Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Päpste und Gegenpäpste
#1
WiTaimre schrieb:- Spanien hielt sich sogar eine Zeitlang einen anderen Papst,… - aber das ist schon etwa zur Zeit, als Columbus Amerikas "Westindische" Inseln entdeckte.
und
WiTaimre schrieb:Der 2.Papst war Pedro de Luna, das begann ca.1378..

Jetzt schummelst Du aber etwas. Die Westindischen Inseln (Antillen) hat Kolumbus 1492 "entdeckt". Da war Pedro de Luna (wahrscheinlich starb er am 19.11.1422 in Peñíscola) schon 70 Jahre tot.

Aber auch Pedro de Luna (Benedikt XIII.) haben sich die Spanier nicht "gehalten". Er war hochgebildet und überaus eigenständig. Residiert hat er in Avignon. Um seine Abdankung zu erzwingen, belagerten die Franzosen (1398-1403) den päpstlichen Palst.

Schließlich setzten ihn die Konzilien von Pisa (1409) und von Konstanz (1417) als Schismatiker und Häretiker ab.

MfG B.
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste