Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
frauen und paradies
#1
hi, sehr interessantes forum,
vielleicht darf ich hier mal eine frage stellen: was passiert mit moslemischen frauen wenn sie tod sind? kommen sie auch ins paradies und wenn ja, haben sie es dort genauso gut wie die herren der schöpfung oder geht es für sie so weiter wie im irdischen leben,soll heissen doch eher die 2.geige spielen ?
#2
Herzlich willkommen im Forum!

Ich meine, der "paradiesische Zustand" sei bei allen abrahamitischen Religionen (Judentum, Islam, Christentum) durch Bedürfnislosigkeit gekennzeichnet. Keine Bedürfnisse = keine Hierarchie, keine Herrschaft! Es ist ein unspezifisches Sein bei Gott (Allah). Manche Texte schmücken das Paradies allerdings stark aus. Ich habe aber noch nirgends gelesen, dass es einen geschlechtsspezifischen Unterschied gibt, wie im Diesseits.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#3
also ich hab mal gelesen das es für einen moslem das grösste ist im hl. krieg gegen die ungläubigen als märtyrer zu sterben. dann würde man im paradies direkt eine stufe unter allah sitzen."normale"moslems müssten, je nach dem was sie im leben vollbracht haben, auf niedrigeren stufen "platz" nehmen.auch habe ich gelesen das im paradies der ehemann entscheiden kann ob seiner frau,natürlich nur mit allahs einverständnis, auch einlass gewährt wird...wahscheinlich ist das alles blödsinn, aber es interessiert mich schon. zum thema paradies habe ich noch mehr sehr merkwürdige dinge gelesen die mich doch etwas nachdenklich gemacht haben. aber danke für die schnelle reaktion.
#4
Soweit ich das beurteilen kann wird zumindest im Koran kein Unterschied gemacht:


Zitat:An-Nisá 124. Wer aber gute Werke tut, sei es Mann oder Weib, und gläubig ist: sie sollen in den Himmel gelangen, und sie sollen auch nicht so viel Unrecht erleiden wie die kleine Rille auf der Rückseite eines Dattelkerne

Zitat:Al-Ìmrán 195 Ihr Herr antwortete ihnen also: «Ich lasse das Werk des Wirkenden unter euch, ob Mann oder Weib, nicht verloren gehen.

Zitat:Al-Ahzáb 35 Wahrlich, die muslimischen Männer und die muslimischen Frauen, die gläubigen Männer und die gläubigen Frauen, die gehorsamen Männer und die gehorsamen Frauen, die wahrhaftigen Männer und die wahrhaftigen Frauen, die standhaften Männer und die standhaften Frauen, die demütigen Männer und die demütigen Frauen, die Männer, die Almosen geben, und die Frauen, die Almosen geben, die Männer, die fasten, und die Frauen, die fasten, die Männer, die ihre Keuschheit wahren, und die Frauen, die ihre Keuschheit wahren, die Männer, die Allahs häufig gedenken, und die Frauen, die gedenken - Allah hat ihnen Vergebung und herrlichen Lohn bereitet.


In der Praxis mag zuweilen anderes gepredigt werden, aber das können die Moschee-Gänger hier im Forum besser beurteilen.
#5
das klingt ja doch eher gleichberechtitgt. vielleicht schreibt ja noch ein moslem was dazu...
#6
(04-02-2010, 01:08)Ekkard schrieb: Ich meine, der "paradiesische Zustand" sei bei allen abrahamitischen Religionen (Judentum, Islam, Christentum) durch Bedürfnislosigkeit gekennzeichnet.
Bezogen auf das Judentum ist dieses nicht richtig. Hier ist das Paradies gerade nicht Bedürfnis los, wie ja auch der Anfang der Tora zeigt, wo Adam und Chawa sehr wohl Bedürfnisse haben. Auch in der kommenen Welt, wenn wir wieder ins Paradies zurückkehren, soll ganz von dieser Welt sein. Alleine der "Böse Trieb" soll keine Macht mehr haben.

(04-02-2010, 01:08)Ekkard schrieb: Ich habe aber noch nirgends gelesen, dass es einen geschlechtsspezifischen Unterschied gibt, wie im Diesseits.
Im Judentum werden wir dann ganz Mensch, ganz Mann und Frau sein und weiterhin Sex haben.

Alleine bis dahin gibt es hier Diskussionen darüber, wo der Gan Eden nun ist und machen vertreten dabei die Ansicht, dass er in den Himmel, also ausserweltlich ist.
#7
Merhaba leTopo,
willkommen hier.

Bin öfters in Moscheen, kenne viele Muslime, würde mich selber als "interreligiöse Muslima" bezeichnen.

Romero hat dir schon Auszüge aus dem Koran eingestellt.
Die Muslime die ich kenne (Türken, Sudanesen, Marokkaner, Iraker, Inder) haben auch in Interreligiösen Gesprächskreisen, Austauschgruppen oder anderweitig nicht die Ansichten die du oben beschreibst vertreten. Es ist eben wie überall. Geschrieben und gesagt wird vieles, Ansichten darüber gibt es viele verschiedene, die letzendliche Wahrheit kennen wir alle nicht.
Kannst du die Quelle deiner Aussagen nennen?
LG
As Salamu Aleikhum
#8
hi zahira,
das war bei derprpophet. info, hab ich mal gegoogelt. hab vorhin schonmal einen link hier reingestellt und nicht editiert. hoffe diesmal mach ich das besser. hab noch nicht viel ahnung von internetkram...
#9
Auch im Koran kann es nur eine menschlich nachvollziehbare Version bzw. Vision geben.

Gruß
#10
Welche?
#11
@Romero
Ich sprach nicht von mehreren oder der Version. Da nun mal unabhängig vom Ursprung die Suren durch einen Menschen weitergegeben wurden, müssen sie im Grunde genommen menschlich nachvollziehbar sein. Daß es auf Grund von Sprachtraditionen Übersetzungsprobleme gibt/gab, ist eine andere Geschichte.

Nicht umsonst ide die Fantasie entstanden, daß es bei einem bestimmten Tod x Jungfrauen - oder sind es Tauben oder noch etwas anderes nach möglichen Übersetzungsarten - zur Belohnung gibt. Was allerdings eine Märtyrerin mit einem solchen Lager von Jungfrauen anfangen soll, mmh, da mag ich nicht weiter spekulieren...

Gruß
#12
Hallo Alwin. Du sprachst davon, dass es nur eine Version oder Vision geben kann. Ich habe das wohl falsch verstanden und dachte an eine eindeutige Definition derselben.
#13
die Märtyrerin bekommt logischerweise einen Jungmann, keine Jungfrau ;o) wenn sie einen haben möchte
As Salamu Aleikhum
#14
Steht das auch in einer Sure? :icon_cheesygrin:

Kann es sein, daß diese Versprechen alle nur auf "handelnde" Männer ausgelegt sind?

Gruß
#15
@zahira
nur einen??? Icon_wink


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie schlägt man Frauen laut Koran? Snowcastor 8 5798 27-09-2020, 20:52
Letzter Beitrag: Ekkard
  72 Frauen Sinai 5 9066 07-11-2016, 22:24
Letzter Beitrag: Sinai
  Deutscher Staatsbürger mit 2 Frauen Sinai 45 54520 05-11-2013, 20:30
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste