Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mahdi isa ben marjam?
#1
tiger meinte:

Jesus - Gottes Segen über ihn - genießt im Islam aber eine Sonderstellung, weil er als Mahdi (= Messias) wiederkommen wird

und das ist doch ein interessantes thema, zu dem uns muslime vielleicht mehr sagen können. wie ist das eigentlich mit dem mahdi:

ist er irgendwie dem messias im jüdischen oder gar christlichen sinn vergleichbar?

weiß man, wer da als mahdi wiederkommen wird?

schon klar, dazu gibt es unterschiedliche auffassungen in den unterschiedlichen islamischen glaubensschulen. der verborgene imam der schiiten z.b. (://www.eslam.de/begriffe/m/mahdi.htm) ist ja wohl mit sicherheit nicht jesus

aber auch wenn wir uns an die aussage in wikipedia halten

Im Koran erhielt nur Isa (d.h. Jesus von Nazaret) den Titel Mahdi bzw. Messias. (z. B. Sure 3:44-49, 4:170-174) Die Mehrheit der Sunniten setzt ihn daher auch mit dem erwarteten Mahdi gleich

so ist imho doch fraglich, ob man sich darunter den jesus der bibel vorstellen kann, bzw. daß der in der apokalypse des johannes beschriebene endkampf mit dem dschihad des mahdi gleichzusetzen ist (die ahmadiyya würde das wohl sowieso anders sehen - wobei ich nicht ganz verstehe, ob der noch kommende mahdi mit dem selbsternannten mahdi Mirza Ghulam Ahmad identisch sein soll)

zumindest hatte ja der wohl bekannteste der bisher als selbsternannte mahdis aufgetretenen wenig ähnlichkeit mit dem (unter christen so dargestellten kuschel-)jesus. Muhammad Ahmad kommt doch eher das unfreiwillige verdienst zu, dem maschinengewehr endgültig zum durchbruch in der kriegsführung zumindest der europäischen (kolonial)mächte verholfen zu haben

vielleicht aber kann ja auch logemann etwas zum mahdi sagen, hat sich doch afaik der bab als solcher gesehen bzw. wurde (wird?) bahaulla als solcher verehrt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#2
Siehe auch hier:

http://religionsforum.de/showthread.php?tid=3412&pid=51149#pid51149

http://religionsforum.de/showthread.php?tid=3412&pid=51172#pid51172
MfG B.
Zitieren
#3
In der Baha'i-Religion wird der Bab als der verheissene Mahdi (Qa'im nach shiitischer Terminologie) angesehen; Baha'u'llah dagegen als der "Verheissene aller Weltreligionen".

Mirzah Ghulam Ahmad hat sich selbst ebenfalls zum "Mahdi" erklärt und in seiner Lehre darauf verwiesen, das Muhammad selbst als "Messias" wiederkehren und den Islam erneuern wird.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste