Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Schweinefleischverbot f
#16
Also, mir kommt vor die genannten Stellen schlägt hier keiner auf, also werde ich sie mal zitieren:

Markus 7,15.18-19
Zitat:Da ist nichts, was von außerhalb des Menschen in ihn eingeht, das ihn verunreinigen kann, sondern was von dem Menschen ausgeht, das ist es, was den Menschen verunreinigt.

...

Und er spricht zu ihnen: Seid auch ihr so unverständig? Begreift ihr nicht, daß alles, was von außen in den Menschen eingeht, ihn nicht verunreinigen kann? Denn es geht nicht in sein Herz hinein, sondern in den Bauch, und es geht heraus in den Abort. [Damit] erklärte er alle Speisen für rein.

(BTW: Aysha, wenn ihr Jesus als Prophet anerkennt, warum gilt das dann eigentlich für euch nicht?)

Römer 14, 2.3
Zitat:Einer glaubt, er dürfe alles essen; der Schwache aber ißt Gemüse. Wer ißt, verachte den nicht, der nicht ißt; und wer nicht ißt, richte den nicht, der ißt;

Römer 14,13-17.20-21
Zitat:Laßt uns nun nicht mehr einander richten, sondern richtet vielmehr darüber, daß dem Bruder kein Anstoß oder Ärgernis gegeben wird. Ich weiß und bin überzeugt in dem Herrn Jesus, daß nichts an sich selbst gemein ist; nur dem, der etwas für gemein achtet, dem ist es gemein.

Denn wenn dein Bruder wegen einer Speise betrübt wird, so wandelst du nicht mehr nach der Liebe. Verdirb nicht mit deiner Speise den, für den Christus gestorben ist. Laßt nun euer Gut nicht verlästert werden. Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist.

...

Zerstöre nicht einer Speise wegen das Werk Gottes. Alles zwar ist rein, aber es ist böse für den Menschen, der mit Anstoß ißt. Es ist gut, kein Fleisch zu essen, noch Wein zu trinken, noch etwas [zu tun], woran dein Bruder sich stößt.

Also: Wenn ein Bruder daran Anstoß nehmen sollte, dass ich Schweinefleisch esse, dann lasse ich es ihm zuliebe sein. Ansonsten ist aber alles rein - es gibt keinen anderen Grund, kein Schweinefleisch zu essen, als den, dass es "meinen Bruder betrüben" könnte.

Titus 1,15:
Zitat:Den Reinen ist alles rein; den Befleckten aber und Ungläubigen ist nichts rein, sondern befleckt ist sowohl ihre Gesinnung als auch ihr Gewissen.

Betont noch einmal, dass es nicht auf die Reinheit der Speise ankommt, sondern auf meine eigene.

Genügt das als "Hinweis" darauf, dass ein Christ Schweinefleisch essen darf?

Ich glaube, das Christentum ist nicht so kleinlich, dass es sich damit beschäftigt, was seine Anhänger essen dürfen und was nicht. Für Christen geht es darum, Jesus nachzufolgen und seinen Willen zu tun. Vorschriften wie das mosaische Gesetz treten da deutlich in den Hintergrund, der Glaube dreht sich um Geist und Liebe:

Römer 13,8-10
Zitat:Seid niemand irgend etwas schuldig, als nur einander zu lieben; denn wer den anderen liebt, hat das Gesetz erfüllt. Denn das: `Du sollst nicht ehebrechen, du sollst nicht töten, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht begehren, und wenn es ein anderes Gebot [gibt], ist es in diesem Wort zusammengefaßt: `Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe die Erfüllung des Gesetzes.

LG Mike
Zitieren
#17
Hallo Free!

Danke für die Erklärung. Ich glaube aber nicht, dass man sich nur an das AT oder das NT halten kann. Ich versuche, mich an die ganze Bibel zu halten. Allerdings musst du das AT immer im Licht des NT betrachten. Ich empfehle hierzu den Römerbrief zu lesen und darüber nachzudenken. Paulus erklärt darin, wie das mosaische Gesetz zum Tod führt und man nur aus Gnade Gottes durch Christus gerettet werden kann.

Betrachte einmal Römer 3,21-28:
Zitat:21 Jetzt aber ist ohne Gesetz Gottes Gerechtigkeit geoffenbart worden, bezeugt durch das Gesetz und die Propheten:
22 Gottes Gerechtigkeit aber durch Glauben an Jesus Christus für alle, die glauben. Denn es ist kein Unterschied,
23 denn alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes
24 und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist.
25 Ihn hat Gott dargestellt zu einem Sühneort durch den Glauben an sein Blut zum Erweis seiner Gerechtigkeit wegen des Hingehenlassens der vorher geschehenen Sünden unter der Nachsicht Gottes;
26 zum Erweis seiner Gerechtigkeit in der jetzigen Zeit, daß er gerecht sei und den rechtfertige, der des Glaubens an Jesus ist.
27 Wo bleibt nun der Ruhm? Er ist ausgeschlossen. Durch was für ein Gesetz? Der Werke? Nein, sondern durch das Gesetz des Glaubens.
28 Denn wir urteilen, daß ein Mensch durch Glauben gerechtfertigt wird, ohne Gesetzeswerke.

Ergänzend Johannes 1,17:

Zitat:Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.

Wir glauben, dass Jesus das Gesetz erfüllt hat. Durch sein sündenfreies Leben und seinen Tod am Kreuz hat er das Gesetz erfüllt und den Tod besiegt, und wer an ihn glaubt, der ist IN ihm. Das ist ein ganz wichtiger Ausdruck, IN CHRISTUS sein. Dadurch, wenn Gott einen Christen betrachtet, sieht er nicht den sündigen Menschen, sondern seinen Sohn Jesus Christus, weil der Mensch in Christus ist. Er ist umsonst gerechtfertigt worden, wie Paulus sagt. Als Geschenk. Als Gnade.

Johannes 3,16:
Zitat:Denn so hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.

Wenn du das alte Testament und das Gesetz in diesem Licht betrachtest - dass das Gesetz durch Christus bereits erfüllt wurde, dann brauchst du keinen Fideismus, sondern kannst dich durchaus an die ganze Bibel halten. Wobei die Maßstäbe im NT eigentlich sogar strenger geworden sind als sie waren.

mfg Mike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Kein ökumenisches Kaffeekränzchen" Davut 47 14914 04-01-2021, 12:21
Letzter Beitrag: Ekkard
  Kein Sex vor der Ehe? kavuch 56 36434 01-01-2021, 02:41
Letzter Beitrag: Ekkard
  breaking news - wer aus der kirche austritt, ist kein kirchenmitglied mehr! petronius 8 10324 21-09-2012, 13:02
Letzter Beitrag: schmalhans

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste