Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Light-Christen
#61
(26-04-2010, 09:40)Romero schrieb:
(26-04-2010, 08:33)indymaya schrieb: Was mit ihm (seiner Seele) nach seinem Tod geschieht weiß nur Gott, Er aber ist gerecht.
Vieleicht erfüllt er sogar seinen Wunsch.


Achja? Gott lässt zu, dass Nicht-Christen wiedergeboren werden. Mit anderen Worten: Ich kann glauben, was ich will, lieben und brav sein, und dann wird mir das erfüllt, woran immer ich glaube? Mein Traum vom Himmel voller nackter Weiber kommt in greifbare nähe. :icon_cheesygrin:
Hier hast Du wieder das "Vieleicht" übersehen.
Deinen "Traum" würde ich mir aber trotzdem überlegen.
Zitieren
#62
(26-04-2010, 10:00)Romero schrieb:
(26-04-2010, 09:58)indymaya schrieb:
(26-04-2010, 09:40)Romero schrieb: Nene, Gott hat uns rausgeschmissen und uns zu Egos gemacht.

Wer ist "uns"? Nicht alle sind "Egos"!

Stimmt. Nur jene die behaupten "Nur MEIN Gott existiert, alle anderen nicht" sind die Egos hier.

Also bist Du nicht "uns" und schwitzt, wo auch immer, beim essen?
Zitieren
#63
(26-04-2010, 10:22)indymaya schrieb:
(26-04-2010, 10:00)Romero schrieb:
(26-04-2010, 09:58)indymaya schrieb:
(26-04-2010, 09:40)Romero schrieb: Nene, Gott hat uns rausgeschmissen und uns zu Egos gemacht.

Wer ist "uns"? Nicht alle sind "Egos"!

Stimmt. Nur jene die behaupten "Nur MEIN Gott existiert, alle anderen nicht" sind die Egos hier.

Also bist Du nicht "uns" und schwitzt, wo auch immer, beim essen?

Warum, was hat das Schwitzen mit Egos zu tun? Eusa_think
Wer ist "uns"? Schwitzen nur Christen? Gebären nur christliche Frauen unter Schmerzen? Worauf willst du hinaus? Weisst du das überhaupt noch? :icon_cheesygrin:
Zitieren
#64
(26-04-2010, 09:58)indymaya schrieb:
(26-04-2010, 09:40)Romero schrieb: Nene, Gott hat uns rausgeschmissen und uns zu Egos gemacht.

Wer ist "uns"? Nicht alle sind "Egos"!

indy, wie ist es denn jetzt?

wie lautet deine antwort auf meine frage:

werde ich als "gerechter" ungläubiger also ebenso wie die und zusammen mit den "gerechten" gläubigen das ewige leben genießen?

komm jetzt bitte nicht mit "Was mit ihm (seiner Seele) nach seinem Tod geschieht weiß nur Gott". wenns um gläubige wie dich selber geht, behauptest du doch auch, ganz genau zu wissen, was sein wird
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#65
(26-04-2010, 10:31)Romero schrieb: Warum, was hat das Schwitzen mit Egos zu tun? Eusa_think
Wer ist "uns"? Schwitzen nur Christen? Gebären nur christliche Frauen unter Schmerzen? Worauf willst du hinaus? Weisst du das überhaupt noch? :icon_cheesygrin:

Wieso beantwortest Du Fragen mit Fragen? Oder sind "so etwas" die Argumente, die von der "Obrigkeit" von mir verlangt werden.
"Wer ist uns?" war meine Frage!Die beiden weiteren kann ich mit "Nein!"
beantworten. Die Antwort auf die Nächste verstehst oder willst Du scheinbar nicht verstehen und die Letzte kann ich wiederum mit "Ja" beantworten. Jetzt komm mir nicht mit der Ersten!
Zitieren
#66
(26-04-2010, 10:57)indymaya schrieb:
(26-04-2010, 10:31)Romero schrieb:
(26-04-2010, 10:57)indymaya schrieb: Also bist Du nicht "uns" und schwitzt, wo auch immer, beim essen?

Warum, was hat das Schwitzen mit Egos zu tun? Eusa_think
Wer ist "uns"? Schwitzen nur Christen? Gebären nur christliche Frauen unter Schmerzen? Worauf willst du hinaus? Weisst du das überhaupt noch? :icon_cheesygrin:

Wieso beantwortest Du Fragen mit Fragen? Oder sind "so etwas" die Argumente, die von der "Obrigkeit" von mir verlangt werden.
"Wer ist uns?" war meine Frage!Die beiden weiteren kann ich mit "Nein!"
beantworten. Die Antwort auf die Nächste verstehst oder willst Du scheinbar nicht verstehen und die Letzte kann ich wiederum mit "Ja" beantworten. Jetzt komm mir nicht mit der Ersten!

Zu deiner Frage: Ja, ich bin auch ein Arbeitender.
Dass du die letzte mit "ja "beantworten kannst, glaube ich nicht.
Wie du die Frage: "Worauf willst du hinaus?" mit "ja" oder "nein" beantworten kannst, ist mir auch schleierhaft :icon_cheesygrin:
Zitieren
#67
(26-04-2010, 10:45)petronius schrieb: indy, wie ist es denn jetzt?

wie lautet deine antwort auf meine frage:

werde ich als "gerechter" ungläubiger also ebenso wie die und zusammen mit den "gerechten" gläubigen das ewige leben genießen?
Wenn Beide "Gerecht" sind, kann für Gott kein Unterschied bestehen weil
Gott, unter anderem, Gerechtigkeit ist.
Jesus hilft nur, daß "Ungerechte" den Weg zur Gerechtigkeit finden.
Wenn Du wirklich gerecht bist, wird Gott Dich bestimmt in seiner neuen Welt willkommen heißen.
Zitieren
#68
(26-04-2010, 11:16)indymaya schrieb:
(26-04-2010, 10:45)petronius schrieb: indy, wie ist es denn jetzt?

wie lautet deine antwort auf meine frage:

werde ich als "gerechter" ungläubiger also ebenso wie die und zusammen mit den "gerechten" gläubigen das ewige leben genießen?
Wenn Beide "Gerecht" sind, kann für Gott kein Unterschied bestehen weil
Gott, unter anderem, Gerechtigkeit ist.
Jesus hilft nur, daß "Ungerechte" den Weg zur Gerechtigkeit finden.
Wenn Du wirklich gerecht bist, wird Gott Dich bestimmt in seiner neuen Welt willkommen heißen.

also ist deine antwort "ja"?

das ewige leben steht gläubigen wie nicht gläubigen zu (solange sie ein anständiges irdisches leben geführt haben), egal, ob sie an deinen gott glauben oder nicht?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#69
(26-04-2010, 11:18)petronius schrieb: also ist deine antwort "ja"?

das ewige leben steht gläubigen wie nicht gläubigen zu (solange sie ein anständiges irdisches leben geführt haben), egal, ob sie an deinen gott glauben oder nicht?
Wenn Du mit anständigen, irdischen Leben führen, Gerechtigkeit meinst, ja. Weil ich glaube, daß auch sie von Gott "geleitet" sind, ohne ihn zu kennen.
Zitieren
#70
(26-04-2010, 11:30)indymaya schrieb: Wenn Du mit anständigen, irdischen Leben führen, Gerechtigkeit meinst, ja

was verstehst du denn unter "Gerechtigkeit"?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#71
Ein enger Freund von mir, Mitglied eines kontemplativen Ordens, sagte einmal, wir wüssten doch gar nicht, ob es überhaupt auch nur EINE Seele in der sogenannten Hölle gäbe. Weil wir Gottes Gnade nicht kennten. Er war nicht nur der Überzeugung, dass jeder Gerechter in die Ewige Lebendigkeit einginge, unabhängig von seiner Religion, sondern dass wir auch nicht wüssten, ob es die "ewige Verdammnis" überhaupt gäbe. Was zwischen dem Sündigen und Gott nach dem Tod des Sündigen "abginge", könnten wir nicht wissen, und sollte uns nicht zu Spekulationen jedweder Art veranlassen.

Ist dieser Mönch nun ein "Light-Christ"?

Ich finde: Interessante Gedanken eines sehr liberalen Mönches.

YA-N
Zitieren
#72
(26-04-2010, 12:48)YA-N schrieb: Ein enger Freund von mir, Mitglied eines kontemplativen Ordens, sagte einmal, wir wüssten doch gar nicht, ob es überhaupt auch nur EINE Seele in der sogenannten Hölle gäbe. Weil wir Gottes Gnade nicht kennten. Er war nicht nur der Überzeugung, dass jeder Gerechter in die Ewige Lebendigkeit einginge, unabhängig von seiner Religion, sondern dass wir auch nicht wüssten, ob es die "ewige Verdammnis" überhaupt gäbe. Was zwischen dem Sündigen und Gott nach dem Tod des Sündigen "abginge", könnten wir nicht wissen, und sollte uns nicht zu Spekulationen jedweder Art veranlassen.

Ist dieser Mönch nun ein "Light-Christ"?

Ich finde: Interessante Gedanken eines sehr liberalen Mönches.

YA-N

Ja, wirklich sehr interessant. Viele Christen sprechen ja auch von der absoluten Barmherzigkeit Gottes, welcher alle Sünden vergibt.
Ich glaube die einzige Vorraussetzung hierfür ist das wirkliche und tiefe Bereuen der eigenen Taten.
Zitieren
#73
(26-04-2010, 12:51)Gundi schrieb: Ja, wirklich sehr interessant. Viele Christen sprechen ja auch von der absoluten Barmherzigkeit Gottes, welcher alle Sünden vergibt.
Ich glaube die einzige Vorraussetzung hierfür ist das wirkliche und tiefe Bereuen der eigenen Taten.

Ja, so stellt er es auch dar: Niemand weiss, was ein Sterbender denkt, fühlt und mit seinem Gott noch bespricht.

YA-N
Zitieren
#74
Er hat recht. Wir wissen aber nicht, ob überhaupt EINER im Himmel ist - oder im neuen Leben. Es könnten genauso gut alle in der Hölle sein. Es könnte aber auch genauso gut weder Himmel noch Hölle geben. Und auch keinen Gott. Mit anderen Worten: Wir wissen gar nix, wir können nur Wahrscheinlichkeiten bewerten.
Zitieren
#75
(26-04-2010, 13:25)Romero schrieb: wir können nur Wahrscheinlichkeiten bewerten.

Noch nicht einmal. Glaube ist Glaube. Und Wissen(schaft) ist Wissen(schaft). Das sollte man nicht vermengen, denn zwischen beiden gibt es keine Schnittmenge.

YA-N
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Himmel der Christen ist in der Luft, auf den Wolken Sinai 34 6755 14-12-2022, 00:54
Letzter Beitrag: Ekkard
  Dass Christen nicht mehr die Gebote halten brauchen ist unbiblisch JasonL 85 47314 09-06-2020, 20:59
Letzter Beitrag: Wanderer
  Christen und ihre Religion: Gott wird nicht mehr gebraucht Ulan 212 99681 18-10-2019, 16:33
Letzter Beitrag: eddyman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste