Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luzifer, Teufel, Satan, Anti-Christ
Ich weiss wirklich nicht, ob es so sein sollte, darum frage ich ja. Dein Text klingt unsagbar höhnisch in Bezug auf die Menschen, die in ihrer Lebenshilflosigkeit so etwas wie religiösen Halt "brauchen". Aber es kann sein, dass ich das nur so interpretiere. Ich habe nichts bewertet, also unterstelle es mir nicht. Ich habe gefragt.

DE
(29-07-2010, 16:02)Der-Einsiedler schrieb: Dein Text klingt unsagbar höhnisch in Bezug auf die Menschen, die in ihrer Lebenshilflosigkeit so etwas wie religiösen Halt "brauchen"

der text höhnt zu recht - und zwar darüber, daß nur diesen "armen würstchen" der status eines "gerechten" zugesprochen wird

mit anderen worten: wer nicht schon aus reiner verzweiflung sich einen liebenden gott zurechtkonstruieren muß, der ist ein schlechter mensch

denn in genau diese richtung geht indys "argumentation" doch andauernd. menschen wie du und ich, die gelernt haben, ihren verstand zu nutzen, und es geschafft haben, sich im leben zurechtzufinden, kommen für indy doch als gläubige gar nicht in frage

indys christentum, wie er/sie es denn präsentiert, ist in der tat die religion der einfältigen und versager
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(29-07-2010, 16:02)Der-Einsiedler schrieb: Ich weiss wirklich nicht, ob es so sein sollte, darum frage ich ja. Dein Text klingt unsagbar höhnisch in Bezug auf die Menschen, die in ihrer Lebenshilflosigkeit so etwas wie religiösen Halt "brauchen". Aber es kann sein, dass ich das nur so interpretiere. Ich habe nichts bewertet, also unterstelle es mir nicht. Ich habe gefragt.

DE

Achso, dann entschuldige bitte. Deine Frage beantworte ich mit: Ein klein wenig Sarkasmus mag da schon versteckt sein. Aber "unsagbar höhnisch" ist der Beitrag nun wirklich nicht, da hätte ich wirklich noch mehr Gas geben können.
Danke.
Das Thema lautete: "Luzifer, Teufel, Satan, Anti-Christ", und es ging um Fragen zu den Erscheinungsformen des (personifizierten) Bösen. Da kann man dann gerne über "gefallene Engel", himmlische und höllische Heere und dergleichen diskutieren, aber die Seinsweise Gottes und persönliche Auffassungen über Gott gehören definitiv nicht dazu und gleiten zunehmend in persönliche Animositäten ab.

Der Thread wird bis auf Weiteres geschlossen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dem Satan sein Heiligtum ist das Virus! Heilungsplanet 69 17208 19-10-2022, 21:24
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ist Gott und Satan identisch? HJS6102 6 6829 13-09-2017, 22:39
Letzter Beitrag: bridge65
  Wer braucht den Teufel? Bion 82 64268 25-07-2017, 17:58
Letzter Beitrag: augustinus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste