Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luzifer, der Widersacher, der Feind der Menschheit
(19-08-2010, 17:33)ThePassenger schrieb: Im Zusammenhang mit den deinerseits angeführten Punkten möchte ich einmal an die Missouri Executive Order 44 (alt. exterminating order) erinnern, die 1838 von Governeur Lilburn Boggs in Missouri erlassen wurde. Sie beinhaltete die Vertreibung der rund 8.000 Mormonen aus Missouri und legalisierte die Ermordung von Mormonen

dann war also hr. boggs vom teufel besessen, die mormonen, welche die siedler massakriert haben, aber nicht?

oder was willst du uns damit sagen?

wir wollen doch schließlich beim thema bleiben, und das ist ja luzifer, von dem du meinst, er wäre für verbrechen verantwortlich
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Ist dir noch nicht aufgefallen, dass ThePassenger eine sehr eigenwillige Interpretation mormonischer Geschichte hat?
Kann hier mal aufgehört werden, persönliche Dispute auszutragen? Dafür gibt es ein eigenes Unterforum, oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß
(19-08-2010, 19:21)alwin schrieb: Kann hier mal aufgehört werden, persönliche Dispute auszutragen? Dafür gibt es ein eigenes Unterforum, oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß

Das ist kein Disput, sondern nur eine persönliche Feststellung, die richtig oder falsch sein kann. Nach meinem subjektivem Empfinden jedoch richtig.
@Witch
Ok, ich nehme es hin, daß mein persönlicher Eindruck falsch war!

Gruß
(19-08-2010, 19:36)alwin schrieb: @Witch
Ok, ich nehme es hin, daß mein persönlicher Eindruck falsch war!

Gruß

Nobody is perfect (Außer ich, darum drückt mein Heiligenschein auch so :icon_cheesygrin:)
(19-08-2010, 20:39)Witch of Hope schrieb:
(19-08-2010, 19:36)alwin schrieb: @Witch
Ok, ich nehme es hin, daß mein persönlicher Eindruck falsch war!

Gruß

Nobody is perfect (Außer ich, darum drückt mein Heiligenschein auch so :icon_cheesygrin:)

Und hoffentlich drückt er nicht so sehr, daß Du hier noch in Ohnmacht fällst. Ich denke, dieser thread hat sich tatsächlich erledigt. Naja, "Luzifer" ist ja auch ein polarisierendes Thema, zumal diese Personifizierung im engen religiösen Kontext steht. Meine Absicht war es, eine Diskussion über diese personifizierte Form eines gegen Gottes Plan gerichteten Widersachers anzustoßen. Immerhin, einiges hat sich dabei gezeigt. Aber wenn natürlich die Majorität der Diskutanten eine unter dem Aspekt religiös-philosophischer Sichtweise existierende, Gott widerstrebende Macht grundsätzlich verneinen, weil sie möglicherweise auch nicht einmal an Gott glauben, kann dieses Thema keine Dynamik entwickeln. Aus meiner Sicht hat es sich erst einmal erschöpt. Interessant wäre es, wenn jemand neu hinzukäme, womit aber so ohne weiteres nicht zu rechnen ist, da die Qualität diese threads ja bereits extrem konterkariert worden ist. Ich werde mich jetzt nicht mehr in diesem thread weiterhin in die Sache vertiefen, außer es sollten noch interessante Impulse hier hereingebracht werden.
(19-08-2010, 21:27)ThePassenger schrieb: Aber wenn natürlich die Majorität der Diskutanten eine unter dem Aspekt religiös-philosophischer Sichtweise existierende, Gott widerstrebende Macht grundsätzlich verneinen

das ist doch gar nicht der fall. wir sehen bloß keinen grund zu einer solchen annahme (und den von dir daraus abgeleiteten implikationen), und du hast auch trotz anderslautender behauptungen keinen geliefert

Zitat:weil sie möglicherweise auch nicht einmal an Gott glauben, kann dieses Thema keine Dynamik entwickeln

da liegt also der hund begraben. wer nicht sowieso deiner meinung ist, mit dem diskutierst du erst gar nicht

nun, meiner ansicht nach lebt eine diskussion von der auseinandersetzung divergenter meinungen miteinander - indem man seine position begründet und die andere mit argumenten zu korrigieren oder ggf. zu widerlegen sucht

aus meiner sicht entwickelt eine diskussion, in der sowieso alle dieselbe position vertreten, keine dynamik

Zitat:Interessant wäre es, wenn jemand neu hinzukäme

solange er dir zustimmt - hab ich recht? :wink:
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitat:solange er dir zustimmt - hab ich recht?

Nein, er darf ruhig gegen den Teufel sein. :icon_rolleyes:
(19-08-2010, 23:16)ThePassenger schrieb:
Zitat:solange er dir zustimmt - hab ich recht?

Nein, er darf ruhig gegen den Teufel sein. :icon_rolleyes:


Nur, damit ich dem Diskussionfluss auch richtig folgen kann : Ignorierst du nun den petronius oder nicht ?
(20-08-2010, 01:06)melek schrieb:
(19-08-2010, 23:16)ThePassenger schrieb:
Zitat:solange er dir zustimmt - hab ich recht?

Nein, er darf ruhig gegen den Teufel sein. :icon_rolleyes:


Nur, damit ich dem Diskussionfluss auch richtig folgen kann : Ignorierst du nun den petronius oder nicht ?

Natürlich ignoriere ich ihn. Aber von Zeit zu Zeit muß ich ihm das doch auch in Erinnerung rufen, oder?
(20-08-2010, 01:06)melek schrieb: Nur, damit ich dem Diskussionfluss auch richtig folgen kann : Ignorierst du nun den petronius oder nicht ?

melek: in meiner heimat sagt man so schön, daß man etwas, womit man sich nicht abgeben will, noch nicht einmal ignoriert

diese steigerungsstufe will der passagier sich wohl erst noch vorbehalten :icon_cheesygrin:
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(20-08-2010, 09:53)petronius schrieb:
(20-08-2010, 01:06)melek schrieb: Nur, damit ich dem Diskussionfluss auch richtig folgen kann : Ignorierst du nun den petronius oder nicht ?

melek: in meiner heimat sagt man so schön, daß man etwas, womit man sich nicht abgeben will, noch nicht einmal ignoriert

diese steigerungsstufe will der passagier sich wohl erst noch vorbehalten :icon_cheesygrin:

Der erste Satz von dir, dem ich nicht widersprechen möchte. Das mit dem "Passagier" ist allerdings nicht ganz zutreffend, weil der Begriff eher in Richtung "Reisender" tendiert. "Passagier" wäre ja wohl auch etwas dümmlich, oder? Und dümmliche nicknames gibt es zur Genüge, wie du mir zustimmen wirst ...
@ melek:

Zitat:melek: in meiner heimat sagt man so schön, daß man etwas, womit man sich nicht abgeben will, noch nicht einmal ignoriert

Die Moderation möge diesen letzten, kleinen Exkurs nachsehen, aber ich muß es irgendwie herausfinden: welches Land oder welche Heimat ist es denn, wo man solche beeindruckenden Weisheiten kennt?

Sagt man dort auch: Fische nie nach großen Fischen, wenn dein Boot noch am Strand liegt? Ja, es gibt unglaubliche Weisheiten...
Kann ich nicht witzig finden.

Noch so eine auf angeblicher Ignoranz basierende Streiterei und du wirst verwarnt Passenger.
Entweder man ignoriert, oder man diskutiert. Alles dazwischen ist hier nicht erwünscht.

Thema geschlossen.
Gruß
Motte



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste