Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fortschritt
#1
Fortschritt auf Saudi-Arabisch.

Es hat zwar acht Jahre gedauert, bis die Behörde entschieden hat, aber jetzt ist es durch: Nunmehr dürfen auch Mädchen, die nicht den Vorschriften entsprechend gekleidet sind, von Feuerwehrleuten vor dem Verbrennen gerettet werden.

Die Presse.com schrieb:In Saudi-Arabien dürfen Feuerwehrmänner künftig auch Mädchen retten, die nicht entsprechend den islamischen Kleidungsvorschriften verhüllt sind. Acht Jahre nach dem Brand einer Mädchenschule in Mekka hat das Erziehungsministerium des streng muslimischen Landes entsprechende Konsequenzen aus einem Skandal gezogen, der 15 Schülerinnen das Leben gekostet hatte. Die Zeitung "Saudi Gazette" berichtet, das Ministerium habe allen Schulleitern und dem Wachpersonal "klare Anweisungen" gegeben, dass Rettern in Notfällen sofort Zugang zum Schulgelände gewährt werden muss.

Im März 2002 hatten Wächter der islamischen Religionspolizei Schülerinnen am Verlassen eines brennenden Schulgebäudes gehindert, weil sie keine Kopftücher und keine langen Gewänder trugen. Augenzeugen hatten damals berichtet, die Religionspolizisten hätten die Schülerinnen sogar geschlagen, um sie an der Flucht zu hindern.

Die Beamten der Behörde für die Förderung der Tugend und die Verhinderung des Lasters bewachen auch heute noch die saudi-arabischen Mädchenschulen. Sie sorgen dafür, dass niemand gegen die staatlich vorgeschriebene Geschlechtertrennung verstößt. Weil Männer das Schulgelände nicht betreten dürfen und die Mädchen nur von Lehrerinnen unterrichtet werden, ziehen die Schülerinnen ihre Kopftücher und Gewänder normalerweise am Eingang aus.
MfG B.
Zitieren
#2
Das ist so unglaublich, dass das der perfekte Skandalfilm gewesen wäre.... schwer, so etwas zu glauben und sich vorzustellen.
Gruß
Motte

Zitieren
#3
Solche Erscheinugsbilder gibt es auch in Deutschland, wenn auch mit anderen Akteuren! Man werfe nur mal einen Blick auf extreme, "christl." Religionsgemeinschaften! Mitglieder einer solchen Gemeinde (Nähe Heilbronn) sind aus diesem Grunde (das Land hat nach ca 8 Jahren "Toleranz" die Reißlinie gezogen) mittlerweile ausgewandert und bekamen zum Teil in den USA religiöses Asyl!

Gruß
Zitieren
#4
Das ist doch völlig krank, bei sowas kommt mir echt die Galle hoch. Wie dumm Menschen doch sein können.
Zitieren
#5
@Romero
Wenn Du meinst.... Sicherlich kann man Fanatismus mit Krankheit vergleichen. Aber was hat das dann mit "dumm" zu tun?

Gruß
Zitieren
#6
Nun, womöglich habe ich das so geschrieben, weil mich solche Schicksale schockieren. Vielleicht fällt dir ein besserer Kommentar zum Thema ein, lass hören.
Zitieren
#7
@Romero
Ich wüßte nicht, warum ich Deine Hausaufgaben machen sollte.Was hälst du davon, Dir selber etwas einfallen zu lassen!

Viel Spaß!
Gruß
Zitieren
#8
Nö, ich habe bereits geschrieben, was mir dazu einfiel. Verwickle mich bitte nicht in ein Streitgespräch, daran habe ich kein Interesse, und es wäre angesichts des ernsten Themas auch nicht angebracht. Wenn du darüber weiter diskutieren willst, schreib mich per PN an.
Zitieren
#9
(19-05-2010, 17:02)alwin schrieb: @Romero
Ich wüßte nicht, warum ich Deine Hausaufgaben machen sollte.Was hälst du davon, Dir selber etwas einfallen zu lassen!

hat er doch - bloß paßts dir halt nicht

früher haben wir immer gesagt: besser machen oder mund halten!

sorry, aber bisher konnte weitgehend sachlich diskutiert werden. sollte man nicht versuchen, es dabei zu belassen?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#10
@Romero
Ich hatte Dir lediglich eine Frage gestellt. Die nachfolgenden unsachlichen Kommentare überlese ich.

Gruß
Zitieren
#11
Und ich habe auf diese Frage geantwortet, worauf du irgendwas von Hausaufgaben gelabert hast
Zitieren
#12
@Romero
Bist da nicht ein wenig abweichend? Du schriebst von Dummheit der Leute. Danach hatte ich nachgefragt. Deine Antwort - sinngemäß nach meiner Interpretation - ich könnte ja eine bessere Antwort geben, weil Dir nach der Antwort so war. Letzteres habe ich abgelehnt, da ich keine Dummheit erkennen kann, Du hattest sie aber in den Raum gestellt.

Wo liegt das Problem?

Gruß
Zitieren
#13
Ja, gute Frage. Wo liegt nun dein Problem? Ich habe doch bereits gesagt:

Zitat:Nun, womöglich habe ich das so geschrieben, weil mich solche Schicksale schockieren
Zitieren
#14
@alwin
Offensichtlich ist Dir die Diskussion von Spitzfindigkeiten wichtiger als das eigentliche Thema. Warum schreibst Du
nicht selbst was zum Beitrag #1? Ich jedenfalls finde das Thema ziemlich krass, hat Ähnlichkeiten mit der Diskriminierung
der Schwarzen in den USA vor einigen Jahrzehnten. Ob die dortige Regierung jetzt Schulterklopfen aus allen Richtungen
erwartet für ihre ach so fortschrittliche Gesetzesänderung?
Der Wissenschaftler denkt über seine Umwelt nach, entwirft eine Theorie die sie erklären soll, überprüft seine Theorie anhand von Experimenten an der Realität, verwirft sie wenn sie sich als falsch erweist und sucht nach einer besseren Erklärung.
Zitieren
#15
elwaps schrieb:Offensichtlich ist Dir die Diskussion von Spitzfindigkeiten wichtiger als das eigentliche Thema. Warum schreibst Du
nicht selbst was zum Beitrag #1?
Du hast offensichtlich Beitrag #3 übersehen. Ich kann nichts dafür, daß ich Romeros Aussage anders interpretierte als er mit seinem Beitrag nannte. Hat sich aber nach seiner "Nacherklärung" gelöst. Da frage ich mich eher, worauf Du hinaus willst!

Gruß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum hindern Allah`s Regeln am Fortschritt ? Klaro 154 174444 07-12-2022, 21:52
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste