Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verletzte bei Demonstration gegen Stuttgart 21
#16
Lieber t.logemann

Da wurde bestimmt kein Baby absichtlich mit Reizgas besprüht, nur um das nochmals geschrieben zu haben. Wer da mit Baby hingeht ist ein Idiot (oder macht es absichtlich, und ist noch ein grösserer Idiot).

Wie stellst du dir die Szene überhaupt vor? Ein Polizist, der mit einer Reizgas-Spraydose auf Kinderjagd geht?
#17
...vorausgesetzt man geht absichtlich mit Baby hin - das weiss man aber nicht...

Und selbst wenn: Nichts, aber auch gar nichts rechtfertigt Reizgas gegen Kleinkinder oder Babies.

Polizeibeamte werden in der Regel darauf trainiert solche Situationen im Griff zu haben. Die bereits heute morgen im Fernsehen gezeigten Bilder lassen aber nicht darauf schliessen, dass sie ihr Trainig ernst genommen haben... Wenn da dann einer - deutlich zu sehen - mit einer Reizgasflasche (mit grüner Kappe) aus der zweiten Reihe hinten "eben mal so lossprüht" (also selbst garnicht "angegriffen" wurde) - dann frage ich mich wann solche Kadetten vielleicht noch die Knarre ziehen...
#18
Nochmals: Wie stellst du dir die Szene überhaupt vor? Ein Polizist, der mit einer Reizgas-Spraydose auf Kinderjagd geht?
#19
eher ein Polizist, der der Situation nicht gewachsen war - und einfach losgesprüht hat... - was wäre wohl geswesen, wenn dem die Nerven durchgegangen wären und er einfach so mal losgeballert hätte...?
#20
Tränengas wird üblicherweise mit Spraydosen rumgesprüht Icon_wink Das sind Granaten, die in die vorrückende Menge geschossen werden, NACHDEM der Wasserwerfer keine Wirkung gezeigt hat (also wenn man sein Baby/Kleinkind längst weggebracht haben sollte).

Das sieht dann etwa so aus:

[Bild: str_4.jpg]



Da ist kein hyperventilierender Polizist, der mit seiner Sprühdose auf Kinderaugen zielt. Das ist das Bild, das man aber gerne heraufbeschwören möchte, wie ich schon sagte.
#21
(01-10-2010, 11:41)Der-Einsiedler schrieb: Ich denke, in Stuttgart bricht sich auch die gesamte Wut über die völlig ungerechte Politik der Berliner Regierung Bahn. Ich werde an die Zeit vor 1968 erinnert...

Gruss

DE

Genau so sehe ich das auch.

Die Wut darüber, dass wir im Effekt völlig machtlos sind.

Die Parteienspitzen bestimmen, was gemacht wird - in die Parteienspitze kommen nur diejenigen, die den Spitzenleuten genehm sind. Etc.
#22
Das Bild das ich meine wurde heute morgen im "ard-morgenmagazin" gesendet...

Davon ab: Das sich Polizisten gegen Angriffe wehren - völlig o.k. Das sie Wasserwerfer benutzen - auch noch o.k, wenn damit eine wütende Menge abgewehrt werden soll. Das dem Wasser Reizstoffe beigemischt werden - grenzt schon an vorsätzlicher Körperverletzung im Amt. Und wenn die Damen und Herren Ordnungswächter selbst zu Reizgas in der Flasche greifen - dann ist das vorsätzliche Körperverletzung; schliesslich hat jeder von denen einen Nahkampfausbildung gehabt, damit man ohne Waffen potentielle Gegner kampfunfähig stellen kann.

--------------

"GRANATEN" - auch so ein Ding: Sind wir im Bürgerkrieg, damit Tränengasgranaten abgeschossen werden? Ein Wasserwerfer, der mit etwa 16 Bar Druck Wasser versprüht - soll "wirkungslos" gewesen sein? Ja, sind wir denn mit dem Klammerbeutel gepudert worden, dass wir solche Märchen noch glauben? Der Wasserwerfer wird leer gewesen sein - und die Kerle haben's nicht rechtzeitig fertig gebracht, einen zweiten daneben/dahinter zu positionieren...
#23
Grundsätzlich stimme ich Dir, Romero zu. Und auf viele andere Demos bezogen, hast Du schlicht und ergreifend recht. Diese Sangchöre à la "Wir sind friedlich, was seid Ihr?" führen sich selbst dann ad absurdum, wenn jene Leute alles tun, die herumstehenden Beamten zu provozieren. (Wobei jene grundsätzlich nicht auf so etwas eingehen sollten). Auch solche Demonstranten, die dieses Verhalten verinnerlicht haben, waren vor Ort, wie einige Youtubevideos zeigen.
Aber es kann nicht sein, dass man Schulkinder, darunter sowohl Jugendliche als auch Jüngere, aus einem Park herausprügelt. Dass man eine zu einem Großteil aus Menschen jenseits der 50 bestehende, und von dem Gesamtgebaren her absolut friedliche Menge mit Reizgas in die Flucht zu schlagen versucht. Das ist eine absurde, lächerliche Übertreibung. Und es wird dazu führen, dass die nächsten Demonstrationen dann tatsächlich den schwarzen Block dort auf den Plan rufen - und das mit Zustimmung einer großen Mehrheit der lokalen Bevölkerung. Dann kann man sich ja mal an etwas schärferer Konkurrenz als einem 14jährigen die Hörner abstoßen ... Sorry, aber für das Verletzen von Schulkindern gibt es keine Entschuldigung. Und Reizgas auf ältere friedliche Demonstranten anzuwenden, damit jene endlich den bekloppten Park räumen,- das ist eine komplett unverhältnismäßige Reaktion. Aber jeder Dödel in dieser Republik sieht anhand dieses Beispiels, wie unproblematisch er weggescheppert werden kann, wenn er es wagt, nicht im Gleichschritt mitzulaufen. Und das Verhalten der Polizei, das taktische Vorgehen wird bei den Regierenden nicht annähernd hinterfragt - wer sich darüber beschweren will, dass die Demonstranten immer gewaltbereiter werden, der darf sich u.a. bei solchen unverhältnismäßigen Aktionären bedanken.
“I love to play with kids; they’re easy to cheat and fun to beat.” –Fran Lebowitz
#24
Da stimm' ich Franziskus voll und ganz zu - es sind eben nicht immer die "schwarzen Chaoten" die für den "Bürgerkrieg" sorgen - manchmal sind's auch die "grünen Ordnungsträger"....
#25
(01-10-2010, 11:44)Romero schrieb: Sorry, aber falls es wirklich eine Person gibt, die dahin ein Baby mitgenommen hat, die hat sie nun wirklich nicht mehr alle.
Fand die Demontration nicht in einem öffentlich zugänglichen Park statt und seit wann darf man keine Kinder und Babies mehr zu Demonstrationen mitnehmen?
#26
Hmm, um das mal aus der sicht eines "Ordnungshüters" zu schreiben: Jeder hat das Recht, zu demonstrieren, solange diese demo angemeldet ist,..eine unangemeldete Demo birgt dahingehend ein gefährdungspotential, als das weder Route noch ungefähre Teilnehmerzahl bekanntgegeben wurde, noch es Kontakt zu den Veranstaltern gibt, sodaß diese eben vermittelnd deeskalieren können,..wie dem auch immer sei,..sobald eine Demo aufgelöst wird,kann und darf die Polizei nicht zurückweichen,..inwieweit in Stuttgart die Situation eskaliert ist, ist mir noch nicht genau bekannt, da informiere ich mich noch,..Fakt ist aber,..wenn die Demo aufgelöst wird, und dies wird auch mehrmals vorher verkündet, ebenso dass Brachialmaßnahmen bei Widerstand eingesetzt werden, so läßt man normalerweise den Demoteilnehmern genügend Zeit, um sich zu entfernen,..spätestens jetzt hätte sich der Erziehungsberechtigte, wenn er mitdenkt, mit seinem Kind zu entfernen,..absichtlichen Angriff auf ein Kleinkind kann ich mir persönlich nicht vorstellen, wenn ja so ist der betreffende Beamte disziplinarrechtlich zu belangen,..wenn aber der Erziehungsberechtigte sich mit dem Kind dort weiterhin aufhält, und in seiner Nähe gehen Reizgasgranaten hoch, so ist die sein Eigenverschulden; eventuell wäre sogar das Jugendamt auf diesen "Erziehungsberechtigten" aufmerksam zu machen,..
Aut viam inveniam aut faciam
#27
Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, so war ein Teil dieses Parks eben für Baumaßnahmen zu räumen,..also war der Park defakto schon zur Baustelle erklärt,..und nachdem dieser Baubescheid gültig ist, so hatten die Beamten gültiges Recht durchzusetzen,..das wäre sonst in etwa so, wenn dein Nachbar sich in deinen Garten setzt und "demonstriert", weil er nicht will dass du einen Pool aushebst,..was würdest du dann sagen, wenn die herbeigerufene Polizei nur meint: tut uns leid, der demonstriert nur, da dürfen wir nichts machen?
Aut viam inveniam aut faciam
#28
Das ist traurig, wenn es unter den Demonstranten Verletzte gegeben hat. Diesen Einsatz von Gewalt gegenüber den demonstrierenden Menschen, kann ich nicht gut heißen. Auch wenn die Menschen auf dem Parkgelände waren, welches bereits Baugrund ist, rechtfertigt das noch lange keine Gewalt.
#29
(01-10-2010, 18:26)d.n. schrieb: Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, so war ein Teil dieses Parks eben für Baumaßnahmen zu räumen,..also war der Park defakto schon zur Baustelle erklärt,..und nachdem dieser Baubescheid gültig ist, so hatten die Beamten gültiges Recht durchzusetzen,..das wäre sonst in etwa so, wenn dein Nachbar sich in deinen Garten setzt und "demonstriert", weil er nicht will dass du einen Pool aushebst,..was würdest du dann sagen, wenn die herbeigerufene Polizei nur meint: tut uns leid, der demonstriert nur, da dürfen wir nichts machen?

Wenn eine Horde von Kindern in Deinem Garten demonstrieren, dann ist es Deines Erachtens verhältnismäßig, diese Kinder mit Reizgas und Schlagstöcken aus dem Garten herauszuprügeln, aufgrund der bloßen Tatsache, dass sie dort sitzen und nichts anderes tun als dort zu sitzen? Wir reden hier ja eben nicht von Steinewerfern und gewaltbereiten Demonstranten - wobei für mich persönlich Gewaltbereitschaft schon beim Auftreten beginnt.
Tut mir leid, aber wenn oben genannte Praxis Standard ist, dann habe ich in der Tat die Polizei mehr als 20 Jahre für organisierter und problemorientierter gehalten, als sie es ist.
“I love to play with kids; they’re easy to cheat and fun to beat.” –Fran Lebowitz
#30
Ich grad mich eher, wie verantwortungslos Eltern sind, die ihre Kinder dort mit hin nehmen oder hingehen lassen, obwohl logisch war, dass das irgendwann mal eskaliert. Das ist aus meiner Sicht ein Fall von vernachlässigter Aufsichtspflicht, wenn man seine Kinder dort auflaufen lässt.

Aber mal bei aller Empörung den Beamten gegenüber: Was macht man als Polizeifront, wenn da Leute gewalttätig würden und zwischendrin Kinder sind? geht man zur Seite und sagt "Los lieber Demonstrant, schlag mal alles kurz und klein, nicht dass noch ein Kind verletzt wird"
Ich wüßte da auch nicht was ich machen sollte, denn auf der einen Seite hat man sich als Polizist verpflichtet zu helfen und gewalt zu verhindern also solche Gewaltausbrüche zum Schutz der Restbevölkerung unter Kontrolle zu bringen, auf der anderen Seite befinden sich Kinder in deren Mitte (zu deren Schutz es nienieniemals zu Ausschreitungen hätte kommen sollen und das wäre in meinem Beispiel Schuld der restlichen Demonstranten, die gewalttätig wurden, denn das hätten sie in Anwesenheit von Kindern nicht werden dürfen) und die wikk man nicht mit reinziehen geschweige denn verletzen.

Das paßt nicht 100%´, aber da ist man doch auch als Polizist irgendwo hin und hergerissen und gefindet sich immerhin nicht außen vor und kann in Ruhe überlegen, sondern mittendrin und riskiert auch irgendwo sein Leben.
Gruß
Motte



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Treidler gegen Konkurrenz von Dampfschiffen Sinai 3 256 01-01-2024, 16:18
Letzter Beitrag: Ulan
  Wiener SPÖ beschloss Antrag gegen die Matura Sinai 77 3696 14-12-2023, 21:56
Letzter Beitrag: exkath
  Demo gegen Asylheim Sinai 55 9939 22-12-2022, 23:10
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste