Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist die Menschheit eine "Krankheit" dieses Planeten?
#31
(21-06-2013, 03:11)Richard Bastian schrieb: Das ist dein Denkfehler, die Natur funktioniert mit dem Menschen, er ist das beste Ergebnis das die Evolution hervorgebracht hat, darum geht ung ging es, ohne den Menschen hat es diese Natur schon lange genug gegeben, wir sind da und bleiben bis zum Ende. Und ohne würde es sie nicht geben denn der Mensch ist ihr ihre Krönung, ihr eines von vielen Zielen. Deshalb existiert sie hier. und die Schöpfung geht weiter.
Evolution ist Schöpfung,
Bitte darauf achten, wer was geschrieben hat. Der vorstehende Absatz stammt von R. Bastian. - Korrigiert/Ekkard

Du bildest dir einen ordentlichen Stiefel ein. Der Mensch ist nicht das beste Ergebnis, er ist sogar ein übler Pfusch. Frag mal einen Arzt, was dein Gott alles vermurkst hat, als er den Menschen erschuf. Aber wenn du nur alt genug werden solltest, dann wirst du es selber merken.
Der Mensch als "Krönung" - ich fasse es nicht, Einbildung ist auch eine Bildung. Hochmut und Stolz, mein lieber, zählt bei den Katholiken zu den Todsünden. Und der Volksmund sagt im Sprichwort: "Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz."
Der Satz von dir: "Evolution ist Schöpfung" ist absoluter Blödsinn. Er zeigt nur, daß du nicht mal weißt, was Evolution ist. Genau so kannst du behaupten: "Wasser ist Feuer." und man würde dich auch auslachen.
Zitieren
#32
(21-06-2013, 10:14)Lelinda schrieb: Das einzige Ziel von Krankheitserregern ist es, sich zu vermehren, und für manche davon ist der Mensch eben eine dafür geeignete Umgebung. Ob der Mensch deswegen erkankt, leidet oder stirbt, oder ob er die Infektion übersteht, ohne es überhaupt zu merken, ist für den Erreger völlig ohne Belang.
Dem ist voll zuzustimmen. Allerdings gilt dies in gleicher Form auch für die Spezies Mensch. Unsere Moral ist nichts anderes als Ausdruck für unseren sozialen Überlebenswillen. Dabei handelt es sich um die Frage, was wir denken und tun müssen, um bestmöglich zu überleben. Da wir projektiv denken können, nehmen wir Handlungsweisen vorweg und bewerten sie im Hinblick auf ein längerfristiges Szenarium. Die Entwicklung spielt sich quasi in der Welt unserer Gedanken ab, ehe sie sich in der Wirklichkeit abspielt. Das hat den Vorteil, dass der Mensch negative (abweichend vom Optimum) Folgen vermeiden kann. Nicht immer gelingt dies, z. T. deshalb, weil die Modelle in unseren Köpfen zwangsläufig unvollständig, teilweise subjektiv verfälscht sind.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#33
(21-06-2013, 03:11)Richard Bastian schrieb:
(20-06-2013, 20:00)petronius schrieb: der denkfehler besteht darin, daß das system "natur" eben auch ohne menschen funktioniert.
Das ist dein Denkfehler, die Natur funktioniert mit dem Menschen, er ist das beste Ergebnis das die Evolution hervorgebracht hat

selbstverständlich "funktioniert die natur" auch mit dem menschen. sie "funktioniert" mit allem, was ihr gerade zur verfügung steht. nur kommt es dabei auf die einzelnen teile gar nicht an - sie verändern nur das wesen der "funktion", beeinträchtigen sie aber nicht an sich

homo sapiens ist ein "Ergebnis das die Evolution hervorgebracht hat", nicht mehr und nicht weniger. hier eine wertung vorzunehmen, ist eine rein subjektive sache. zu behaupten, die cyanobakterien seien "das beste Ergebnis das die Evolution hervorgebracht hat", wäre genauso stichhaltig

(21-06-2013, 03:11)Richard Bastian schrieb: darum geht ung ging es

tatsächlich?

(21-06-2013, 03:11)Richard Bastian schrieb: ohne den Menschen hat es diese Natur schon lange genug gegeben, wir sind da und bleiben bis zum Ende

das tun wir mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht

(21-06-2013, 03:11)Richard Bastian schrieb: Und ohne würde es sie nicht geben denn der Mensch ist ihr ihre Krönung, ihr eines von vielen Zielen. Deshalb existiert sie hier

noch einbildung oder schon größenwahn?

(21-06-2013, 03:11)Richard Bastian schrieb: Sie hat kein "Ich", sie ist kein "Selbst", sie wird getan, sie ist Gottes Willem unterworfen von dem wir nur die Ergebnisse sehen und sie oft essen können.
Evolution ist ein Gemeinsamswerk, da spielen alle möglichen Einflüsse ebensoviele Rollen, vom Klima über die Luftinhaltsstoffe, Nahrungsprobleme, oder Vielfalt, etc.., das Ziel "Mensch" hat sie soweit fertiggestellt, nicht aber erschaffen, denn das tut Gott, hier bedient Er Sich der von Ihm erdachten Evolution

eine schöne fiktion. mit fakten hat sie leider nichts zu tun
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#34
Die Evolution ist die "kopernikanische Wende" in der Biologie. Weder die Sterne noch das Leben drehen sich um uns. Bestenfalls nehmen wir (gedanklich) an all dem Teil.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#35
(21-06-2013, 11:22)petronius schrieb: noch einbildung oder schon größenwahn?
Nur Tatsache, der Mensch ist der Verwalter hier, das klappt nun mal nicht so ganz weil er nicht hören will.
Dasalles.
Zitieren
#36
Auf wen sollte er den bitteschön hören? Wenn du irgendwelche heiligen Schriften als "betriebsanleitungen" siehst,..wo bleibt dan bitte das entsprechende update? Diese Bücher sind über 1000 Jahre alt,..keine neuen Anleitungen? Da würd ich von nem grob fahrlässigen Chef ausgehen, wenn der keine klaren Aussagen zb zu Genetischer Modifikation und Atomkraft abgibt,..
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#37
@ d.n

Die Bücher brauchen keine Update... Menschlicheverstand braucht Update...
Der Chef meinte einstmal in einer der diesen Bücher "Ich werde euch die Ayets offenbaren, euch belehren, habt Geduld" das ist doch ne klare Aussage, darüber woher die wissenschaftlichen Modifikationen kommen... der Mensch ansich schafft ja nichts neues... der Mensch übt das erschaffene zu verwandeln...
Zitieren
#38
(21-06-2013, 12:38)Richard Bastian schrieb:
(21-06-2013, 11:22)petronius schrieb: noch einbildung oder schon größenwahn?
Nur Tatsache, der Mensch ist der Verwalter hier, das klappt nun mal nicht so ganz weil er nicht hören will.
Dasalles.

es geht nicht um irgendwelche verwalter, sondern um deinen absurden anspruch, "der Mensch (sei) das beste Ergebnis das die Evolution hervorgebracht hat (und) ihre Krönung, ihr eines von vielen Zielen. Deshalb existiere sie hier"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#39
(21-06-2013, 14:41)Koon schrieb: Die Bücher brauchen keine Update... Menschlicheverstand braucht Update...

dann soll dein allmächtiger schöpfer mal hinne machen, und den homo sapiens 2.0 releasen

(21-06-2013, 14:41)Koon schrieb: Der Chef meinte einstmal in einer der diesen Bücher "Ich werde euch die Ayets offenbaren, euch belehren, habt Geduld" das ist doch ne klare Aussage, darüber woher die wissenschaftlichen Modifikationen kommen...

Icon_question
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#40
(21-06-2013, 17:25)petronius schrieb: dann soll dein allmächtiger schöpfer mal hinne machen, und den homo sapiens 2.0 releasen

wozu..?Icon_cheesygrin
Zitieren
#41
(21-06-2013, 14:41)Koon schrieb: @ d.n

Die Bücher brauchen keine Update... Menschlicheverstand braucht Update...
Der Chef meinte einstmal in einer der diesen Bücher "Ich werde euch die Ayets offenbaren, euch belehren, habt Geduld" das ist doch ne klare Aussage, darüber woher die wissenschaftlichen Modifikationen kommen... der Mensch ansich schafft ja nichts neues... der Mensch übt das erschaffene zu verwandeln...
Aha. Den PC und das Internet hat also auch der Liebe Gott erfunden.
Zitieren
#42
(21-06-2013, 17:58)Koon schrieb:
(21-06-2013, 17:25)petronius schrieb: dann soll dein allmächtiger schöpfer mal hinne machen, und den homo sapiens 2.0 releasen

wozu..?Icon_cheesygrin

na, weil doch "Menschlicheverstand braucht Update"

behauptest jedenfalls du
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#43
(22-06-2013, 12:01)Ahriman schrieb: Aha. Den PC und das Internet hat also auch der Liebe Gott erfunden.

Oder die Atombombe...
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitieren
#44
(22-06-2013, 22:50)Keksdose schrieb:
(22-06-2013, 12:01)Ahriman schrieb: Aha. Den PC und das Internet hat also auch der Liebe Gott erfunden.

Oder die Atombombe...
Ja, das könnte durchaus sein. Vielleicht war es eine, die der gütige Allvater auf Sodom und Gomorrha warf, ohne vorher die unschuldigen Kinder zu evakuieren.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kriege und Seuchen - Ein Segen für die Menschheit? d.n. 107 98480 20-12-2023, 23:15
Letzter Beitrag: Ekkard
  Haben Tiere eine Religion? Haevelin 36 40022 03-03-2017, 23:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ist eine Parabel auch ein Gleichnis DerDerSchaut 6 10688 28-08-2015, 10:44
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste