Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suizid - Offizielle und inoffizielle Einstellungen der Kirchen dazu
#31
(12-11-2020, 22:57)Davut schrieb: Wie kann die katholische Kirche sich zum Sittenrichter über die verzweifelte Situation von Suizid-Opfern aufschwingen?

Das ist doch letztlich der Hauptzweck von Religion, nicht nur in Bezug auf diesen Spezialfall.
Zitieren
#32
(12-11-2020, 23:29)Ulan schrieb: Das ist doch letztlich der Hauptzweck von Religion, nicht nur in Bezug auf diesen Spezialfall.

Ich kenne mich in den nichtchristlichen Weltreligionen nicht genug aus, um das bestätigen zu können.

Bei der roemischen Kirche ist es jedenfalls erwiesen, dass sie ihre Schäfchen Jahrhunderte lang in Angst und Schrecken gepredigt hat, um sie fuer sich und ihr Wohlergehen [besonders auch  finanziell] gefügig zu halten, wie schon die Tetzelsche Ablassstrategie des Papstes dokumentiert.

MfG
Zitieren
#33
(13-11-2020, 01:30)Davut schrieb: Ich kenne mich in den nichtchristlichen Weltreligionen nicht genug aus, um das bestätigen zu können.

Das musst Du auch gar nicht, um zu dem Schluss zu kommen. Alle Religionen lehren die gueltige ethisch-moralische Richtschnur fuer das Leben ihrer Anhaenger. Dass sie dabei im Einzelfall zu unterschiedlichen Regelungen kommen, ist klar.

Recht nahe am Thema ist im Christentum noch das Verhaeltnis zu Maertyern, bei denen der Uebergang zum Selbstmord gerade in den fruehen Jahrhunderten oft fliessend war, was auch aus dem Grund zu Kurskorrekturen gefuehrt hatte, weil da nicht viel von den Kirchen uebrig bliebt, wenn jeder aktiv den Maertyrertod sucht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kirchen schließen bei Corona Davut 28 7268 17-12-2020, 00:45
Letzter Beitrag: Davut
  Was läuft schief in unseren Kirchen Hermann60 25 10859 14-11-2020, 23:26
Letzter Beitrag: Davut
  Bündnis der christlichen Kirchen und Gemeinschaften. joachim stumpf 8 10844 07-02-2014, 21:27
Letzter Beitrag: joachim stumpf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste