Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Agnostos Theos
#1
Griechische Vorstellung von (δεοὶ ἀγνωστοί) unbekannten Göttern.

Damit sich kein Gott vernachlässigt fühlen konnte, wurde in der griechischen Religion der Kaiserzeit den "unbekannten Göttern" an diesen Göttern eigens geweihten Altären geopfert.

In seiner Predigt am ↗Areopag (Apg 17,22ff.) nimmt ↗Paulus mit Bezug auf solch "unbekannte Götter" eine monotheistische Umdeutung vor: Den Christen ist sei vorbehalten, den unbekannten (und einzigen) Gott zu erkennen.

Auch durch die ↗Gnosis wurde die Idee vom unbekannten Gott, der nur von Eingeweihten erkennbar ist, aufgegriffen aus ausgestaltet.


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste