Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Light-Christen
(11-05-2010, 13:56)indymaya schrieb: Altes - und Neues Testament sind Bücher für Glaubende

nicht nur. sie ist auch für nicht glaubende ein interessantes zeitdokument

Zitat:Wer nicht glaubt kann eben nichts damit anfangen als nur darin "herumzustochern"

da irrst du dich. ein zeitdokument als solches zu verstehen, ist nicht "herumzustochern", und als glaubender einfach alles für bare münze zu nehmen, ohne kontext und konsistenz zu beachten, ist so wenig überzeugend wie die verwechslung eines religiös-dogmatischen texts mit einem geschichtswerk, äh, naiv ist

(11-05-2010, 13:56)indymaya schrieb: Wer Gott in Jesus bittet (Vater unser) bekommt den versprochenen Beistand um das aus den Schriften für ihn notwendige zu verstehen.

das mag ja sein. läßt sich zumindest leicht behaupten, aber in keinem fall nachprüfen oder belegen. fakt ist nur, daß aus dieser vorgehensweise eben keine einheitliche interpretation resultiert
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
(11-05-2010, 14:11)indymaya schrieb:
(11-05-2010, 14:03)elwaps schrieb: Du sagst also, dass einen der Glaube auf dem Weg zur richtigen Interpretation der
Bibelgeschichten führt? Das macht mir die Sache schon klarer...

Gebetet?
Ich? Nein. Wie kommst Du darauf? Ich kann lediglich Deine Denkweise (der ich persönlich nicht zustimme)
nun besser nachvollziehen.
Der Wissenschaftler denkt über seine Umwelt nach, entwirft eine Theorie die sie erklären soll, überprüft seine Theorie anhand von Experimenten an der Realität, verwirft sie wenn sie sich als falsch erweist und sucht nach einer besseren Erklärung.
Zitieren
(11-05-2010, 17:12)elwaps schrieb:
(11-05-2010, 14:11)indymaya schrieb:
(11-05-2010, 14:03)elwaps schrieb: Du sagst also, dass einen der Glaube auf dem Weg zur richtigen Interpretation der
Bibelgeschichten führt? Das macht mir die Sache schon klarer...

Gebetet?
Ich? Nein. Wie kommst Du darauf? Ich kann lediglich Deine Denkweise (der ich persönlich nicht zustimme)
nun besser nachvollziehen.
Brauchst Dich nicht zu schämen.Icon_smile
Zitieren
Bleib beim Thema.

Wenn ein Glaube als Grundlage eine Schrift benutzt und dieser eine Funktion zuschiebt muss diese Religion sich damit auseinander setzen, dass Wissenschaftler und Forscher daher kommen und diese Schrift untersuchen, und diese eben eigene, nicht religionskompatible Ergebnisse darlegen. Interpretation hin oder her, man kann nicht das eine wörtlich nehmen und den Zeitbezug wegwischen und anderswo aus einer klaren Ansage ein Vielleicht zaubern, nur weil es nicht sonderlich nett klingt, wenn ein Gott Blut über sonstwen kommen lassen will.

Religion ist kein Wunschkonzzert.
Gruß
Motte

Zitieren
(11-05-2010, 17:53)SchmetterMotte schrieb: Bleib beim Thema.

Wenn ein Glaube als Grundlage eine Schrift benutzt und dieser eine Funktion zuschiebt muss diese Religion sich damit auseinander setzen, dass Wissenschaftler und Forscher daher kommen und diese Schrift untersuchen, und diese eben eigene, nicht religionskompatible Ergebnisse darlegen. Interpretation hin oder her, man kann nicht das eine wörtlich nehmen und den Zeitbezug wegwischen und anderswo aus einer klaren Ansage ein Vielleicht zaubern, nur weil es nicht sonderlich nett klingt, wenn ein Gott Blut über sonstwen kommen lassen will.

Religion ist kein Wunschkonzzert.

Religion ist nicht Glauben!
Zitieren
(11-05-2010, 17:29)indymaya schrieb:
(11-05-2010, 17:12)elwaps schrieb:
(11-05-2010, 14:11)indymaya schrieb:
(11-05-2010, 14:03)elwaps schrieb: Du sagst also, dass einen der Glaube auf dem Weg zur richtigen Interpretation der
Bibelgeschichten führt? Das macht mir die Sache schon klarer...

Gebetet?
Ich? Nein. Wie kommst Du darauf? Ich kann lediglich Deine Denkweise (der ich persönlich nicht zustimme)
nun besser nachvollziehen.
Brauchst Dich nicht zu schämen.Icon_smile
Da ich nicht glaube, dass irgendwo eine nicht fass- und beweisbare Intelligenz sitzt und auf uns herabschaut,
wüsste ich gar nicht, an welche Adresse und zu welchem Zweck ich ein Gebet losschicken sollte. Eusa_think
Insofern habe ich weder gebetet, noch verstehe ich nicht, wessen ich mich schämen sollte... :tard:
Der Wissenschaftler denkt über seine Umwelt nach, entwirft eine Theorie die sie erklären soll, überprüft seine Theorie anhand von Experimenten an der Realität, verwirft sie wenn sie sich als falsch erweist und sucht nach einer besseren Erklärung.
Zitieren
(11-05-2010, 19:17)elwaps schrieb: Da ich nicht glaube, dass irgendwo eine nicht fass- und beweisbare Intelligenz sitzt und auf uns herabschaut,
wüsste ich gar nicht, an welche Adresse und zu welchem Zweck ich ein Gebet losschicken sollte. Eusa_think
Insofern habe ich weder gebetet, noch verstehe ich nicht, wessen ich mich schämen sollte... :tard:
Schade,
Zitieren
(11-05-2010, 19:17)elwaps schrieb: Da ich nicht glaube, dass irgendwo eine nicht fass- und beweisbare Intelligenz sitzt und auf uns herabschaut,
wüsste ich gar nicht, an welche Adresse und zu welchem Zweck ich ein Gebet losschicken sollte. Eusa_think
Insofern habe ich weder gebetet, noch verstehe ich nicht, wessen ich mich schämen sollte... :tard:
Schade, Gott liebt alle Menschen, weil sie ja seine Schöpfung sind, deshalb sind wir ja "Kinder Gottes". Er ist traurig über jeden der den himmlichen "Weg" nicht erkennen will weil irdische Kriterien ihm wichtiger sind.
Zitieren
Daran kann ich leider nichts ändern. Mir fehlt einfach die Motivation, etwas zu glauben, was sich in keinster Weise
belegen lässt. Nimmt man den Glauben an Gott mal beiseite wirst Du mir bestimmt zustimmen, dass die Einstellung
vernünftig ist. Nun, ich beziehe die Haltung eben auf ausnahmslos alles...
Der Wissenschaftler denkt über seine Umwelt nach, entwirft eine Theorie die sie erklären soll, überprüft seine Theorie anhand von Experimenten an der Realität, verwirft sie wenn sie sich als falsch erweist und sucht nach einer besseren Erklärung.
Zitieren
(11-05-2010, 18:25)indymaya schrieb: Religion ist nicht Glauben!

Blödsinn. Bibel ist Christentum, Christentum ist Religion.

Ich streite mich garantiert nicht über Definitionen, dass ist Zeitverschwendung.
Gruß
Motte

Zitieren
Er wollte damit wohl so etwas wie

Gott > Glaube > Religion > Kirche

sagen, und dass Religion und Glaube nicht gleichgesetzt werden sollten.
Der Wissenschaftler denkt über seine Umwelt nach, entwirft eine Theorie die sie erklären soll, überprüft seine Theorie anhand von Experimenten an der Realität, verwirft sie wenn sie sich als falsch erweist und sucht nach einer besseren Erklärung.
Zitieren
(11-05-2010, 18:25)indymaya schrieb: Religion ist nicht Glauben!

fein

was hat dann glauben mit einem heiligen buch (welches ja die religion begründet und zusammenhält) zu tun?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
(11-05-2010, 20:13)indymaya schrieb: Gott liebt alle Menschen, weil sie ja seine Schöpfung sind, deshalb sind wir ja "Kinder Gottes". Er ist traurig über jeden der den himmlichen "Weg" nicht erkennen will weil irdische Kriterien ihm wichtiger sind.

welche anderen kriterien könnten für ein irdisches wesen relevant sein, und warum?

irgendwelche behauptungen über nicht irdisches in die welt setzen, die er weder plausibel machen kann noch auch nur will - das kann jeder
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
(11-05-2010, 23:00)petronius schrieb:
(11-05-2010, 20:13)indymaya schrieb: Gott liebt alle Menschen, weil sie ja seine Schöpfung sind, deshalb sind wir ja "Kinder Gottes". Er ist traurig über jeden der den himmlichen "Weg" nicht erkennen will weil irdische Kriterien ihm wichtiger sind.

welche anderen kriterien könnten für ein irdisches wesen relevant sein, und warum?

irgendwelche behauptungen über nicht irdisches in die welt setzen, die er weder plausibel machen kann noch auch nur will - das kann jeder

Wenn das "irdische Wesen" Mensch, nur da ist, um zu "fressen" und zu sterben, haben sie den Tieren und Insekten nichts voraus und du hast recht.
Zitieren
Und warum müssen Menschen den Tieren etwas "voraus" haben?
Gruß
Motte

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Himmel der Christen ist in der Luft, auf den Wolken Sinai 34 6363 14-12-2022, 00:54
Letzter Beitrag: Ekkard
  Dass Christen nicht mehr die Gebote halten brauchen ist unbiblisch JasonL 85 46349 09-06-2020, 20:59
Letzter Beitrag: Wanderer
  Christen und ihre Religion: Gott wird nicht mehr gebraucht Ulan 212 95733 18-10-2019, 16:33
Letzter Beitrag: eddyman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste