Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aisopos (Äsop)
#1
Legendärer griechischer Fabeldichter. Berichte über sein Leben sind romanhaft, die Figur des Äsop ist historisch nicht fassbar.

Nach einer antiken Schrift, die allerdings nur in einer ↗mittelalterlichen Überarbeitung erhalten ist, war Äsop ein missgestalteter, in Samos wohnhafter ↗Sklave gewesen. Wegen seiner unterhaltsamen Art und der Begabung, allerlei Weisheiten in ↗Fabeln zu kleiden, war er den Samiern ein geschätzter Zeitgenosse.

Als Samos von ↗Kroisos (Krösus) bedroht war, gelang es Äsop, den König zu versöhnen. Danach soll er in den Diensten des Kroisos gestanden haben.

Von Apollonpriestern wegen Religionsfrevels angeklagt und zum Tod verurteilt, wurde Äsop in ↗Delphi von einem Felsen in die Tiefe gestürzt.


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste