Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jungfrauengeburt
#31
Julia schrieb:Hallo Gerhard,
das erklärt aber immer noch nicht meine Frage nach der Herkunft. Wenn Jesus nicht Josefs leiblicher Sohn ist, ist er auch nicht aus dem Hause Davids?!
Ich weiß das ist eine schwierige Frage und noch keiner konnte sie mir beantworten.

Gruß Julia

Guten Morgen!

Ich denke, bei dieser Frage sind wir stehen geblieben, und sie wurde auch noch nicht beantwortet. Im Moment nur leider auch nicht von mir. Wer versucht es?

LG Gerhard
Zitieren
#32
Hallo Julia.

Josef und Maria waren beide Nachkommen aus den Hause David,-hab ein bischen in menen Büchern gekrammt.
In Lukas 3 findest du die Abstammungslinie Marias.

Im übrigen war diese Tatsache wohl zur damaliger Zeit allen bekannt(weshalb im NT Jesus oft mit Sohn Davids bezeichnet wird),es konnte auch niemand leugnen weil es öffentliche Geschlechtsregister gab,sie bewiesen jeden Israeliten sein Anrecht auf Haus und Hof.
Bei der Zerstörung Jerusalems wurden diese mit vernichtet.

Habs leider eilig ,bis später vielleicht.
yentl
Zitieren
#33
Puh, eine schwierige Frage. Ich will jetzt auch gar nicht versuchen, dass Thema ausschöpfend zu erklären, aber ich möchte einen spontanen Gedanken weitergeben, denn ich dabei habe:

Vielleicht soll das ganze ja auf den Aspekt hinweisen das Jesus sowohl 100% Mensch war, aber auch zu 100% Gott ist. Sozusagen die Jungfrauengeburt durch Gott als Hinweis auf seinen Göttlichkeit und der Hinweis auf die Abstammung aus dem Hause Davids als Hinweis auf seine Menschlichkeit.

Vielleicht lässt diese Situation aber auch einen Umkehrschluss zu: Obwohl wir von einem menschlichen Vater geboren sind, dürfen wir Christen uns aber Kinder Gottes nennen, da wir ja praktisch durch unsere Bekehrung in die "Familie Gottes" hineinadoptiert wurden. Vielleicht ist der Umkehrschluss des ganzen auf die Situation von Jesu geburt zulässig.

Hm....ein Anreitz zu einer interessanten Diskussion.

Gottes Segen
Ichtys
Zitieren
#34
Hallo Yentl!

In Lukas steht nun leider nichts zu Maria. Siehe Lukas 3,23 [b]Jesus war etwa dreißig Jahre alt, als er zum ersten Mal öffentlich auftrat. Man hielt ihn für den Sohn Josefs. Die Vorfahren Josefs waren ... 8/b] Die Gesamte stelle ist Lukas 3,23 bis 3,38

Die Menschen seiner Gegend und Zeit hielten ihn für Josefs Sohn. Ich würde meinen, Jesus wurde von Joseph adoptiert. Auch habe ich mal irgend wo gelesen oder gehört, ich weiß leider nicht mehr wo, der Vater von Maria der Mutter Jesu sei aus dem Geschlecht Davids gewesen.

Ich denke, wir Christen gehen allgemein davon aus, das Jesus sowohl zu 100% Mensch wie auch zu 100% Gott ist. ER hat von Maria Fleisch und Blut bekommen und ist "vom Heiligen Geist empfangen" wie es das Glaubensbekenntnis der Christen sagt.

Interessante Einträge von euch beiden.

LG Gerhard
Zitieren
#35
Eine ziemich spezielle Frage die Julia da gestellt hat.
Tja, :? also ehrlich gesagt hab ichs nicht so mit den Geschlechtsregistern :lol: ,habs nicht selbst nachgesehen ,es gibt darüber aber sehr detalierte Darstellungen ,wie aus der Bibel ziemlich klar hervorgeht das Maria eine direkte Nachfahrin Davids ist,da muß man in der Bibel Namensforschung betreiben.

Wenns jemand wirklich so genau wissen will,kann ich es gern mal hier posten,könnte aber für uninteressierte sehr ermüdend sein.


Schönen Abend euch allen.
Zitieren
#36
Und gute Nacht an alle von Gerhard
Zitieren
#37
In Matt 1 wird klar, dass Josef der Sohn Davids war, hier sind auch die Geschlechtsregister aufgelistet.

Damit gilt wohl auch Jesus, der immerhin der Sohn von Josefs Frau war und allgemein als Josefs Sohn galt ("Ist das nicht der Sohn des Zimmermanns?") als Sohn Davids. Er selbst beantwortet aber die Frage in Matt 22:

41 Als aber die Pharisäer versammelt waren, fragte Jesus sie
42 und sagte: Was haltet ihr von dem Christus? Wessen Sohn ist er? Sie sagen zu ihm: Davids.
43 Er spricht zu ihnen: Wie nennt David ihn denn im Geist Herr, indem er sagt:
44 Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege unter deine Füße?
45 Wenn nun David ihn Herr nennt, wie ist er sein Sohn?
46 Und niemand konnte ihm ein Wort antworten, noch wagte jemand von dem Tag an, ihn weiter zu befragen.

Das Zitat stammt aus Psalm 110,1 (von David). Dabei wird davon ausgegangen, dass der Christus, der ja von Anbeginn der Zeit war (siehe Joh 1), auch schon Davids unmittelbarer Herr war, und damit nicht sein Sohn sein kann. Zu beachten ist noch, dass das erste "Herr" in Psalm 110 der Name Gottes war, im Original von Biblegateway.org (Elberfelder) großgeschrieben: "Spruch des HERRN für meinen Herrn". In anderen Übersetzungen steht statt "HERR" "Jehova" oder vielleicht auch "Jahwe", in den verbreiteten Ausgaben aber "HERR".

Also ist der Satz so zu verstehen, dass Gott zu Davids Herrn spricht. Wer das ist, wird im Psalm nicht näher erläutert, nachdem David aber immerhin König von Israel ist, ist es schon erstaunlich, dass er von sich selbst sagt, er habe noch einen Herrn außer dem HERRN, Gott. Es kann wohl nur der Christus gemeint sein.

Der langen Rede kurzer Sinn: Jesus ist sowohl der Sohn Gottes (und der Herr Davids) als auch formell der Sohn Davids, nämlich durch Josef. Ob Maria aus Davids Geschlecht stammte - vielleicht kann das noch jemand herausfinden?
Zitieren
#38
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Beiträge zu diesem Thema. Es sind sehr interessante Gedankengänge über die ich jetzt nachdenken kann (lächel). Ich selbst hatte keinen Hinweis auf eine Ahnenreihe Marias, die sie mit dem Hause Davids in Verbindung bringen könnte, gefunden.
Die kath. Kirche verehrt Maria als 'hl. Jungfrau und Mutter Gottes'. Heißt das, das Maria 'es' (lächel) nie getan hat und Jesus auch keine Geschwister hatte. Davon müßte man aber eigentlich ausgehen, den in der kath. Kirche wird sie als ewige Jungfrau verehrt. Wie sehr ihr das?
Liebe Grüße
Julia
Zitieren
#39
Ich sehe es so, dass in den Evangelien manchmal von den Brüdern Jesu gesprochen wird, Jakobus wird als "der Bruder des Herrn" bezeichnet. Ich gehe außerdem davon aus, dass Maria mit Josef später eine normale Ehe geführt hat, oder glaubst du dass Josef glücklich gewesen wäre, wenn Maria auf Enthaltsamkeit IN der Ehe bestanden hätte? Etwas, das auch Gott niemals gefordert hat, und worauf nichts in der Bibel hinweist!

Warum die kath. Kirche Maria als "ewige Jungfrau" verehrt weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass der ganze Marienkult sich nicht mit der Bibel belegen lässt. Die einzig belegbaren Fakten sind:

- Jesus wurde vom heiligen Geist gezeugt.
- Er war der Erstgeborene Marias und Josefs.

Mike

p.s.: Ein Freund meinte, dass Maria auch als dem Geschlecht Davids zugehörig gilt, weil sie mit Josef verheiratet war.
Zitieren
#40
Hallo Mike,
danke für deine Antwort. Ich denke auch, das Joseph bei ewiger Enthaltsamkeit nicht glücklich gewesen wäre (lächel).
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der weiß warum in der kath. Kirche die 'ewige Jungfrau' und der Marienkult entstanden ist.
Liebe Grüße
Julia
Zitieren
#41
Hallo Ihr beiden!

Auch Menschen, die (noch) keinen Geschlechtsverkehr gehabt haben können glücklich sein :)

LG Gerhard
Zitieren
#42
Durchaus. Das weiß ich sogar aus eigener Erfahrung. :P

Aber wenn man dann verheiratet ist, so wie Maria, ändert sich das meistens. :D
Zitieren
#43
Nach katholischer Auffassung sind die im NT erwähnten 'Brüder' Jesu Cousins - was nach dem damaligen Sprachgebrauch denkbar ist; und "dem gerechten Josef wäre ein ehelicher Verkehr mit Maria als Eingriff in fremdes Recht erschienen" (Zitat eines kath. Bibelkommentars) - was ebenfalls denkbar ist. Ob und wie wahrscheinlich das ist, darüber läßt sich natürlich streiten - auch unter katholischen Theologen sind die Meinungen da recht unterschiedlich.
Warum der Kult um die 'immerwährende Jungfrau' entstanden ist, darüber läßt sich natürlich endlos spekulieren - die Meinung eines Psychologen (auch eines katholischen :wink:) dürfte ziemlich eindeutig ausfallen.

() qilin
Zitieren
#44
qilin schrieb:Nach katholischer Auffassung sind die im NT erwähnten 'Brüder' Jesu Cousins - was nach dem damaligen Sprachgebrauch denkbar ist; und "dem gerechten Josef wäre ein ehelicher Verkehr mit Maria als Eingriff in fremdes Recht erschienen" (Zitat eines kath. Bibelkommentars) - was ebenfalls denkbar ist. Ob und wie wahrscheinlich das ist, darüber läßt sich natürlich streiten - auch unter katholischen Theologen sind die Meinungen da recht unterschiedlich.
Warum der Kult um die 'immerwährende Jungfrau' entstanden ist, darüber läßt sich natürlich endlos spekulieren - die Meinung eines Psychologen (auch eines katholischen :wink:) dürfte ziemlich eindeutig ausfallen.

() qilin

Man braucht darüber nicht endlos spekulieren, sondern muss es ganz natürlich sehen.

Gesitig ist Maria freilich als Jungfrau zu verstehen, da sie ja erst nach dem Abfall geboren wurde. Ihre freiwillige Einwilligung in ein menschliches Leben um die irdische Mutter Jesu zu sein, gab sie Christus schon im Himmel.

Das Erlösungswerk wurde langfristig geplant. Und daher konnte auch nur durch Einwirken von Christus der Josef in Trance dazu gebracht werden, sich mit Maria zu begatten. Daraus ist auch seine Furcht zu verstehen, er wollte ja das aus verlassern, als Maria schwanger war. Alle anderen Geschwister Jesu wurden später geboren, sie waren also jünger, daher genoß Jesus als Erstgeborerener auch den Vorzug einer besonderen Ausbildung. Sein Wissen gab er dann an seine Geschwister wieder.
Zitieren
#45
Nun, wenn man es so natürlich und frei von jeder Spekulation sieht, erübrigt sich natürlich jede Frage... :mrgreen:

() qilin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste