Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jungfrauengeburt
#1
Steffen schrieb:Jesus wurde von keiner Jungfrau geboren.
Und schon gar nicht durchs Ohr gezeugt und geboren, ohne die Jungfernhaut zu zerstören.

Die Jungferngeburt wurde von den Kirchenmännern erst eingebaut. Ich empfiele hierzu wiedermal das Buch von Martin Urban
[Bild: 3821807156.03.LZZZZZZZ.jpg]
Ich denke zumindest, dass das darin stand. Ich hatte im alten Freigeisterhaus mal einen Thread dazu. Das ist nun leider verlorengegangen :(
Zitieren
#2
Ich als Christ gehe davon aus, das Jesus auf übernatürliche Weise gezeugt wurde. Es gibt auch andere Meinungen unter Christen. Auf jeden Fall ist es für die Jungfräulichkeit ohne Bedeutung, ob nun dieses Häutchen z. B. bei der Geburt beschädigt wurde oder nicht.
Zitieren
#3
Die Jungfrauengeburt an sich macht Sinn...
Welches Kind wird nicht als Jungfrau geboren ?
(ok...um den Witzen vorzubeugen: mal von den anderen Sternzeichen abgesehen)
Zitieren
#4
Jungens :wink:
Zitieren
#5
Gerhard schrieb:Jungens :wink:
Naja, in sexueller Hinsicht werden auch Männer, die noch keinen Geschlechtsverkehr hatten als Jungfrauen bezeichnet ;)
Zitieren
#6
Meine Herangehensweise an dieses Problem: Wie Paulus schreibt wäre der ganze christliche Glaube ohne die Auferstehung sinnlos:

"Wenn es aber keine Auferstehung der Toten gibt, so ist auch Christus nicht auferweckt; wenn aber Christus nicht auferweckt ist, so ist also auch unsere Predigt inhaltslos, inhaltslos aber auch euer Glaube. " (1 Kor 15, 13-14)

Also glaube ich als Christ an die Auferstehung. Wenn aber Jesus von den Toten auferstanden ist, warum sollte er dann nicht auch vom Heiligen Geist gezeugt worden sein? Wäre das nicht der Fall würde es das Gesamtbild von Jesus als Sohn Gottes empfindlich stören. Denn sobald ich mich davon verabschiedet habe, dass sich Gott an die (von ihm selbst erschaffenen) Naturgesetze halten muss ist es auch nicht weiter unglaubwürdig, dass er Maria durch den Heiligen Geist schwängert.

Weiters gehe ich davon aus, dass Maria mit Josef keinen Geschlechtsverkehr vor der Ehe hatte, wie das auch weniger heilige Christen bis heute zustandebringen, also warum nicht auch Maria?
Zitieren
#7
Salam,

nicht nur das Christentum glaubt an die jungfräuliche Geburt Jesus (s.a.) auch der Islam lehrt dies.

Alles Liebe
Shia
Zitieren
#8
Spock schrieb:
Steffen schrieb:Jesus wurde von keiner Jungfrau geboren.
Und schon gar nicht durchs Ohr gezeugt und geboren, ohne die Jungfernhaut zu zerstören.

Die Jungferngeburt wurde von den Kirchenmännern erst eingebaut. Ich empfiele hierzu wiedermal das Buch von Martin Urban
Ich denke zumindest, dass das darin stand. Ich hatte im alten Freigeisterhaus mal einen Thread dazu. Das ist nun leider verlorengegangen :(

Alles geschehen auf erden spielt sich nach den göttlichen gesetzen ab, auch gott hält sich daran, daher war auch die menschliche Zeugung von Jesus vollkommen natürlich.
Zitieren
#9
Gast schrieb:auch gott hält sich daran

Bist du dir da so sicher?
Zitieren
#10
Hallo!

Diese Auffassung, daß auch Jesus Christus auf natürliche Weise gezeugt wurde und Gott sich an die Naturgesetze hällt, ist meiner eigenen Erfahrung nicht nur unter Christen, sondern auch unter kath. Theologen und Gläubigen anzutreffen. Hierbei wird davon ausgegangen, daß es für alles eine natürliche Erklärung gibt, die wir im Moment nur nicht kennen.

Wenn diese dann auf Vertreter mit der Auffassung treffen, das die Zeugung und alles Andere, was im Zusammenhang mit Jesus Christus und Wunder auf übernatürliche Weise geschehen sei, dann ist eine heiße Auseinandersetzung im Bereich des Möglichen.

Ich denke, beide Auffassungen haben etwas für sich. So richtig kann ich es nicht beantworten. Meinen Glauben berührt es jedoch so oder so nicht.

LG Gerhard
Zitieren
#11
Gerhard schrieb:Ich denke, beide Auffassungen haben etwas für sich. So richtig kann ich es nicht beantworten. Meinen Glauben berührt es jedoch so oder so nicht.

Ich weiß nicht, ob ich auch von meinem Glauben dasselbe sagen kann.

Sollte sich Gott immer an alle Naturgesetze halten, so kann weder Jesus seine Heilungen vollbracht haben (was ist eigentlich mit heutigen Wunderheilungen - gibts die wirklich?), noch auferstanden sein.

Wenn Jesus nicht auferstanden ist, hat er auch nicht den Tod besiegt, und dann sehe ich nicht ein warum ich gerade durch Jesus das ewige Leben erhalten soll, wenn auch er offenbar einfach gestorben ist und das wars. Dann war Jesus nur ein normaler Mensch.

Nachdem ich an die Auferstehung glaube muss ich wohl auch glauben, dass sich Gott NICHT immer an seine Gesetze hält.

Wie ein kath. Theologe an einen Zwischenweg glauben kann weiß ich nicht, ich kann nur ganz oder gar nicht glauben, und dabei entscheide ich mich für ganz.
Zitieren
#12
Nein, Mike, mit "nicht Glauben" hat das nichts zu tun. Ich bin fest davon überzeugt, daß beide Gruppen fest an Gott und Jesus Christus glauben. Jedoch dürfte jedem von uns klar sein, das unser jetziger Körper dem Kreislauf der Natur nach dem Tod zugeht. Dieser Körper vergeht, er ersteht nicht wieder. Wir bekommen einen neuen Körper in einer neuen Welt oder Dimension.
Zitieren
#13
Ja, richtig. Natürlich hat unser jetziger Körper keine Bedeutung.

Was mir persönlich wichtig ist ist weder mein Körper noch die Jungfrauengeburt sondern die Feststellung, dass Gott sich eben NICHT an seine eigenen Naturgesetze halten muss.

Wenn ich davon abrücke wird mein ganzer Glauben sinnlos:

Gott hält sich an seine Naturgesetze --> Jesus vollbringt keine Zeichen oder Heilungen oder sonstwas und ersteht auch nicht auf --> Die Evangelien sind in den Fundamenten erschüttert, ich kann sogar sagen "erlogen" --> Was bleibt? Nix.

Wenn du, Gerhard, den Spagat zwischen "Gott hält sich an Naturgesetze und greift nicht übernatürlich ein" und "Jesus war der Sohn Gottes und ist für uns gestorben und hat den Tod besiegt" schaffst (gedanklich), dann gratuliere ich dir. Vielleicht kannst du es mir dann auch erklären. Ich packs nämlich leider nicht.
Zitieren
#14
Hallo Mike!

Auch ich halte es für ein schwieriges Thema, durch das ich auch gedanklich noch nicht ganz durch bin, werde aber noch darüber nachdenken und darauf eingehen, wenn von keinem anderen eine Erklärung dazu kommt. Mir ist es nicht ganz neu.

Gute Nacht und LG Gerhard
Zitieren
#15
Mike schrieb:
Gast schrieb:auch gott hält sich daran

Bist du dir da so sicher?

Natürlich, wenn Gott sich nicht an seine eigenen Gesetze halten würden, was glaubst Du denn, wie glaubwürdig wäre er dann ???
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste