Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arrian
#1
Flavius Arrianos, Staatsmann und Historiograph. Vor 92 nC in Nikomedeia (Bithynien, Kleinasien) geboren, gestorben nach 170.

Arrian studierte bei ↗Epiktet Philosophie, dann trat er in den römischen Militärdienst ein. Unter ↗Hadrian bekleidete er die Ämter eines Prätors und eines ↗Konsuls, ab 131 das Amt des Statthalters (legatus Augusti pro praetore) von ↗Kappadokien. Danach (etwa im Alter von 50 Jahren) zog er sich in Privatleben zurück und lebte fortan in ↗Athen. Dort erhielt er das Bürgerrecht. Als hochangesehenem Athener Bürger wurde ihm (145/146) das Amt eines ↗Archon eponymos übertragen.

Seine Zeit in Athen war auch eine sehr fruchtbare literarische Schaffenszeit.

Das erste große Werk Arrians war die Niederschrift der Diatriben Epiktets im kynisch-stoischen Diatribenstil.

Er verfasste militärtaktische Schriften, zB über die Heeresaufstellung, die er bei der Abwehr gegen die Alanen vornahm und mit der es ihm gelang, alleine durch die Präsentation militärischer Stärke, die Alanen zum Abzug zu bewegen, und ein Lehrbuch über Taktik.

Sein bekanntestes Werk ist die Beschreibung des Kriegszugs ↗Alexander d. Gr. durch Asien. Mit sachlich-kritischer Darstellung der Ereignisse und gutem historischem Urteil gelang es ihm, die historischen Abläufe von allerlei ↗Mythen, die sich um Person und Taten Alexanders im 2. Jh nC bereits gebildet hatten, zu befreien.


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste