Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
der ideale mensch braucht keine demokratie
#31
Lieber Petronius,

wie weit wären wir ohne Utopien....?

Ob die "schöne neue Welt" nun tatsächlich so schön wird.... also, obwohl ich sie für notwendig halte, bin ich ehrlich genug um zu erkennen, dass sie keineswegs so "schön neu" sein wird, wenn man sie in der Zukunft so verfolgt wie man gerade versucht sie aufzubauen....

Nichts desto Trotz haben wir das Problem: Der Sozialismus ist tot, der Kapitalismus stirbt gerade, die demokratische sogenannte "freie Marktwirtschaft" erweis ihre Unfähigkeit am globalen Handeln und erstickt im lokalen Handeln an ihren Reformen und Reförmchen. Uniso ist Demokratie die Herrschaftsform der Zukunft - aber jeder stellt sich was völlig anders darunter vor.... also: wohin geht die Reise...?
Zitieren
#32
(01-11-2010, 01:26)t.logemann schrieb: wie weit wären wir ohne Utopien....?

ich hab nichts gegen utopien. z.b. das namensgebende "utopia" eines thomas more oder der "sonnenstaat" eines tommaso campanella haben der gesellschaft(swissenschaft) zweifellos interessante antöße gegeben - und sei es nur, weil sie auf ihre art die eigenen gesellschaft kommentieren und reflektieren

nur würde keiner solche utopien mit der beschreibung real funktionierender gesellschaftsmodelle verwechseln

Zitat:Nichts desto Trotz haben wir das Problem: Der Sozialismus ist tot, der Kapitalismus stirbt gerade, die demokratische sogenannte "freie Marktwirtschaft" erweis ihre Unfähigkeit am globalen Handeln und erstickt im lokalen Handeln an ihren Reformen und Reförmchen

wer bereits so oft für tot erklärt wurde wie kapitalismus und demokratie, dem prophezeihe ich ein besonders langes leben

Zitat:wohin geht die Reise...?

die zukunft wirds zeigen

wenn ich eine reise plane, dann gehe ich vom hier und jetzt aus, um mich in die gewünschte zielrichtung zu begeben - und verliere mich nicht in träumen darüber, wie es an diesem zielort wohl zugeht. es gilt, einen fuß vor den anderen zu setzen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#33
Zitat:jeder stellt sich was völlig anders darunter vor.... also: wohin geht die Reise...?

Naja - in dem Fall ist der Versuch, eine bestimmte Vorstellung des Ziels
der Reise als allgemein gültig und vorbildlich zu propagieren, allerdings
verständlich - aber schwierig 'rüberzubringen... Eusa_boohoo
() qilin
Zitieren
#34
Auch die Demokratie hat ihre Mängel, die meitens der großen Masse, der Massenmeinung und einem Mainstream, Macht in die Hände gibt. Daher sind die kleineren Parteien, die doch mittlerweile wieder präsent sind und am politischen Willensprozess und Mitwirkung beteiligt sind, ein probates Mittel für eine Korrektur und politische Gegensteuerung, sollte eine Übermacht zu groß werden (im Falle eines Machtmissbrauches).
Eine Utopie ist wesentlich etwas anderes, als eine Vision. Mir sind Visionen lieber, die Utopie verlagert alles an einen entfernteren Ort (und Zeit). Die/eine Vision kann schon jetzt ihren Lauf nehmen.
Eine Demokratie lebt von der Beteiligung möglichst vieler Menschen; Passivität und Desinteresse sind Elemente, die eine Demokratie unterhöhlen. Eine Bürgergesellschaft setzt auf die Vielstimmigkeit der Bevölkerung. Mich wunderts nicht wenig, wenn seitens der Politik von bürgerlichen Parteien gesprochen wird. Bürger sind alle im Lande. Hier wird über die Sprache eine Egalität verwischt, die für alle gilt und nie geschmälert und relativiert werden darf/und kann. Eine Verfeinerung und Verbesserung ist stets möglich, aber auch notwendig.
Zitieren
#35
Wenn man den Ausgangspunkt nimmt, nämlich die Aussage, das Kommunismus ein Idealzustand wäre und es keiner Demokratie bedarf, dann kann man dazu nur sagen, das der Kommunismus nicht funktionieren kann. Und zwar aus einem Grund: der Mensch ist nicht gut. Der Mensch wird immer danach streben, ´mehr zu besitzen als anderen. Und der ideale Kommunismus beinhaltet auch Kaufhäuser, in denen man sich alles umsonst besorgen kann, was man braucht. Das wird niemals funktionieren.

Die Ideen des Kommunismus finde ich - bis auf die Ablehnung des Gottgedankens - gar nicht so schlecht. Dennoch gruselt es mir vor der Vorstellung einer Diktatur. Egal ob nun ein FühRRRReRRRRR - oder die Diktatur des Proletariats. Beides birgt große Gefahren in sich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leute, der Kommunismus ist keine gute Sache ! Statesman 14 692 05-11-2023, 16:44
Letzter Beitrag: petronius
  Demokratie Deutschland Sinai 1 801 20-12-2022, 20:29
Letzter Beitrag: Ekkard
  Viertel der Jungen zweifelt an Demokratie als Ideal Sinai 5 1491 14-12-2022, 23:51
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste