Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rosenkranz und Weihrauch
#1
Hallo Gerhard,


kannst Du mir bitte genau erklären wie Ihr mit einem Rosenkranz betet ? Wieviele Perlen/Steine muß er haben?Und die genaue Bedeutung des Rosenkranz.


Was ich auch noch fragen wollte ist wozu benutzt Ihr Weihrauch und aus was besteht der Weihrauch ?

Beide Dinge kennen wir im Islam auch und ich möchte vergleichen.


wa salam
Shia
Zitieren
#2
Hallo Shia!

Der Rosenkranz, hier ein Link auf die fu-berlin ist eine besondere Form des Gebetes, der Meditation des Glaubens an Jesus Christus und Verehrung der Mutter Jesu, Maria.

ER beginnt mit dem Kreuzzeichen, dem Ehre sei dem Vater..., dem Glaubensbekenntnis, dem Vaterunser und den drei eröffnenden Ave Maria...

"Gegrüßet seist Du Maria, du bist voll der Gnade, der Herr ist mit Dir, Du bist gebenedeit unter den Frauen und gebenedeit ist die Frucht Deines Leibes Jesu der...

...den Glauben in uns vermehre
...die Hoffnung in uns stärke
...die Liebe ins uns entzünde" (Intention)

Jeweilige Antwort: "Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes, Amen."

Dann folgen fünf, ich nenne sie hier mal Gesetze, sie bestehen aus dem Ehre sei dem Vater..., dem Vater unser und jeweils zehn Ave Maria mit zehn mal der selben Intention. Erst beim jeweils nächsten Gesetz wird eine weitere Intention wie im angegeben Link, es gibt aber heute zusätzlich zu den gebräuchlichsten Geheimnissen viel weitere, eingefügt.

Ein Rosenkranz dauert ca 30 Minuten. Jenachdem wie schnell er gebetet wird, oder was an Gebeten oder Liedern noch eingefügt wird, kann es kürzer oder länger sein.

Bei den mir bekannten Fußwallfahrten werden heute pro Tag zwischen zwei und drei Rosenkränze pro Tag gebetet. Vor ca 100 Jahren müssen es beim Weg nach Kevelaer ca sechs stück pro Tag gewesen sein, kann ich mir heute überhaupt nicht mehr vorstellen.

Manchmal wird vor den Gottesdiensten ... oder aber auch ganz unabhängig von solchen Gelegenheiten gebetet. Ich habe mir sagen lassen, daß sich Maria gerade bei den aktuellen Erscheinungen das Rosenkranzgebet von den Menschen wünscht.

Bei Angst vor Krieg, Hunger oder sonstigen Gefahren sind wohl mehr Katholiken bereit, ihn zu beten, als in guten Zeiten.

Für Ergänzungen und weitere Fragen und Meinungen bin ich dankbar.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#3
Jesus ist von den "Heiligen drei Königen" unter anderem auch mit Weihrauch beschenkt worden. Meiner Meinung nach macht er Gottesdienste nur feierlicher, dient der Erbauung ist aber eigentlich ohne besondere Bedeutung für die Gottesdienste. Man kann durchaus auch darauf verzichten. Mal schauen, wer das hier anders sieht.

Gute Nacht
Gerhard
Zitieren
#4
Shia schrieb:Wieviele Perlen/Steine muß er haben?

Er hat 59 Perlen. In einem Kreis angeordnet für jeweils ein Gesetz zehn Stück in Folge, dann mit beitseitigem Abstand eine Perle für das Ehre sei dem Vater und usw und dann weiter zehn Perlen und das fünf mal. An einer Perle schließt sich der Kreis. Da sind noch vier Perlen und ein kleines Kreuz oder anders, die in den Kreis hinein gehen, für die Eröffnungsgebete.

Guten Morgen
Gerhard
Zitieren
#5
Hallo

Zitat:Man kann durchaus auch darauf verzichten
(den Weihrauch nämlich).

Die ev. Gottesdienste machen's ja vor.

Aber kann 'man' wirklich? - An Dich, Gerhard: angenommen, sieses Ritual findet nicht mehr statt: Wär's Dir egal - oder würde Dir was fehlen? - So auf emotionaler Ebene?
Zitieren
#6
Hallo Gerhard,


danke für Deine Information.Ich staune immer wieder was unsere Religionen für Gemeinsamkeiten haben.


Aber nochmal zum Weihrauch.

Aus was besteht Er ist er pflanzlich ?



Alles Liebe
Shia
Zitieren
#7
Weihrauch ist der getrocknete Pflanzensaft - also das Harz - des Weihrauchbaumes (Boswellia carteri). Dieser ist vor allem im Mittelmeerraum und Vorderasien verbreitet. Das Harz ist sehr kostbar und wurde zeitweise mit Gold aufgewogen. Ich meine es wäre auch unter den namen Bdellium-Harz bekannt (aber das kann ich verwechseln).

Weihrauch wird übrigens auch in vielen fernöstlichen Religionen verwandt.
Zitieren
#8
Danke Winfried,

wir Muslime kennen es auch so.


Alles Liebe
Shia
Zitieren
#9
Dieter schrieb:Aber kann 'man' wirklich(auf Weihrauch verzichten)? - An Dich, Gerhard: angenommen, dieses Ritual findet nicht mehr statt: Wär's Dir egal - oder würde Dir was fehlen? - So auf emotionaler Ebene?

Hallo Dieter!

Ich denke, mir würde nichts fehlen, wenn ganz auf Weihrauch verzichtet würde.

Ich habe mal meine Mutter eben gefragt, und sie war hellauf begeistert in Bezug auf Gebrauch von Weihrauch bei Gottesdiensten. So mögen auch einige andere Menschen fühlen und denken.

Ein sakramentaler Segen oder eine Einweihung eines neuen Alteres, ohne Weihrauch, auch für mich nicht vorstellbar.

Gerhard
Zitieren
#10
Hallo

Gerhard, Du widersprichst Dich:
Zitat:Ich denke, mir würde nichts fehlen, wenn ganz auf Weihrauch verzichtet würde.
Zitat:Ein sakramentaler Segen oder eine Einweihung eines neuen Alteres, ohne Weihrauch, auch für mich nicht vorstellbar.
:D

Aber weißt Du: Weihnachten ohne Weihnachtsbaum wäre auch für mich eben nicht Weihnachten. Dabei ist der nicht einmal 'christlich'! :oops:
Zitieren
#11
Nun eine Frage, die halt auf das Thema gerade "draufpaßt".
Warum glaubt ihr Katholiken an die Kraft von Maria?
Ich war zwar auch mal katholisch und habe Rosenkranz gebetet, aber mich damals nicht mit der Schrift beschäftigt. ich weiß, warum ich KEINE Marienverehrung mehr betreibe.

Mich würde interssieren, warum die Katholiken es tun.
Zitieren
#12
Hallo!

Diese Frage hat uns in das neue Thema geführt, weil es dann doch ziemlich von Rosenkranz und Weihrauch abweicht habe ich ein neus Thema "Exkurs mit MickyJoe" gestartet" um gleichzeitig auch noch die Möglichkeit zu bieten, Fragen und Antworten zu Rosenkranz und Weihrauch hier zu schreiben.

Gerhard
Zitieren
#13
Weihrauch mag ich.

Wer noch?
Zitieren
#14
De gustibus non est disputandum,..Icon_wink
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#15
De gustibus non est disputandum ....

Es geht ja auch nicht ums Diskutieren.

Ich hab nur gefragt, wer Weihrauch mag.

Ich mag ihn .....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weihwasser und Weihrauch Mellnau 32 18297 12-11-2017, 22:50
Letzter Beitrag: Mellnau
  Wie bete ich den Rosenkranz??? lolo 4 6841 31-07-2005, 19:18
Letzter Beitrag: Gerhard
  Der Rosenkranz Gerhard 0 3177 16-09-2004, 01:02
Letzter Beitrag: Gerhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste