Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aristobul
#1
.
1.

Judas Aristobul (Sohn des Johannes ↗Hyrkan) war der erste ↗Makkabäer, der (105 vC) den Königstitel annahm (Ios. ant. 11,13,1). Er starb nach nur einjähriger Regierung.

2.

Aristobul II. (Neffe von 1)

Stand in Konflikt mit den ↗Pharisäern, bekämpfte seine Mutter ↗Salome Alexandra (die aus pharisäischer Sicht "gute Königin", Ios. bell. 1,5,2) und später seinen Bruder ↗Hyrkan II. , der zu Lebenszeit der Alexandra ↗Hohepriester gewesen war und nach dem Tod der Mutter König werden sollte.

Aristobul beanspruchte beide Ämter für sich, wurde danach von seinem Bruder mit Hilfe des Nabatäerkönigs ↗Aretas III. bekämpft und in die Defensive gedrängt (Ios. bell. 1,6,1-2). Mit Hilfe der Römer gelang es ihm, wieder Oberhand zu bekommen.

Mit der Eroberung ↗Jerusalems durch ↗Pompeius (63vC) wurde Aristobul unter römische Verwahrung genommen und nach ↗Rom gebracht. Hyrkan wurde wieder Hohepriester(Ios. bell. 1,6,3-5).

49 vC wurde er von ↗Caesar nach Judäa entsandt, um dort Maßnahmen gegen die Anhänger des Pompeius' zu setzen (Cass. Dio 41,18,1), worauf er von Parteigängern des Pompeius' vergiftet wurde (Ios. bell. 1,9,1) .

3.

Jonathan Aristobul (Enkel von 2)

Wurde von seinem Schwager, ↗Herodes d. Gr., als Hohepriester eingesetzt. Wegen seiner Beliebtheit beim Volk, die Herodes missfiel, ließ ihn dieser 35 vC am Tag des Laubhüttenfestes von gallischen Söldnern ertränken (Ios. bell. 1,22,2).

4.

Aristobul, Sohn v. Herodes d. Gr. und der ↗Mariammne.

Stand in Opposition zu seinem Vater, der ihn wegen der Beteiligung an Hofintrigen des Hochverrats verdächtigte und 7 vC erwürgen ließ.

5.

Aristobul (Sohn von 4)

Klagte seinen Bruder (und späteren König) ↗(Herodes) Agrippa I. beim Statthalter Flaccus mit erfolgreicher Beweisführung wegen Bestechlichkeit in einem Grenzstreit an. Bewegte den Statthalter Petronius, den Befehl Caligulas zu missachten, eine Statue des Kaisers im Jerusalemer ↗Tempel aufzustellen.

Er starb 45 nC eines natürlichen Todes.

6.

Aristobul (Sohn v. Herodes v. Chalkis, Neffe v. 5, Urenkel v. Herodes d. Gr.)

Von ↗Nero mit der Herrschaft über Kleinarmenien (Tac. ann. 13,7) und ein paar Jahre darauf von Großarmenien betraut.


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste