Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie sieht gute Überzeugungsarbeit aus?
#1
Im Thema: "Was ist ein Beweis?" wurden eine Reihe von Argumenten vorgebracht, die dem Sinne nach keine Beweise waren, obgleich sie als solche aufgefasst wurden.
Was gibt es alles unterhalt eines "Beweises" für Argumentationsweisen, die uns überzeugen. Und welche Kriterien gelten für "gute Überzeugungsarbeit", wenn kein Beweis zur Hand ist?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#2
Gibt's überhaupt "Überzeugungsarbeit" bzw. macht das überhaupt Sinn?
Zitieren
#3
Meine Frage ist:

Ist es der Sinn einer Diskussion, zu überzeugen oder eher, neue bzw. andere Perspektiven zu bringen und selbst kennen zu lernen?
Zitieren
#4
Nun, eine andere Perspektive zu gewinnen, bedeutet etwas für den Gewinnenden. Also kann es doch von Vorteil sein, sich klar zu machen, wie ich mein Argument "Gewinn bringend" gestalte.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#5
...das kann auch ganz schnell in "Missionierung" ausarten - und dann wird's eher kontraproduktiv....
Zitieren
#6
... nur mit dem kleinen Unterschied, dass "gute Überzeugungsarbeit" eben keine "Missionierung" sein kann. Es kommt wohl darauf an, sich an den Anliegen des Partners zu orientieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#7
Ich denke auch, dass das Bedürfnis, Gläubige vom Unsinn ihres Glaubens zu überzeugen, in diesem Forum extrem hoch ist.

Ich fänd es viel angemessener, zu lernen, wie man die Argumente anderer versteht. Dass man in der Weise nachzufragen lernt, dass der andere Mut bekommt, sich zu äußern, statt ihn noch mehr einzuschüchtern, indem man ihm klar macht, dass man ihn widerlegen will.


Jammerschade finde ich, dass das Kommunikationsmodell von Thun nicht als Einzelthread stehen bleiben soll. Denn da geht es um Bereiche, die sich nicht nur sprachlich äußern, sondern auch zwischen den Zeilen und als Subtext.

Das verstehen zu lernen, fänd ich extrem wichtig, und ich wünsche mir wirklich sehr, dass dieser Thread von humanist als einzelner stehen bleibt und nicht gleich wieder in die einzig wahre Diskussionsmethode "Argumentationskette" eingeführt wird.

Damit würde unterdrückt, dass es auch andere Kommunikationsformen gibt und diese gleichberechtigt sind.
Und der Kampf gegen anders Empfindende wird immer absoluter und immer erfolgreicher.
Zitieren
#8
Ja, ist ja schon gut. Er bleibt separt erhalten. Bleibt nur die Frage, ob wir ihn nicht besser zu Philosophie packen (und nicht in der Plauderecke belassen).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#9
Philosophie? - Eher extra-Forum "Rhetorik"..... Plauderecke ist jedenfalls verkehrt, denke ich....
Zitieren
#10
@ Ekkard: Danke. Icon_smile

Doch, in die Philosopie packen. Meiner Meinung nach.
Zitieren
#11
(15-12-2010, 01:57)t.logemann schrieb: Philosophie? - Eher extra-Forum "Rhetorik"..... Plauderecke ist jedenfalls verkehrt, denke ich....


Darum schlug ich ja vor, ihn erst mal in die Philosoohie zu schieben, mit der Option, später für ein neues Unterforum "Kommunikationswissenschaft" zu werben.

Kommunikaitonswissenschaft ist umfassender als Rhetorik und bezieht weitere Bereiche ein, die insgesamt in der Kommunikation eine oft unterschätzte Rolle spielen.
Zitieren
#12
O.K., wobei allerdings hier das Problem ist, das wir uns im Prinzip nur auf der Ebene "geschriebner Kommunikation" (Tastatur-quälen...) bewegen können - nonverbale Kommunikation ist mindestens genauso interessant, lässt hier aber kaum anwenden.... (es sei denn wir machen hier noch 'n verbales und visuelles Chat-Forum auf....)
Zitieren
#13
Schau mal, t.logemann:

Zitat:-Sache (Daten und Fakten)
-Selbstkundgabe (was der Sprecher von sich selbst kundgibt)
-Beziehung (wie der Sender zum Empfänger steht und was er von ihm hält)
-Appell (was der Sender beim Empfänger erreichen möchte)


Dieses Kommunikationsquadrat enthält non-verbale Elemente, die auch in Forendiskussionen vorhanden sind.
Zitieren
#14
(15-12-2010, 02:22)Karla schrieb: Dieses Kommunikationsquadrat enthält non-verbale Elemente, die auch in Forendiskussionen vorhanden sind.

Sicherlich - aber diese Elemente sind eben nur 'zwischen den [getippten] Zeilen' zu erfassen - wenn man sie [richtig] erfasst - und das tut nicht JedeR und nicht JedeR gleich - und eine Diskussion darüber muss ebennfalls wieder in Tippselform stattfinden...

Trotzdem scheint mir das Thema hier ganz wichtig - ich würde auch dafür plädieren, es hier in Philosophie zu verschieben - es ist sicher kein 'Plauderthema', aber auch nicht theoretisch-wissenschaftlich, sondern sozusagen praktisch-philosophisch :icon_cheesygrin:
() qilin
Zitieren
#15
(15-12-2010, 08:00)qilin schrieb: sondern sozusagen praktisch-philosophisch :icon_cheesygrin:


Genau das.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alles gute vor uns Summ 0 3672 06-11-2003, 00:16
Letzter Beitrag: Summ

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste