Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der CSD der katholischen Kirche (Fronleichnam)
#16
Die katholische Kirche lebt ihre Sexualität auch öffentlich aus. Das mein ich jetzt in dem Sinn, in dem sie ihre Aversion dagegen öffentlich zur Schau trägt. Auch das ist eine Form von Sexualität, wenngleich eine Krankhafte. Krankhaft muss nicht immer zu viel von was sein, nein, oft ist zu wenig schlimmer, als zuviel. Das gilt insbesondere für biologische Funktionen, z.B. Hypoglykämie, Unterblutdruck usw. Sex ist nichts weiter, als eine biologische Funktion, um den Hormonhaushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
#17
Spock schrieb:Sex ist nichts weiter, als eine biologische Funktion, um den Hormonhaushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Besonders für die Frauen, die die Pille einnehmen. Wenn sie dann gleichzeitig auch noch rauchen, dann steigen ab einem gewissen alter gewisse gesundheitliche Risiken rasant an.

Zu Sex: Wird normalerweise auch nicht überall ausgelebt, z. B. nicht am Arbeitsplatz bis zu gesellschaftlichen Anlässen.

Wie kommst Du denn auf die Idee, daß Menschen in Kirche nicht auch Sexualität leben würden? (,wenn auch nicht in der Kirche.)
#18
Gerhard schrieb:Wie kommst Du denn auf die Idee, daß Menschen in Kirche nicht auch Sexualität leben würden? (,wenn auch nicht in der Kirche.)
Ich sagte ja nicht, dass sie keinen haben. Gut, ich habs ein bisschen zu allgemein formuliert. Das geb ich zu. Es ist aber so, dass gerade in der katholischen Kirche viele Geistliche ihre Sexualität - die sie zwar gerne leugnen, die sie aber dennoch besitzen - nicht in einem gesunden Maß ausleben. Darum hört man ja auch so oft in den Medien, wenn mal wieder ein Priester sich an Kindern vergangen hat.
#19
Ja, Priester sind nur ein kleiner Teil der Menschen in Kirche und sie haben den Zölibat versprochen. (Es ist nicht erwiesen, daß sich Priester öfter an Kindern vergreifen, als der Rest der Bevölkerung, oder gibt es dementsprechende Statistiken, die das belegen?)
#20
Gerhard schrieb:Ja, Priester sind nur ein kleiner Teil der Menschen in Kirche und sie haben den Zölibat versprochen. (Es ist nicht erwiesen, daß sich Priester öfter an Kindern vergreifen, als der Rest der Bevölkerung, oder gibt es dementsprechende Statistiken, die das belegen?)
Wenn ich von Kirche spreche, dann meine ich schon meist die Geistlichen. Auf die trifft es ja auch nicht durchweg zu, dass sie keinen Sex haben. Nicht umsonst gibt es ja die Regelung, dass bis zu 3 Kinder von der Kirche bezahlt werden.

Statistiken habe ich keine. Von dem, was an die Öffentlichkeit kommt, kann man sich aber sein Bild machen und es ist schon auffällig, dass Priester gehäuft als Täter genannt werden, obwohl sie bei weitem nicht die größte Berufsgruppe stellen. Natürlich ist dieses Bild nicht vollständig, aber als Anhaltspunkt kann man es schon nehmen.
#21
Wenn es ein Maurer, Student oder Onkel ist, ich meine ein Durchschnittsmensch,

dann ist diese Meldung wohl auch für die öffentliche Meinung nicht so interessant.
#22
Gerhard schrieb:Wenn es ein Maurer, Student oder Onkel ist, ich meine ein Durchschnittsmensch,

dann ist diese Meldung wohl auch für die öffentliche Meinung nicht so interessant.
Mit dem Argument hab ich gerechnet.

Es ist heutzutage, gerade in der Region, in der ich wohne, noch immer so, dass die Kirche heilig ist und wenn ihre Führer - und wenn es nur der Pfarrer ist, mal Dreck am Stecken haben, wird dies gerne unter den Tisch fallen lassen. So ist dies z.B. auch in jenem katholischen Internat geschehen (weiß leider nicht mehr genau, wo), wo ja bei den Biologie-Lehrbüchern die Evolutionsseiten rausgerissen wurden. Die Schüler und deren Eltern hat das nicht gestört. Nur weil mal einem Freund eines Schülers das aufgefallen ist, kams an die Öffentlichkeit.

Nun ist dies freilich weit weniger schlimm, als ein sexueller Missbrauch, es deutet aber an, dass das Argument, dass Priester als Personen, die mehr in der Öffentlichkeit stehen, für Pressemitteilungen interessanter sind, nicht so ganz ziehen kann. Immerhin gibt es ja genug andere Berufsgruppen, die weit mehr in der Öffentlichkeit stehen. Da kommt zwar auch Missbrauch vor, aber eben nicht so häufig. Am besten lässt sich das ganze wohl noch mit Lehrern vergleichen, um gleich mal dem nächsten Argument vorzubeugen, dass man ja zu z.B. einem Schauspieler nicht geht, um sich in seine Obhut zu begeben. Es gibt ein vielfaches an Lehrern, das wirst du mir sicher glauben, ohne dass ich Zahlen vorlegen muss ;), aber man hört weit seltener von Vorfällen.
#23
Nun kenne ich niemanden, auch nicht von meinen MitchristenInnen, die/der mit der Evolutionstheorie ein Problem hätten, von daher würde ich eine, wie von Dir beschriebene Situation, dementsprechende Seiten aus einem Buch herauszutrennen als unnötig und unsinnig empfinden. Nur mit Mißbrauch hat das absolut nichts zu tun.
#24
Gerhard schrieb:Nun kenne ich niemanden, auch nicht von meinen MitchristenInnen, die/der mit der Evolutionstheorie ein Problem hätten, von daher würde ich eine, wie von Dir beschriebene Situation, dementsprechende Seiten aus einem Buch herauszutrennen als unnötig und unsinnig empfinden. Nur mit Mißbrauch hat das absolut nichts zu tun.
Du hast Recht. Hab selbst gemerkt, dass das beispiel unpassend ist. Aber das worauf ich raus wollte, sollte klar sein. Viele Menschen trauen sich nicht gegen die Kirche auszusagen, aus Angst, dass sie dann nicht in den Himmel kommen.

Was die Kreationisten angeht, so kenn ich einige. Zwar kenn ich keinen von denen persönlich, aber ich habe in diversen Foren mit welchen diskutiert (auch schon hier im Atheismus Unterforum), wobei die stets mit der Zeit aufgegeben haben, aber Glauben wollten sie mir trotzdem nicht schenken, dabei hab ich sogar Beweise geliefert, bzw deren Argumente eindeutig widerlegt.
#25
Spock schrieb:Was die Kreationisten angeht, so kenn ich einige. Zwar kenn ich keinen von denen persönlich, aber ich habe in diversen Foren mit welchen diskutiert (auch schon hier im Atheismus Unterforum), ...

Hallo Spock!

Erst habe ich mich gefragt, ob Du überhaupt die Beiträge der anderen Diskussionsteilnehmer liest, dann habe ich gedacht, er lebt doch ganz gut von seinen Vorurteilen.

Unter welchem Nik hast Du denn hier im Unterforum Atheismus diskutiert? Spock taucht jedenfalls nur in Feedback, Interreligiös und Christentum auf.

Kindesmißbrauch hat mit Fronleichnam nun wirklich nichts zu tun. Die Kinder sollten bestmöglich vor den Tätern geschützt werden, die Bestrafung der Täter sollte ohne Ansehen der Stellung oder des Berufes der Person erfolgen. Dieser Themenbereich ist bereits an anderer Stelle hier besprochen worden. Wäre dankbar, wenn es jemand von euch konkret verlinken könnte, denn ich kann es im Moment nicht finden. Auch das hat nicht wirklich etwas mit Fronleichnam zu tun.

Auch über Kreationisten ist bereit hier in den Foren gesprochen worden. Was das jetzt mit der ganzen Diskussion hier zu tun hat ist mir unergründlich.
#26
Spock schrieb:Ich fand den Kommentar absolut klasse :lol: :D 8)
Was an dem Komentar klasse sein soll kann ich bis heute nicht ergründen.
#27
Link zu einem Text des ZDF zum Christopher Street Day in Berlin
#28
Gerhard schrieb:
Spock schrieb:Was die Kreationisten angeht, so kenn ich einige. Zwar kenn ich keinen von denen persönlich, aber ich habe in diversen Foren mit welchen diskutiert (auch schon hier im Atheismus Unterforum), ...

Hallo Spock!

Erst habe ich mich gefragt, ob Du überhaupt die Beiträge der anderen Diskussionsteilnehmer liest, dann habe ich gedacht, er lebt doch ganz gut von seinen Vorurteilen.

Unter welchem Nik hast Du denn hier im Unterforum Atheismus diskutiert? Spock taucht jedenfalls nur in Feedback, Interreligiös und Christentum auf.
Da hab ich als Gast im Islam-Unterforum diskutiert und zwar in diesem Thread: http://alejnu.de/phpBB/viewtopic.php?t=195 Aus irgendeinem Grund klappte damals meine Registrierung nicht. Im Atheismus-Forum müsste ich aber definitiv auch auftauchen. Warum ich das Unterforum verwechselt hab, ist mir grad auch ein Rätsel...

Gerhard schrieb:Kindesmißbrauch hat mit Fronleichnam nun wirklich nichts zu tun. Die Kinder sollten bestmöglich vor den Tätern geschützt werden, die Bestrafung der Täter sollte ohne Ansehen der Stellung oder des Berufes der Person erfolgen. Dieser Themenbereich ist bereits an anderer Stelle hier besprochen worden. Wäre dankbar, wenn es jemand von euch konkret verlinken könnte, denn ich kann es im Moment nicht finden. Auch das hat nicht wirklich etwas mit Fronleichnam zu tun.

Auch über Kreationisten ist bereit hier in den Foren gesprochen worden. Was das jetzt mit der ganzen Diskussion hier zu tun hat ist mir unergründlich.
Die anderen Themen haben mit Fronleichnam selbst freilich nichts zu tun. Worauf ich hinweisen wollte ist, dass die Kirche und das Christentum selbst nicht so unfehlbar sind, wie sie sich immer darstellen. Auf Kindesmissbrauch kam ich, weil du meintest, die Kirche lebe ihre Sexualität nicht in der Öffentlichkeit aus, worauf ich sagte, dass sie das doch tut, denn Enthaltsamkeit verkünden etc ist auch eine Form der Sexualität und falscher Umgang mit ihr ist das auch und Kindesmissbrauch ist etwas, das vom falschen Umgang mit Sexualität herkommt.

Es genügt aber nicht, die Täter zu bestrafen, sondern man muss etwas gegen die Ursache unternehmen. Dazu ist es nötig, dass die falsche Scham abgelegt wird und jeder einen gesunden Umgang mit der Sexualität lernt, sonst wird es immer wieder solche Fälle geben. Um das ganze bildlich auszudrücken: Was ist sinnvoller bei einem Boot, das ein Leck hat? Die ganze Zeit das Wasser abschöpfen, oder das Leck flicken?
#29
Gerhard schrieb:
Spock schrieb:Ich fand den Kommentar absolut klasse :lol: :D 8)
Was an dem Komentar klasse sein soll kann ich bis heute nicht ergründen.
Jeder hat eben einen anderen Humor.

Ach ja, noch was zu den Vorurteilen: Zeig mir doch bitte, wo ich zu Unrecht meine Vorwürfe gemacht habe.

Übrigens bin ich auch gerne bereit meine Herausforderung, dass ich jede allgemeine Definition eines Gottes widerlegen kann, auszufüllen. Ihr müsst euch nur trauen...
#30
Gerhard schrieb:Unter welchem Nik hast Du denn hier im Unterforum Atheismus diskutiert? Spock taucht jedenfalls nur in Feedback, Interreligiös und Christentum auf.
hm...: http://alejnu.de/phpBB/viewtopic.php?t=430 :P
Er hat den Thread sogar eröffnet.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 38 2305 13-03-2024, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 66 5225 06-09-2023, 11:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Kirche befindet sich in einem Bürgerkrieg (Vatikan-Experte Politi in katholisch.de) Sinai 50 6802 04-09-2023, 17:52
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste