Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seele
#61
(27-08-2010, 16:18)anna4 schrieb:
(27-08-2010, 15:42)agnostik schrieb: Dann steht also wohl das christliche Glaubensbekenntnis im Widerspruch zu dem christlichen Begriff der Seele, oder wie siehst Du das`
Ich bin zwar nicht gefragt, aber dennoch meine 5ct:

Damit habe ich mich befaßt und es interessiert mich nicht besonders.
Was mich interessiert, ist z.B was Jesus unter "Leben" verstand.
Und soweit ich es sehe, steht das nicht im Gegensatz zu den Glaubenbekenntnissen in den Evangelien. Und beides hört sich dann für mich ganz anders an, als das, was dann das Christentum und seine Kirchen daraus gemacht haben.



_()_

Wenn doch die Seele weiter existiert, obwohl der Leib tot ist und sie einen neuen Leib (Wohnung) bekommt, ist doch das Leben "gefunden" worden obwohl man gestorben ist.
Zitieren
#62
(27-08-2010, 17:28)indymaya schrieb: Wenn doch die Seele weiter existiert, obwohl der Leib tot ist und sie einen neuen Leib (Wohnung) bekommt, ist doch das Leben "gefunden" worden obwohl man gestorben ist.
Daß das Leben überhaupt existiert, gerade weil ein Leib vergeht, ist doch eigentlich offensichtlich - oder? Icon_smile

_()_
Zitieren
#63
Welcher neuer Leib?

Gruß
Zitieren
#64
(27-08-2010, 17:52)alwin schrieb: Welcher neuer Leib?

Gruß
Wenn man schon vor 2000 Jahren sagte, das sogar die Haare auf dem Haupte des Menschen gezählt sind, so würde aus heutiger Sicht, sogar für Menschen, schon die DNA reichen.
Zitieren
#65
(27-08-2010, 16:18)anna4 schrieb:
(27-08-2010, 15:42)agnostik schrieb: Dann steht also wohl das christliche Glaubensbekenntnis im Widerspruch zu dem christlichen Begriff der Seele, oder wie siehst Du das`
Damit habe ich mich befaßt und es interessiert mich nicht besonders. Was mich interessiert, ist z.B was Jesus unter "Leben" verstand. Und soweit ich es sehe, steht das nicht im Gegensatz zu den Glaubenbekenntnissen in den Evangelien. Und beides hört sich dann für mich ganz anders an, als das, was dann das Christentum und seine Kirchen daraus gemacht haben.
Im Judentum ist "Seele" das, was das Leben ausmacht. "Meine Seele" ist gleichbedeutend mit "mein Leben", also jener Metabolismus, der mein geistig-kulturelles Leben ermöglicht. Die Einzelheiten, die wir heute kennen, waren in der Antike vollkommen unbekannt. "Seele" war also einfach "bewusstes Leben".
Auferstehung war also "wieder bewusst leben können" in einem Zustand der Gottnähe.
Erst durch den hellenistischen Einfluss nach der Zeitenwende z. B. durch Paulus wurden Seele und Leib (philosophisch gesehen) getrennt.
Auf protestantischer Seite wird versucht, diese Trennung wieder aufzuheben. Ich habe den Eindruck, dass dem die Volksfrömmigkeit einigen Widerstand entgegen setzt - (ist aber keine sehr intensive Diskussion!).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#66
Ekkard* schrieb:Im Judentum ist "Seele" das, was das Leben ausmacht. "Meine Seele" ist gleichbedeutend mit "mein Leben", also jener Metabolismus, der mein geistig-kulturelles Leben ermöglicht. Die Einzelheiten, die wir heute kennen, waren in der Antike vollkommen unbekannt. "Seele" war also einfach "bewusstes Leben".
Erwartest Du nun aus diesem Gedanken heraus, daß sich ein "normaler" Christ mit diesem Gedanken beschäftigen würde?

Das Gespräch hier wird sehr fachspezifisch. Es schaltet jedermann aus, der sich damit nicht in der Tiefe beschäftigen möchte. - Daher noch sehr viel Spaß!

Gruß
[* Quoting korrigiert (nicht Anna!)./Ekkard]
Zitieren
#67
(28-08-2010, 19:29)alwin schrieb:
Ekkard* schrieb:Im Judentum ist "Seele" das, was das Leben ausmacht. "Meine Seele" ist gleichbedeutend mit "mein Leben", also jener Metabolismus, der mein geistig-kulturelles Leben ermöglicht. Die Einzelheiten, die wir heute kennen, waren in der Antike vollkommen unbekannt. "Seele" war also einfach "bewusstes Leben".
Erwartest Du nun aus diesem Gedanken heraus, daß sich ein "normaler" Christ mit diesem Gedanken beschäftigen würde?
Du antwortest auf einen Beitrag von Ekkard.[Quoting-Tag berichtigt./Ekkard]
Meine Eingangsfrage war aber gewollt spezifisch.
Und warum solle sich jeder für alles interessieren?

_()_
Zitieren
#68
@anna4
Nein, mir werden sie Spekulationen nur gar zu viel. Aus meiner Sicht für das praktische Leben eine (un)sinnige Theorie, die alles offen läßt, auch ohne diese Frage- und Theorieaufstellung. Daher mein Abschied aus dieser Diskussion!

Gruß
Zitieren
#69
(28-08-2010, 20:27)alwin schrieb: @anna4
Nein, mir werden sie Spekulationen nur gar zu viel. Aus meiner Sicht für das praktische Leben eine (un)sinnige Theorie, die alles offen läßt, auch ohne diese Frage- und Theorieaufstellung. Daher mein Abschied aus dieser Diskussion!

Gruß
Hier noch mehr Theorien:
Seele ist, was einen "rot" werden lässt.
Seele bewirkt das "Herzklopfen".
Seele ist was verliebt macht, denn Seele sucht Liebe. Seele sucht Gott. Also hat jeder Mensch, Seele.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seele und ruach Sinai 0 1497 02-12-2018, 14:55
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste