Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JESUS in aramäischer Schrift
#1
Hallo

kann mir jemand eine quelle benennen, wo ich mich darüber informieren kann, wie der Name JESUS in aramäischer Schrift geschrieben wird/wurde.

Vlt. kann jemand eine Grafik anhängen, aus der ich ersehen kann wie der Name in aramäisch geschrieben wurde.

Danke
Zitieren
#2
Ich habe keine Ahnung. Über Google bin ich auf folgende Seite gestoßen
***://pauker.at/VIP/Vortarulo/kate_de/1378 und dort das 5 Bild von oben. Soviel ich an anderer Stelle gelesen habe, lautet der hebräische Name von Jesus "Jeshua". Vielleicht hilft das weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
Ja, das dürfte wohl stimmen - dass für 'Jesus' die Transkription 'Yehoshua'
eigentlich richtig wäre, ist mir auch schon mal untergekommen.
() qilin
Zitieren
#4
Könnte das jemand bestätigen ?


Angehängte Dateien
.png   ARAMÄISCH_1.png (Größe: 1,33 KB / Downloads: 275)
Zitieren
#5
(22-10-2010, 05:40)qilin schrieb: Ja, das dürfte wohl stimmen - dass für 'Jesus' die Transkription 'Yehoshua'
eigentlich richtig wäre, ist mir auch schon mal untergekommen.
Jehoschua ist hebräisch, hier geht es aber um Aramäisch und dort lautet der Name Joschua.
Zitieren
#6
(22-10-2010, 08:50)www.mario-may.de schrieb: Könnte das jemand bestätigen ?
Ja, wobei dieses die moderne Schreibweise ist, bei älteren fehlt der dritte Buchstabe, das Wav ו
Zitieren
#7
So wird es auf aramäisch geschrieben:

ישוע
Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn das sage ich euch: Viele werden versuchen einzutreten, und es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13,24)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus im Talmud Sinai 76 100726 21-06-2014, 17:40
Letzter Beitrag: Bion
  Warum akzeptieren die Juden Jesus nicht als den Messias? Piotrovsky Jury 96 163082 24-06-2013, 23:23
Letzter Beitrag: Ekkard
  Die 10 Gebote in Hebräischer Schrift Anin 5 21216 31-12-2009, 05:28
Letzter Beitrag: Dornbusch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste