJA das genau so gesagt haben SOLL, ist da auch kein Verlass.

Auch kann kein Mensch etwas über die Gedanken und Wege Gottes, und gar noch in welcher Höhe in irgend einem Vergleich sagen.
Zeitlos modern sind nur die Idioten, die ihre eigene Fantasie für göttlich halten.

Im Übrigen, ist das Bibelzitat auch noch völlig aus dem Zusammenhang gerissen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Beitrag #151
(22-08-2023, 14:56)Reklov schrieb: von absoluter Wahrheit ist jede "Glaubensvorstellung" deutlich getrennt, denn ihre Betonung liegt nun mal sprachlich eindeutig auf dem Wort "glauben"

Das ist halt zufällig in der heutigen deutschen Sprache so, und besagt eigentlich nichts wenn man die vielen bisherigen Kultursprachen betrachtet

Im Englischen beispielsweise unterscheidet man: heaven/sky oder to believe/faith

King Henry VIII. wurde vor seiner Häresie wegen Frauensachen vom Papst als 'Defender of the Faith' bezeichnet

Das englische Wort faith kommt vom lat. fides und bedeutet confidence, Vertrauen !
Mit glauben hat das dort nichts zu tun
(22-08-2023, 19:43)Geobacter schrieb: Wir wissen nicht, ob es JESAJA überhaupt jemals gegeben hat.

Das sagst du halt so

"Jesaja war der erste große Schriftprophet der hebräischen Bibel. Er wirkte zwischen 740 und 701 v. Chr. im damaligen Südreich Juda"
Jesaja - Wikipedia

Jesaja :: bibelwissenschaft.de
"Jesaja, Sohn eines Amoz, stammt aus Jerusalem und hatte, wie einzelne Texte zeigen, Zugang zum Königshof. Er ist als Vertreter einer städtischen Oberschicht anzusehen"
Hier wird anscheinend ein seit dreizehn Jahren totes Thema dazu missbraucht, persönliche Steckenpferde zu reiten, die mit dem Thema nichts zu tun haben.
Korrekt beobachtet! Weil auch das Thema verlassen wurde, mache ich hier zu!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesuiten fordern Unterstützung für den Kapazitätsausbau von Steuerbehörden in Afrika! Sinai 10 902 20-08-2023, 21:06
Letzter Beitrag: Sinai
  Evangelikale auf dem Vormarsch humanist 78 107030 02-10-2011, 23:41
Letzter Beitrag: Pravoslav_Bonn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste