Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nasiräer
#46
(13-09-2013, 22:24)Harpya schrieb: Warum nicht einfach davon ausgehen das sich da einer verschrieben hat ?

Deiner Idee zu Johannes 19:19 "daß sich da einer verschrieben hat" kann ich nichts abgewinnen.
Zitieren
#47
(15-09-2013, 05:18)Harpya schrieb: Wieso sind die eigentlich so wichtig, hört sich irgendwie abgehoben ab.

Die Nasiräer sind in der Tat sehr exklusiv, eine elitäre Angelegenheit.
In der Bibel gibt es viele sehr elitäre Gruppierungen.

Ich habe die Bibel nicht geschrieben und muß das daher nicht verantworten.
Zitieren
#48
(14-09-2013, 20:55)Sinai schrieb: Gehen wir von der Arbeitshypothese aus, Johannes habe sich verschrieben.

In der Aufregung.
Der schreckliche Tod des Meisters. Fürchterlicher Streß.

Aber drei Wochen später haben die drei anderen Evangelisten diesen fatalen Fehler nicht bemerkt ?

wieso "drei Wochen später"?

das johannesevangelium ist das "neueste", und schon aufgrund seines entstehungsdatums (um 100 n. chr.) kein augenzeugenbericht - wie sollten da zeitnähere beobachter des tods jesu darauf einfluß genommen haben können?





(15-09-2013, 00:04)Sinai schrieb: Man kann die Jesusworte beim letzten Abendmahl "Von nun an werde ich vom Gewächs des Weinstocks nicht mehr trinken"
als Nasiräer-Gelübde ansehen.
Dann wäre er erst zu diesem Zeitpunkt – beim letzten Abendmahl – Nasiräer geworden und sein allfälliger (nicht erwiesener) Weinkonsum vorher hätte nicht geschadet. Übrigens: daß Jesus bei der Hochzeit von Kanaan Wein bereitstellte, bedeutet nicht zwingend, daß er vom Wein trank . . .

und das kommt dir nicht selbst sehr äh... konstruiert vor?

man kann alles irgendwie ansehen und von dieser bloßen ansicht (nach persönlicher vorliebe) irgendwelche rein hypothetischen schlüsse ziehen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#49
(15-09-2013, 21:29)petronius schrieb: das johannesevangelium ist das "neueste", und schon aufgrund seines entstehungsdatums (um 100 n. chr.) kein augenzeugenbericht

100 n. Chr. war der Jünger Johannes schon längst mausetot.
Zitieren
#50
(15-09-2013, 12:27)Sinai schrieb: Jesus sagte laut Matthäus 26:29
"Ich sage euch: Ich werde von nun an bestimmt nicht mehr von diesem Erzeugnis des Weinstocks trinken bis zu jenem Tag, an dem ich es mit euch trinken werde im Königreich meines Vaters."

An Petronius

Ich denke, diese Jesusworte sind es wert, beachtet zu werden.
Zitieren
#51
(15-09-2013, 21:56)Sinai schrieb: 100 n. Chr. war der Jünger Johannes schon längst mausetot.

Daher hat er mit dem Johannesevangelium, vom Namen abgesehen, auch nichts zu tun.
MfG B.
Zitieren
#52
(15-09-2013, 21:56)Sinai schrieb: 100 n. Chr. war der Jünger Johannes schon längst mausetot.

allerdings

also wirst du wohl dem gleich benannten evangelium nicht vorhalten, es hätte sich irgendwie der kritik der übrigen evangelisten stellen müssen





(15-09-2013, 22:00)Sinai schrieb:
(15-09-2013, 12:27)Sinai schrieb: Jesus sagte laut Matthäus 26:29
"Ich sage euch: Ich werde von nun an bestimmt nicht mehr von diesem Erzeugnis des Weinstocks trinken bis zu jenem Tag, an dem ich es mit euch trinken werde im Königreich meines Vaters."

An Petronius

Ich denke, diese Jesusworte sind es wert, beachtet zu werden.

mag sein

aber was bedeuten sie?

ein nasiräergelübde kann ich daraus nicht ableiten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#53
(15-09-2013, 22:51)petronius schrieb: ein nasiräergelübde kann ich daraus nicht ableiten

Was sonst ? Smalltalk ?
Zitieren
#54
(15-09-2013, 12:46)Sinai schrieb: Die Nasiräer sind in der Tat sehr exklusiv, eine elitäre Angelegenheit.
In der Bibel gibt es viele sehr elitäre Gruppierungen.

Das trifft auf alle Glaubenrichtungen zu, Anspruch ist alles.
Aber das wird wie in Design ausgehen, form follows function.
Zitieren
#55
(15-09-2013, 23:10)Sinai schrieb:
(15-09-2013, 22:51)petronius schrieb: ein nasiräergelübde kann ich daraus nicht ableiten

Was sonst ? Smalltalk ?

keine ahnung, ich war nicht dabei

du etwa?

oder warum sonst willst du hier etwas hinein interpretieren, was der wortlaut nun mal nicht hergibt?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#56
Shalom !

Wer von Euch kennt einen auf Erden wandelnden Nasiräer ???????
Zitieren
#57

Shalom !

Ich kenne keinen.

Meines Wissens gibt es zwei Arten von Nasiräern.

1.) Den Nasiräer auf Lebenszeit – das war zu allen Zeiten extrem selten, der Tanach berichtet alle paar hundert Jahre von einem.
Denn es will kaum jemand sein ganzes Leben in derartiger Enthaltsamkeit verbringen.
Der Richter Simson und der Prophet Samuel waren Nasiräer auf Lebenszeit.

2.) Den zeitlich befristeten Nasiräer – das war relativ häufig. Mit einer Minimaldauer von 30 Tagen.
Am Ende der Frist mußte der Nasiräer in der Nasiräerkammer des Tempels erscheinen und sein Haar abscheren und in diese einem eigenen Feuerbecken verbrennen.

Seit der Tempel im Jahre 70 zerstört ist, gibt es keine Nasiräerkammer mehr, was dazu führt, daß auch ein zeitlich befristeter Nasiräer solange Nasiräer bleiben muß, bis der Tempel wieder errichtet ist.

Daher macht seit dem Jahre 70 fast kein Mensch mehr das Nasiräergelübde, weil er in Ermangelung des Tempels möglicherweise zum Nasiräer auf Lebenszeit werden würde. Nasiräer sind daher seit dem Jahre 70 extrem selten – wie in alten Zeiten die Nasiräer auf Lebenszeit.
Zum Wort "möglicherweise": Zwar hofft jede Generation darauf, daß sie die Wiedererrichtung des Tempels erleben wird, aber es sind sich da nicht alle sicher. Andererseits wäre zu erwarten, daß gerade ein Nasiräer daran glaubt, die Wiedererrichtung des Tempels zu erleben. Aber trotzdem trauen sich seit dem Jahre 70 fast keine Menschen mehr, das zeitlich befristete Nasiräergelübde zu machen.

Ein prominenter Nasirärer war der litauisch-israelische Rabbiner David Cohen (1887–1972), er wurde ehrenvoll Rav haNasir genannt.

Ich freue mich sehr, daß Du hier im Forum bist.
Bitte erzähle uns von Dir !
Zitieren
#58
Dann haben sich die Nasiräer wohl überlebt,
Besonders sinnvoll wars auch nicht.
Vieleicht gibts noch etwas Aufbäumen,
aber die Sitte als Allgemeingut hat sich wohl erledigt.
Zitieren
#59
(15-09-2013, 22:37)Bion schrieb: Daher hat er mit dem Johannesevangelium, vom Namen abgesehen, auch nichts zu tun.
Weder das "Mausetot" im Jahre 100 noch das "auch nichts damit zu tun" ist wissenschaftlich erwiesen.
Mehrere Stellen seiner Schriften belegen ihn als Augenzeugen. Theoretisch
wäre der Apostel Johannes wenn er z.B. im Jahre 10 geboren wurde, 90 Jahre alt. Nicht jeder ist da "mausetot". Es gibt sogar wissenschaftliche Meinungen die seine Schriften, früher datieren.
Zitieren
#60
Kehren wir wieder zum Thema zurück: Nasiräer

Die Nasiräer bauen auf folgende Bestimmung auf: 4 Moses 6:1-21

Man kann sagen, daß seit der Zerstörung des Tempels im Jahre 70 aus dem Grunde, den ich in Beitrag # 57 nannte, kaum noch Nasiräer aufgetreten sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste