Umfrage: War Jesus glücklich?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
jaaaaa, doch im Allgemeinen
0%
0 0%
ja das ist auch belegt!
22.22%
2 22.22%
nein - alles neutral
11.11%
1 11.11%
nein - er war nicht glücklich
22.22%
2 22.22%
das weiss nur er . . . . . muhahaha
44.44%
4 44.44%
Gesamt 9 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
war Jesus glücklich?
#1
war Jesus glücklich?
kann mir bitte jemand Auszüge und Belege liefern, welche zeigen, dass Jesus sich glücklich fühlte? Oder eher so neutral?
Ich mein jetzt nicht die Szene wo er schon von den "Bösen" gefangen genommen worden ist und ans Kreuz genagelt wurde . . . also vorher halt.

Und war er ein lustiger offener Mensch? oder kühl oder gar ironisch?

Und noch ne Frage! War er eher intuitiv oder selbstgelenkt?

bitte um kurz gefasste Antwort, allerdings bitte präzise und Faktenreich.
nicht raten bitte . . . . . .
Zitieren
#2
Sehr merkwürdige Umfrage :shock:

Es gibt ein Lied von Iced Earth, das sich damit beschäftigt, was Jesus wohl heute denken würde, wenn er sehen würde "wofür er gestorben ist". Es heißt Melancholy - the holy Matyr. Über sein Leben als solches wird darin freilich auch nichts gesagt.
Zitieren
#3
Zitat:Es gibt ein Lied von Iced Earth:
Über sein Leben als solches wird darin freilich auch nichts gesagt.

also kann ich davon ausgehen, dass Du nicht weisst, was in der Bibel zu deuten ist? Ich habe sie ehrlich gesagt noch nicht bis dahin gelesen.

noch wer - der sinvolle Einwürfe hat?

:shock: zurück


:wink:
Zitieren
#4
Echt komische Frage - da die einzige Quelle das NT ist, welche 'Belege' soll man da liefern? Und nach der Darstellung dort war er ein Eiferer. Die sind nun mal selten glücklich und ausgeglichen; und lustig??? Also Anhaltspunkt kenn' ich keinen, außer daß ihm angeblich Kinder zugegangen sind - und das tun sie kaum bei Sauertöpfen, aber auch nicht bei kühlen und ironischen Menschen...
Zitat:War er eher intuitiv oder selbstgelenkt?
Ist das ein Widerspruch?

() qilin
Zitieren
#5
Hallo!

Dazu kann man höchsten Mutmaßungen äußern; möglicherweise gestützt durch das NT.

Was soll da eine Umfrage bringen?

Gerhard
Zitieren
#6
ich bitte doch drum.
Dann sag mal an, was im NT steht.
Das war im eigentlichen ja auch meine Frage!
Die Umfrage dient bloss dazu, weil man ja immer alles auf verschiedene Arten auslegen kann.

Und bevor Streit entsteht, dachte ich, Voten wir lieber :D

ALSO?
Ich bin genau so schlau wie vorher!
Bitte darum es mit dem NT zu stützen . . . .
Zitieren
#7
Ich denke schon!
Zitieren
#8
Das Neue Testament gibt fast nichts her, außer dass Jesus wiederholt als Gast bei Tische geschildert wird. Ich denke, man muss berücksichtigen, dass dieser Wanderprediger erstens jung war und und sich damit wahrscheinlich noch in seiner Phase des "Weltverbesserers" befand. Zweitens hatte er viele Zuhörer und wurde eingeladen. Dies zusammen ist ein Faktor für Erfüllung, Selbstverwirklichung, Hochgefühl, ja Glück. Darüber hinaus zweifle ich ernsthaft daran, dass das Leben als Wanderprediger ein Spaß (im heutigen Sinne) war.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#9
Interessantes Thema dass du da anschneidest Icon_cheesygrin
Darf ich aber fragen, wofür du das wissen möchtest? Also geht es um eine Recherche oder nur um persönliches Interesse? (Weil du so nach Fakten fragst^^)

Ich glaube, dass Jesus ein glücklicher Mensch war. Kann dir aber gleich sagen dass ich das nicht mit einem Zitat oder zwei beweisen kann. Höchstens, du lässt dass hier gelten: Matthäus 1-28
Mein allgemeiner Gesamteindruck von dem Menschen Jesus (der natürlich nur aus der Bibel kommen kann) ist der eines Menschen, der Anderen gegenüber sehr wohlwollend auftritt. Er ist Anderen gegenüber unvoreingenommen, er schiebt Menschen nicht in Schubladen, er gibt jedem eine Zweite Chance.
Hinzu kommt, dass Jesus (wahrscheinlich) Freunde hatte - nur so interpretiere ich heute Szenen wie das Abendmahl, Szenen nämlich, wo er als einer unter vielen sitzt, allen anderen gleich, nicht erhöht oder in einer arroganten Position.
Als dritten Punkt würde ich anführen, dass der Mensch Jesus etwas in seinem Leben gemacht hat, dem er eine gewisse Bedeutung zugemessen hat. Er war zufrieden mit sich und der Aufgabe, die er in seinem Leben gesehen hat.
Vergleiche ich diese Punkte mit Menschen, die ich tatsächlich kenne, komme ich auf den Punkt dass er wahrscheinlich ein glücklicher Mensch war. Du kannst natürlich als Kritikpunkt anbringen, dass ich das in keiner Weise belegen kann - es ist, wie gesagt, mehr so ein allgemeiner Eindruck von der Person, von der die Bibel da berichtet.
Zitieren
#10
Ob Jesus glücklich war?

Ich glaube eher nicht. Und zwar deswegen nicht, weil er felsenfest von Himmel und Hölle überzeugt war und davon, dass jeder, der nicht genug aufpasste, in die Hölle kommen könnte. Da er wohl in der Tat ein Menschenfreund war (dafür sprechen eher seine Taten als seine Worte), wird ihm das schwer zu schaffen gemacht haben. Und auch mit seinem Bild von einem allmächtigen UND guten und gerechten Gott scheint er insgeheim Probleme gehabt zu haben.

Und falls er wirklich glaubte, sich opfern zu müssen oder zumindest wegen seines Engagements umgebracht zu werden, wird ihn diese Vorstellung auch nicht gerade glücklich gemacht haben. Wer freut sich schon, wenn er ahnt, dass er bald zu Tode gequält werden wird?

Andererseits lassen die Evangelien vermuten, dass seine Anhänger ihn nicht nur als Gottessohn oder Messias liebten, sondern auch als normalen Menschen. Aber warum sollten nur glückliche Leute geliebt werden können? Ein Partylöwe war er mit Sicherheit nicht. Zur Verwandlung von Wasser in Wein musste seine Mutter ihn schließlich überreden.



Zur anderen Frage: Was meinst du mit „intuitiv oder selbstgelenkt“? Was soll denn da der Unterschied sein? Meinst du: „intuitiv oder rational“? Dann würde ich „intuitiv“ sagen. Genauer: rational beim Reden (z.B. bei den Diskussionen mit den Pharisäern) und intuitiv, wenn es um ds Handeln ging.
Oder meinst du: „von Gott gelenkt oder vom eigenen Willen bestimmt“? Dann stellt sich die Frage, was man als „von Gott gelenkt“ ansieht. Er glaubte sicher, dass sein eigener Wille auf Gottes Willen beruhen würde. Dann gäbe es allerdings keinen Unterschied. Zumindest nicht für ihn.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26020 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 849 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 57996 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste