Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitarbeit, nichts weiter als moderne Sklaverei
#16
(14-08-2010, 22:29)Der-Einsiedler schrieb: Al-Haitams Beitrag beginnt mit:

"Immer hören wir wie schlecht die Scharia ist und wie toll das westliche (deutsche) Rechtssystem ist."

Danach zeigt er auf, wie "untoll" das westliche System doch ist und setzt implizit die Folgerung, dass die Scharia doch wohl gar nicht sooo schlecht sei. Das sagt er nicht ausdrücklich, aber es kann doch hier niemand auch nur für mögilch halten, dass Al-Haitam hier die Scharia infrage stellt. Hätte er wirklich nur über das deutsche System diskutieren wollen, wäre der Hinweis auf die Scharia völlig überflüssig gewesen, weil sie zu dem "untollen System" hier in keinerlei Beziehung steht.

Also setzt er unser System in Kontext zur Scharia, zum islamischen Recht, zur islamischen Situation. Und darauf darf man auch kritisch auf die Situationen in islamischen Ländern hinweisen, wo jenes Recht ja herrscht.

Wo liegt das Problem, Ebru, Gundi?

DE

Ach Einsiedler, ich habe kein Problem Icon_wink

Von mir aus kann hier auch darüber diskutiert werden ob die Scharia besser ist als Leiharbeit.
Ich selbst dachte nur das Thema geht um Leiharbeit.
Deshalb irritiert mich dann zb. solch ein Satz: "ähnlich ausbeuterische arbeitsverhältnisse sind nun aber in islamischen ländern gang und gäbe (ohne daß z.b. arbeitsgerichte angerufen werden könnten), und wer dagegen protestiert, findet sich im knast wieder oder wacht als toter auf"

Für mich klingt das immer so, als ob man das eine rechtfertigt, weil es woanders noch schlimmer ist.

Aber vieleicht ist es ja so gar nicht gemeint...

Außerdem habe ich mich ein wenig gewundert wie aus einem

"...ohne dabei sofort darauf verwiesen zu werden, in islamischen Ländern existierten weit aus schlechtere Verhältnisse."

ein

"...ohne dabei sofort kritisiert zu werden" wird.
Zitieren
#17
Zitat:Für mich klingt das immer so, als ob man das eine rechtfertigt, weil es woanders noch schlimmer ist.

Das kann man tatsächlich nicht rechtfertigen. Aber so habe ich das nicht verstanden. Ich habe es als Hinweis gesehen, dass Al-Haitams Versuch, die Scharia als positive Alternative hinzustellen, an der Realität scheitern muss. Und das WAR ein solcher Versuch, sonst macht der von mir zitierte erste Satz keinen Sinn.

Gruss

DE
Zitieren
#18
(14-08-2010, 21:18)Gundi schrieb: Al-Haitam darf natürlich kritisiert werden. Ebru hat aber insofern recht, dass ein Verweis auf die Lage in islamischen Ländern, bei der Diskussion über Zeitarbeit in Deutschland eher nebensächlich ist.

richtig

und al-haitam war es, der diesen bezug hergestellt hat:

Immer hören wir wie schlecht die Scharia ist und wie toll das westliche (deutsche) Rechtssystem ist
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#19
(14-08-2010, 22:34)alwin schrieb: Dennoch frag eich mich, was die Zeitarbeit in dem Zusammenhang mit bestehenden Rechtssystemen zu tun hat

richtig!

daß einzelne gesetze als ungerecht empfunden werden, kann nicht das rechtssystem als ganzes in frage stellen. ganz zu schweigen davon, daß es zwischen arbeits- und sozial-, zivil- und strafrecht zu unterscheiden gilt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#20
(14-08-2010, 22:48)Gundi schrieb: Von mir aus kann hier auch darüber diskutiert werden ob die Scharia besser ist als Leiharbeit.
Ich selbst dachte nur das Thema geht um Leiharbeit.
Deshalb irritiert mich dann zb. solch ein Satz: "ähnlich ausbeuterische arbeitsverhältnisse sind nun aber in islamischen ländern gang und gäbe (ohne daß z.b. arbeitsgerichte angerufen werden könnten), und wer dagegen protestiert, findet sich im knast wieder oder wacht als toter auf"

Für mich klingt das immer so, als ob man das eine rechtfertigt, weil es woanders noch schlimmer ist

du mußt schon alles lesen. gleich mein erster satz lautet:

deshalb wird leiharbeit, wie sie zum großteil gehandhabt wird, bei uns ja auch von vielen kritisiert

wenn du daraus eine rechtfertigung ablesen willst, frage ich mich schon, ob... na, lassen wir das
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#21
Daß das Arbeitsrecht in vielen Dingen verbesserungswürdig ist, wird wohl niemand ernsthaft bezweifeln. Aber wird in besagter Scharia zwischen den von uns geführten Fachgebieten überhaupt unterschieden? Wenn ja, müßten, wenn überhaupt ein solcher Vergleich bei dem Thema hier zur Debatte steht, über das festgelegte Arbeitsrecht innerhalb der Scharia gesprochen werden. Meines Wissens nach gibt es dort aber keine Änderungsmöglichkeiten wie bspw. im deutschen Arbeitsrecht. Insofern steht ein Vergleich bereits im Anspruch der Reformfähigkeiten beider Systeme äußerst wackelig da.

Gruß
Zitieren
#22
(15-08-2010, 14:50)petronius schrieb:
(14-08-2010, 22:48)Gundi schrieb: Von mir aus kann hier auch darüber diskutiert werden ob die Scharia besser ist als Leiharbeit.
Ich selbst dachte nur das Thema geht um Leiharbeit.
Deshalb irritiert mich dann zb. solch ein Satz: "ähnlich ausbeuterische arbeitsverhältnisse sind nun aber in islamischen ländern gang und gäbe (ohne daß z.b. arbeitsgerichte angerufen werden könnten), und wer dagegen protestiert, findet sich im knast wieder oder wacht als toter auf"

Für mich klingt das immer so, als ob man das eine rechtfertigt, weil es woanders noch schlimmer ist

du mußt schon alles lesen. gleich mein erster satz lautet:

deshalb wird leiharbeit, wie sie zum großteil gehandhabt wird, bei uns ja auch von vielen kritisiert

wenn du daraus eine rechtfertigung ablesen willst, frage ich mich schon, ob... na, lassen wir das

Sag doch frei heraus was du dich fragst. Ansonsten verhalten wir uns wieder in Spekulationen und Vermutungen.
Ich wollte dir nicht unterstellen dass du Zeitarbeit rechtfertigen willst, nur gewisse Sätze klingen für mich seltsam, da sie mit dem eigentlichen Thema für mich wenig zu tun haben. So zb. ein sofortiger Verweiß auf das islamische System, weil die Fage von einem vermeintlichen Sharia-gut-findenden-Islamisten kommt.
Und weil das Zitat deinerseits von Ebru anders war als sein eigentlicher Text.
Zitieren
#23
(15-08-2010, 22:39)Gundi schrieb: Sag doch frei heraus was du dich fragst

das würde nichts zum thema beitragen, also laß ich es

Zitat:nur gewisse Sätze klingen für mich seltsam, da sie mit dem eigentlichen Thema für mich wenig zu tun haben. So zb. ein sofortiger Verweiß auf das islamische System, weil die Fage von einem vermeintlichen Sharia-gut-findenden-Islamisten kommt

nein, der verweis erfolgte nicht deshalb. und warum er erfolgte, habe ich jetzt schon einige male erklärt:

al-haitam selbst hat den bezug hergestellt

(15-08-2010, 22:39)Gundi schrieb: Und weil das Zitat deinerseits von Ebru anders war als sein eigentlicher Text

was meinst du jetzt?

ein zitat von ebru ist al-haitams eigener text oder eben nicht?

versteh ich jetzt nicht

wirfst du mir zitatfälschung vor?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#24
Nochmals meine Frage, anders gestellt: Was haben die Eigenschaften eines Rechtssystems mit der Zeitarbeit zu tun, so folgernd aus dem 1. Satz aus Beitrag #1. Ferner hatte ich darauf hingewiesen, daß unser Rechtssystem anpassungsfähig ist, im Gegensatz zur Sharia. Das heißt auch, daß der Teil unseres Rechtssystem, der mit Arbeit zu tun hat - also das Arbeitsrecht - hier eingreifen kann, im Gegensatz zu einer Scharia.
Von daher sehe ich die Aussage im genannten Satz in keiner Weise zum Threadtitel passend.

Gruß
Zitieren
#25
(15-08-2010, 23:37)petronius schrieb:
(15-08-2010, 22:39)Gundi schrieb: Sag doch frei heraus was du dich fragst

das würde nichts zum thema beitragen, also laß ich es

Schade. Ich denke wir kommen besser voran wenn wir uns nicht in Andeutungen aufhalten, sondern es konkret ansprechen. Entweder du sagst was du meinst oder nicht. Ein Satz ala "wenn du daraus eine rechtfertigung ablesen willst, frage ich mich schon, ob... na, lassen wir das " bringt uns doch nicht weiter.

(15-08-2010, 23:37)petronius schrieb:
Zitat:nur gewisse Sätze klingen für mich seltsam, da sie mit dem eigentlichen Thema für mich wenig zu tun haben. So zb. ein sofortiger Verweiß auf das islamische System, weil die Fage von einem vermeintlichen Sharia-gut-findenden-Islamisten kommt

nein, der verweis erfolgte nicht deshalb. und warum er erfolgte, habe ich jetzt schon einige male erklärt:

al-haitam selbst hat den bezug hergestellt

Wie gesagt, ich möchte dir auch nichts unterstellen. Wenn das dein Grund war ist das ok.
Für mich klingt Al-Haitams erster Satz eher wie: Ihr macht andauernd die Sharia schlecht, dabei gibt es in eurem eigenen System auch Probleme. Fasst euch mal an die eigene Nase...

Eben mal ein bissl gegen das andere wettern.

Das er meint die Sharia seie im Zeichen der Zeitarbeit besser kommt aus diesem Satz doch gar nicht hervor.

(15-08-2010, 23:37)petronius schrieb:
(15-08-2010, 22:39)Gundi schrieb: Und weil das Zitat deinerseits von Ebru anders war als sein eigentlicher Text

was meinst du jetzt?

ein zitat von ebru ist al-haitams eigener text oder eben nicht?

versteh ich jetzt nicht

wirfst du mir zitatfälschung vor?

Ich werfe dir gar nix vor. Ich wundere mich nur weshalb Ebru etwas anderes als von dir zitiertes schrieb. Etwas das, in meinen Augen, schon einen deutlichen Unterschied macht.
Zitieren
#26
(16-08-2010, 12:27)Gundi schrieb:
(15-08-2010, 23:37)petronius schrieb:
(15-08-2010, 22:39)Gundi schrieb: Sag doch frei heraus was du dich fragst

das würde nichts zum thema beitragen, also laß ich es

Schade. Ich denke wir kommen besser voran wenn wir uns nicht in Andeutungen aufhalten

wir kommen besser voran, wenn wir uns dem thema widmen

für dieses ist es unerheblich, warum du aus meinem beitrag liest, daß er "das eine rechtfertigt, weil es woanders noch schlimmer ist"

Zitat:sondern es konkret ansprechen. Entweder du sagst was du meinst oder nicht

ich sags nicht - siehe meinen beitrag 23

Zitat:Ein Satz ala "wenn du daraus eine rechtfertigung ablesen willst, frage ich mich schon, ob... na, lassen wir das " bringt uns doch nicht weiter

nein - aber es erleichtert, seine verärgerung wenigstens ansatzweise zum ausdruck zu bringen

Zitat:Für mich klingt Al-Haitams erster Satz eher wie: Ihr macht andauernd die Sharia schlecht, dabei gibt es in eurem eigenen System auch Probleme. Fasst euch mal an die eigene Nase...

Eben mal ein bissl gegen das andere wettern.

das sagen wir dich die ganze zeit!

al-haitam gehts doch gar nicht um ausbeuterische arbeitsverhältnisse...

Zitat:Das er meint die Sharia seie im Zeichen der Zeitarbeit besser kommt aus diesem Satz doch gar nicht hervor

hat ja auch keiner behauptet, daß dem so sei

Zitat:Ich werfe dir gar nix vor. Ich wundere mich nur weshalb Ebru etwas anderes als von dir zitiertes schrieb

Etwas das, in meinen Augen, schon einen deutlichen Unterschied macht.

zum geier - was denn?

wenn du schon wieder lieber das alte ich-hab-gesagt-du-hast-gesagt-spielchen spielen willst, dann red doch wenigstens klartext


aber besser ist es wohl, ich überlasse dich deinen gedänkengängen hierzu, die sowieso niemanden in irgendeiner weise weiter bringen und zum thema erst recht nichts beitragen

das thema ist leiharbeit. und da besteht wohl bei allen diskutanten hier keinerlei dissens in der frage, daß diese nur in bestimmten fällen sinnvoll ist, aber nicht für lohndumping und abbau geordneter arbeitsverhältnisse mißbraucht werden darf

aus dieser arbeitsrechtlichen problematik abzuleiten, daß das gesamte rechtssystem fragwürdig sei, wäre unzulässig
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#27
(16-08-2010, 13:00)petronius schrieb:
Zitat:sondern es konkret ansprechen. Entweder du sagst was du meinst oder nicht

ich sags nicht - siehe meinen beitrag 23

Schade. Aber ich denke dann mal du wolltest den Satz beenden mit: "wenn du daraus eine rechtfertigung ablesen willst, frage ich mich schon, ob es vieleicht so geklungen hat." Icon_wink

(16-08-2010, 13:00)petronius schrieb:
Zitat:Ein Satz ala "wenn du daraus eine rechtfertigung ablesen willst, frage ich mich schon, ob... na, lassen wir das " bringt uns doch nicht weiter

nein - aber es erleichtert, seine verärgerung wenigstens ansatzweise zum ausdruck zu bringen

Naja, warum nicht. Wenn du es brauchst.
Auch wenn es nicht meine Absicht war, eine Verärgerung bei dir auszulösen.

(16-08-2010, 13:00)petronius schrieb:
Zitat:Für mich klingt Al-Haitams erster Satz eher wie: Ihr macht andauernd die Sharia schlecht, dabei gibt es in eurem eigenen System auch Probleme. Fasst euch mal an die eigene Nase...

Eben mal ein bissl gegen das andere wettern.

das sagen wir dich die ganze zeit!

al-haitam gehts doch gar nicht um ausbeuterische arbeitsverhältnisse...

Das mag sein. Also geht es dir hier auch nicht um das eigentliche Thema, sondern darum Al-Haitam vorzuführen dass sein Versuch aus Beitrag 1, die Sharia zu rechtferetigen in dem er was schlechtes gegen das deutsche System sagt, nicht zu halten ist?
Ich lege doch gar keine Wertung über dich ab, sondern frage mich nur was ein, in meinen Augen nicht zum Thema passender Beitrag, ausdrücken soll.

(16-08-2010, 13:00)petronius schrieb:
Zitat:Das er meint die Sharia seie im Zeichen der Zeitarbeit besser kommt aus diesem Satz doch gar nicht hervor

hat ja auch keiner behauptet, daß dem so sei

Weshalb dann der sofortige Verweis wie es in islamischen Ländern ist?
Was genau ist denn für dich Thema des Threads? Leiharbeit oder etwas anderes?


(16-08-2010, 13:00)petronius schrieb:
Zitat:Ich werfe dir gar nix vor. Ich wundere mich nur weshalb Ebru etwas anderes als von dir zitiertes schrieb

Etwas das, in meinen Augen, schon einen deutlichen Unterschied macht.

zum geier - was denn?

wenn du schon wieder lieber das alte ich-hab-gesagt-du-hast-gesagt-spielchen spielen willst, dann red doch wenigstens klartext

Habe ich doch. In Beitrag 12 und 16.
Das ist kein Spielchen. Ich finde es nur seltsam, dass dein Zitat etwas anderes beinhaltet als Ebrus eigentliche Aussage.


(16-08-2010, 13:00)petronius schrieb: das thema ist leiharbeit. und da besteht wohl bei allen diskutanten hier keinerlei dissens in der frage, daß diese nur in bestimmten fällen sinnvoll ist, aber nicht für lohndumping und abbau geordneter arbeitsverhältnisse mißbraucht werden darf

Wenn das das Thema ist, lasse wir doch die Diskussion außen vor, wie es in islamischen Länden aussieht. Warum du dich hierzu geäußert hast, ist ja jetzt klar.
Mehr wollte ich doch gar nicht wissen. Also reg dich bitte nicht gleich wieder so auf.
Zitieren
#28
(16-08-2010, 13:40)Gundi schrieb: Also geht es dir hier auch nicht um das eigentliche Thema, sondern darum Al-Haitam vorzuführen dass sein Versuch aus Beitrag 1, die Sharia zu rechtferetigen in dem er was schlechtes gegen das deutsche System sagt, nicht zu halten ist?

du kannst es nicht lassen, mich provozieren zu wollen, stimmts?

hier wird niemand "vorgeführt", auch ich lasse mich nicht von dir vorführen als rechtfertiger ungerechter verhältnisse, zitatfälscher oder sonst was

vergiß es einfach...

ich bin davon überzeugt, daß al-haitam die lage der leiharbeiter in d am gesäß vorbeigeht und sein eigentliches thema das stänkern gegen unsere westliche gesellschaft ist, die mit der scharia nichts anfangen will und kann

Zitat:sondern frage mich nur was ein, in meinen Augen nicht zum Thema passender Beitrag, ausdrücken soll

was sollen denn deine beiträge hier ausdrücken, die sämtlich zum thema leiharbeit nichts sagen?

Zitat:In Beitrag 12 und 16.
Das ist kein Spielchen. Ich finde es nur seltsam, dass dein Zitat etwas anderes beinhaltet als Ebrus eigentliche Aussage

du checkst einfach nicht, daß ebru ihren text noch mal geändert hat, nachdem ich sie zitiert hatte...






und was hast du jetzt zum thema "leiharbeit" zu sagen?

immer noch nichts...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#29
Du lieber Himmel, wie kann man sich so über eine Sache zerreißen, obwohl es nicht zum Thema gehört....

Ist das nötig?

Gruß
Zitieren
#30
(16-08-2010, 21:37)alwin schrieb: Du lieber Himmel, wie kann man sich so über eine Sache zerreißen, obwohl es nicht zum Thema gehört....

Ist das nötig?

absolut unnötig - meine rede!
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Oft gefragt: "Schafft die britische Monarchie den Sprung in die Moderne?" Sinai 2 160 07-02-2024, 20:35
Letzter Beitrag: Geobacter
  Hurrikan "Katrina" oder: Gott schuldet uns nichts! 20 19990 04-11-2005, 15:22
Letzter Beitrag: Guest

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste