Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
US-Evangelikale fördern Schwulen-Hatz
#16
(06-01-2010, 15:35)Maik schrieb: Man kann ja sogar der Auffassung sein Homosexualität sei heilbar ohne das mit der Verpflichtung zu verbinden die Möglichkeit zu nutzen.

Wie schon 1973 die Vereinigung amerikanischer Psychiater feststellte, ist Homosexualität keine heilbare Krankheit. Anzunehmen, sie wäre dieses, ist hingegen laut besagter Vereinigung, schon eine behandelbare Krankheit, da sie auf Homophobie fußt.
Über Homophobie sagte die Frau von Martin Luther King:

Zitat:"Homophobia is like racism and anti-Semitism and other forms of bigotry in that it seeks to dehumanize a large group of people, to deny their humanity, their dignity and personhood. This sets the stage for
further repression and violence that spread all too easily to victimize the next minority group." (Coretta Scott King, a speech at the Palmer Hilton Hotel, quoted in the Chicago Defender, April 1, 1998, gefunden bei: .soulforce.org/article.php?article_id=766&action=print)
#17
Es gibt verschiedene Definitionen von Krankheit und Gesundheit.
Gott sei Dank!

gesundheitsmanagement.kenline.de/html/definition_gesundheit_krankheit.htm
#18
(06-01-2010, 19:30)Maik schrieb: Es gibt verschiedene Definitionen von Krankheit und Gesundheit.
Gott sei Dank!

gesundheitsmanagement.kenline.de/html/definition_gesundheit_krankheit.htm

Wenn die oberste Vereinigung der amerikanischen Psychiater, ihre deutschen Kollegen,ja, auch die Kollegen in Holland,England, und sonstwo in Westeurpopa, Homosexualität nicht als Krankheit bezeichnen, die zu behandeln ist, eben wegen der vielen Studien dazu (von Kinsey, über Hooker bis zu Green und Hamner), die dieses belegen, kann niemand hingegen, und das Gegenteil behaupten, nur weil es ihn nicht in den Kram passt.
Noch etwas. Das Thema hier sind diese Evangelikale und ihre Homophobie, nicht die Homosexuellen. Ich hoffe, du verstehst daa, und kannst beides auseinander halten.
#19
1. Ich richte mich nicht dagegen das Homosexualität keine Krankheit ist.
2. Ich richte mich dagegen das Homophobie eine Krankheit sein soll
3. Ich kann anzweifeln was ich will, erst Recht mit Quellenangabe.
4. Ich kenne das Thema.
#20
(06-01-2010, 19:44)Maik schrieb: 1. Ich richte mich nicht dagegen das Homosexualität keine Krankheit ist.
2. Ich richte mich dagegen das Homophobie eine Krankheit sein soll
3. Ich kann anzweifeln was ich will, erst Recht mit Quellenangabe.
4. Ich kenne das Thema.

Zu 1:

Und warum gibt deine Kirche dann soviel Geld aus, damit "Evergreen-International" Mormonen von ihrer Homosexualität heilen soll, auch,wenn diese das gar nicht wollen? Aber wem Angst mirt ausschluß gemacht wird, ist letztendlich wohl zu allem bereit, oder?

Zu 2:

Was ist Homophobie:

Zitat:Homophobie (von griech. ὁμός homós: gleich; φόβος phóbos: Angst, Phobie) bezeichnet hauptsächlich eine soziale, gegen Lesben und Schwule gerichtete Aversion bzw. Feindseligkeit oder „die irrationale, weil sachlich durch nichts zu begründende Angst vor homosexuellen Menschen und ihren Lebensweisen“. (Quelle: .wikipedia.org/wiki/Homophobie)

Soziologen sehen sie zwar nicht als behandelbare Krankheit, aber, wie das Wort "Phobie" schon sagt, handelt es sich hierbei um eine irrationale Angst. Wovor:
  • Das man selbst schwul ist
  • Das andere einen für schwul halten können
  • Dass das gesellschaftliche Bild von Frau und Mann ins wanken gerät
  • Das die Bibel/Thora/Koran/was auch immer, sich in diesem Punkt irrte

Homophobie, besonders, wenn sie irrational und gewalttätig ist,hat Krankheitswert,und muss behandelt werden.

Zu 3:

Das kannst du.Aber dann müßen diese Quellen auch genau angegeben werden, und nicht aus dem Zusammenhang zitiert werden.

Zu 4:

Da wäre ich mir nicht sicher!
#21
Irrational liegt im Auge des Betrachters. Das sollten eigentlich alle Religionskritiker wissen.

Zitat:Homophobie, besonders, wenn sie irrational und gewalttätig ist,hat Krankheitswert,und muss behandelt werden.


Selbst wenn es eine Krankheit wäre, müsste man es noch lange nicht behandeln.
Gewalttätig ist allerdings ein Argument, da gebe ich dir Recht.
Deshalb sagte ich ja: Niemand ist gezwungen gewalttätig zu werden, nur weil jemand seine Meinung über Homosexualität verbreitet.


Zitat:Das kannst du.Aber dann müßen diese Quellen auch genau angegeben werden, und nicht aus dem Zusammenhang zitiert werden.

Keine Sorge, das hab ich ja nicht getan.
#22
Maik, nimm es als letzten Versuch: Überlege dir bitte wie du auf die anderen eingehst,..Kurzpostings werden allgemein als spam betrachtet(siehe Beitrag 13), und wenn du wieder anfängst, was du angeblich getan oder nicht getan hast, gibts entsprechende Belege?
Aut viam inveniam aut faciam
#23
(06-01-2010, 19:19)Maik schrieb: Völlig egal wer den Gesetzgeber aufstachelt, er muss nicht nachgeben.

sag ich doch. wie kann man nur dem armen hitler die schuld am judenmord geben, er hat doch bloß aufgestachelt

*sarcasm off*
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#24
(06-01-2010, 20:44)petronius schrieb:
(06-01-2010, 19:19)Maik schrieb: Völlig egal wer den Gesetzgeber aufstachelt, er muss nicht nachgeben.

sag ich doch. wie kann man nur dem armen hitler die schuld am judenmord geben, er hat doch bloß aufgestachelt

*sarcasm off*


Eben! Was kann der Biedermann dafür, wenn der Brandstifter mit den Streichhölzern des Biedermannes die Bude abfackelt, und Menschen sterben? Was für eine hirnverbrannte Logik da wohl dahinter steckt?
#25
(06-01-2010, 20:14)Maik schrieb: Irrational liegt im Auge des Betrachters. Das sollten eigentlich alle Religionskritiker wissen.

irrationalität liegt keineswegs ausschließlich im auge des betrachters, ist also keine reine geschmacksfrage. dafür gibt es durchaus kriterien

das sollten eigentlich auch gläubige wissen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#26
(06-01-2010, 20:37)d.n. schrieb: Maik, nimm es als letzten Versuch: Überlege dir bitte wie du auf die anderen eingehst,

Das wird nicht eben leichter. Inzwischen gehe ich davon aus, das mir alles negativ angerechnet wird.


Zitat:..Kurzpostings werden allgemein als spam betrachtet(siehe Beitrag 13),

Und Wiederholungen auch oder lieg ich da falsch?
Also wenn die Erklärung lang ist weicht sie angeblich vom Thema ab, wenn sie kurz ist ist sie spam und wenn ich an das erinnere was bereits gesagt wurde gilt es als unsachlich.


Zitat: und wenn du wieder anfängst,

Nein tu ich nicht.
#27
Zusammenfassend nochmal meine Meinung:

Vorurteile gab es immer und zu jeder Zeit. Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht sagt der Volksmund. Und das ist keine Sache bloss von Erwachsenen, sondern auch von Kindern. Es liegt in der menschlichen Natur. Wenn das eine Krankheit wäre, wäre ganz Deutschland krank, von den USA will ich gar nicht erst reden. Wir alle haben gegen irgend etwas Vorbehalte. Das trifft auch auf Religionskritiker zu, selbst wenn sie sich noch für so objektiv halten. Man kann bei Vorurteilen jeglicher Art also nicht von Krankheit sprechen.

Etwas Anderes ist die Frage wie sie vertreten werden, bzw. wie sehr die Vorurteile das Leben dessen der sie hat beeinflussen. Hier kommen wir dann wenigstens in die Nähe des Begriffes Krankheit.

Leute mit Vorurteilen haben manchmal auch eine Lobby.
Viele andere Menschen haben auch eine Lobby. Aber die meisten Menschen beklagen das ausgerechnet ihre Interessen zuwenig berücksichtigt würden.
Daraus folgt das es möglich ist, Interessen unterschiedlich abzuwägen.
Und diese Abwägung liegt meist nicht in der Hand der Lobbiisten selbst.
Und das trifft auch auf sogenannte Evangelikale zu.
Zusammenhänge zwischen irgendwelchen Vorurteilen und politischem Einfluss, sind also meiner Meinung nach, zumindest wenn sie als zwingend dargestellt werden, nur konstruiert.
#28
(06-01-2010, 21:02)Maik schrieb: Aber die meisten Menschen beklagen das ausgerechnet ihre Interessen zuwenig berücksichtigt würden

manche sogar, daß sie hier keine lobby hätten

aber zurück zum thema: vorurteile sind eben nicht nur sache dessen, der sie hat, und üben sonst keinen einfluß aus
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#29
(06-01-2010, 21:02)Maik schrieb: Zusammenhänge zwischen irgendwelchen Vorurteilen und politischem Einfluss, sind also meiner Meinung nach, zumindest wenn sie als zwingend dargestellt werden, nur konstruiert.

In den USA wurde auf dem Sunstone Festival ein Dokumentarfilm mit dem Titel "8- The Proposition" vorestellt. Einige jahre vorher wurde am selben Platz der Dokumentarfilm "Cause the Bible tells it so" gezeigt. Beide Filme befassen sich mit den Vorurteilen der Evangelikalen (2. Film), und denen der Mormonen (1. Film), und deren politischen Einfluss in den USA.
Du wirst bestimmt schon davon gehört haben, dass Mormonen in Kalifornien mit andern zusammen die Proposition (Antrag) 8 ins Leben gerufen hatten, um die zu diesem Zeitpunkt vom Obersten gericht kaliforniens erlaubte Ehe von Homosexuellen zu verhindern.
Dieser Dokumentarfilm weist nach, dass deine Kirche von Anfang an involviert war. das sieselbst Geld spendete, undMitglieder in Utah und Kalifornien aufrief, Geld zu spenden, und als Freiwillige tätig zu sein.
Das Einmischen deiner Kirche in diesen Prozess wird jetzt gerichtlich überprüft, und, sollte sich der Anfangsverdacht und die vielen Beweise bestätigen lassen, kann es sein, dass deine Kirche die Steuerbefreiung verliert, so sagt es das amerikanische Steuergesetz.
Hier einige interessante Links zu dem Thema:

.affirmation.org/news/2009_067.shtml (Über den Dokumentarfim 8- the Mormon Proposition)

.lds-mormon.com/doma.shtml (Chronologie der Ereignisse)

.affirmation.org/news/2009_069.shtml (Untersuchung einer Verbindung zwischen Mormonen und der NOM (National Organuization for Marriage) zu der viele Mormonen gehören sollen (siehe hier: .mormongate.com/)

.mormongate.com/document1.html (Beginn einer Dokumentenreihe von Kirchendokumenten (Briefen, Notizen und Emails), das die Kirche schon in Hawaii versuchte,die Bürgerrechte von Homosexuellen zu beschneiden.

All diese Handlungen deiner Kirche waren auch von Homophobie getragen, wenn es nicht sogar die Hauptsache war.
#30
(06-01-2010, 21:34)Witch of Hope schrieb: All diese Handlungen deiner Kirche waren auch von Homophobie getragen, wenn es nicht sogar die Hauptsache war.

[Diffamierende Äußerung über Homosexuelle entfernt!/Ekkard]

Für Christen und Moslems (die Mehrheit der Weltbevölkerung) gilt:
Mose 18,22
Du sollst bei keiner Mannsperson liegen wie beim Weib; denn das ist ein Greuel.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesuiten fordern Unterstützung für den Kapazitätsausbau von Steuerbehörden in Afrika! Sinai 10 902 20-08-2023, 21:06
Letzter Beitrag: Sinai
  Evangelikale auf dem Vormarsch humanist 78 107029 02-10-2011, 23:41
Letzter Beitrag: Pravoslav_Bonn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste