Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie lebt Ihr Euer Christsein?
#31
Ich war zuerst da, du schamloser Schmarotzer Icon_wink
Zitieren
#32
(04-08-2010, 09:10)d.n. schrieb: :icon_cheesygrin: Ich auch

Jaja, ein cooler Witz, auf Kosten derer die nicht mal was zum essen haben.
Zitieren
#33
Der Einsiedler schrieb:Vor allem ist das sehr allgemein. Mich würde interessieren, was das im Alltagsleben heisst, aber das nachzufragen scheint ja unerwünscht zu sein.
Vielelicht zu intim - für ihn?

Gruß
Zitieren
#34
(04-08-2010, 21:28)alwin schrieb:
Der Einsiedler schrieb:Vor allem ist das sehr allgemein. Mich würde interessieren, was das im Alltagsleben heisst, aber das nachzufragen scheint ja unerwünscht zu sein.
Vielelicht zu intim - für ihn?

Gruß

Das hätte ich sofort akzeptiert, Alwin. Mir ist nur nicht klar, warum man fürs Nachfragen gleich angepupst wird. Aber was soll's...?!

Gruss

DE
Zitieren
#35
(04-08-2010, 20:28)indymaya schrieb:
(04-08-2010, 09:10)d.n. schrieb: :icon_cheesygrin: Ich auch

Jaja, ein cooler Witz, auf Kosten derer die nicht mal was zum essen haben.

Wieso Witz? Wieso Hunger haben? Jetzt stellst du schon Bedingungen? Vorhin hast du noch gesagt, ein Christ gebe dem, der ihn bittet, nicht nur vom Überfluss, sondern gar von seinem Lebensunterhalt.

Aber wenns dann ans Eingemachte geht, und nicht nur ums Sprüche klopfen, ist man plötzlich nicht mehr so spendabel, was? Icon_wink
Zitieren
#36
Interessante Threadentwicklung !

@Ekkard, Rao, indymaya, alwin: kommt demnächst n PN, gestern ist leider was dazwischen gekommen.

Petronius und Einsiedler werden glaube ich schon durch ihre eigenen Beiträge ausreichend befriedigt. :)
Zitieren
#37
(05-08-2010, 12:16)Lars schrieb: Petronius und Einsiedler werden glaube ich schon durch ihre eigenen Beiträge ausreichend befriedigt. :)

Sehr qualifiziert.
Zitieren
#38
ich gehe nach Möglichkeit sonntags zum Gottesdienst (ist beruflich bei mir nicht regelmäßig möglich),gehe aber genauso gern einfach mal so in die leere Kirche und zünde bei der Mutter Gottes -Statue eine Kerze an.
Kerze anzünden tu ich fast jedesmal wenn ich an irgendeiner Kirche vorbeikomme, auch gern im Urlaub in orthodoxen Gotteshäusern (ind Griechenland oder auf Zypern z.B.) . Ich bete nach Möglichkeit jeden Abend ein Vater Unser und ein Ave Maria, besuche ab und zu mal eine Maiandacht.
Früher war ich mal in einem Bibelkreis, würde ich jetzt aber nicht mehr schaffen. Meine Kinder sind getauft, hatten Erstkommunion und Firmung, wollen aber sonst nichts von der Kirche wissen- ich zwinge sie auch nicht.
Mir ist besonders wichtig, dass alle Religionen repektiert werden, wenn ich z.B. eine Moschee oder Synagoge betrete, dann halte ich mich an die dort geltenden Regeln. Das erwarte ich umgekehrt auch von JEDEM der ein kath. Gotteshaus betritt. Leider verwechseln ja viele Menschen eine Kirche mit einem Bierzelt.
Zitieren
#39
Find ich gut, wie du das machst. Mari
Zitieren
#40
(05-08-2010, 12:16)Lars schrieb: Petronius und Einsiedler werden glaube ich schon durch ihre eigenen Beiträge ausreichend befriedigt. :)

"befriedigen" würde es mich, wenn du inhaltlich auf meine beiträge eingehen würdest - so wie ich auf deine

die threadentwicklung ist wirklich interessant: von dir noch vordergründig neutral gestartet und nur mit dem gewissen unterton der selbstvergewisserung als besserer mensch qua christsein behaftet, hat indy in brutaler deutlichkeit gezeigt, was (zumindest für sie) sache ist

daß mich solch vorwurfsvolle selbstgerechtigkeit, deren hehre ansprüche ja nie verwirklicht werden müssen (so ist das nämlich im net - keiner kann überprüfen, ob selbstbeschreibungen auch stimmen), ankotzt, sollte klar sein. daß ich auf so was mit sarkasmus reagiere, sollte verständlich sein
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#41
Der Einsiedler schrieb:Lars schrieb: Petronius und Einsiedler werden glaube ich schon durch ihre eigenen Beiträge ausreichend befriedigt. :)


Sehr qualifiziert.
Der Thread disqualifiziert sich vermutlich von alleine selber. Sprüche haben schon viele versucht. Die Essenz bleibt außen vor...

Gruß!
Zitieren
#42
(05-08-2010, 18:39)alwin schrieb: Der Thread disqualifiziert sich vermutlich von alleine selber. Sprüche haben schon viele versucht. Die Essenz bleibt außen vor...

du bist herzlich eingeladen, deine essentiellen kenntnisse zum thema hier einzubringen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#43
@petronius
Deiner Einladung bedarf ich nicht. Kannst Deinen Anflug von Zynismus gerne in die Hinterkammer stellen. Ich habe meine Aussage und Frage zum Thema längst gepostet.

Und um es einfach zu schreiben: Auch in dem Zusammenhang werde ich auch bei Deinen Postings nur noch auf Sachbezogenheit eingehen. Also erspare Dir den Rest, wenn Du an konstruktiven Gesprächen interessiert bist.

Gruß
Zitieren
#44
(05-08-2010, 09:26)Romero schrieb: Wieso Witz? Wieso Hunger haben? Jetzt stellst du schon Bedingungen? Vorhin hast du noch gesagt, ein Christ gebe dem, der ihn bittet, nicht nur vom Überfluss, sondern gar von seinem Lebensunterhalt.

Aber wenns dann ans Eingemachte geht, und nicht nur ums Sprüche klopfen, ist man plötzlich nicht mehr so spendabel, was? Icon_wink
Ich weiß nicht ob ihr notleidend seid. Ein Christ sammelt keine Schätze auf Erden.
Wenn er denn schon "Überfluß" und Teil seines Unterhalts gibt, wie sollte er zu 10000 € kommen? Wenn ein Milliardär, Bedürftigen die Hälfte seines Vermögens gibt, ist es vor Gott weniger Wert als wenn jemand von seinem "Unterhalt" gibt. Wenn der Milliardär alles verkauft was er hat, das Geld den Armen gibt und auch sonst auf Jesus hört kommt er ins Himmelreich, was ja bei reichen Menschen i.d.R. unmöglich ist.
Also sollte es für einen Christen nicht erstrebenswert sein, reich zu werden.
Zitieren
#45
Gut, dann gib uns beiden halt je 1000,..:icon_cheesygrin:

Nein, jetzt mal ernsthaft, Indy:

Merkst du, wohin dich dein Dogmatismus führt?
1. Du bezeichnest dich als wahren Christen
2. Du stellst hier Regeln für wahre Christen hin
3. Auf Nachfrage, bzw Aufforderung, dich so zu verhalten, reagierst du mit Ausflüchten

Nicht sehr glaubhaftEusa_snooty

Vielleicht solltest du mal abwägen, wieweit du dich auf dem Weg Zwischen Wirklichkeit und Wunsch befindest, bevor du hier einen derart "überheblichen" (sorry, kommt zumindest für die meisten so rüber) Ton anschlägst.
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wie lebt ihr die fastenzeit? Mimkea 73 100685 25-03-2013, 15:41
Letzter Beitrag: Harpya
  Wie lebt ein Mensch, der der Bibel folgt im Unterschied zu einem Atheisten? petra1979 155 260506 02-12-2009, 18:12
Letzter Beitrag: petra1979
  der zweite Jesus lebt Nichtgläubiger 37 58227 13-06-2009, 00:18
Letzter Beitrag: Wavedancer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste