Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschlag von Oslo - ein Lehrstück
#1
Als die ersten Meldungen kamen, schien für die meisten Medien schon festzustehen, dass es wieder mal al Qa'ida war, die eine Bombe in Oslo gezündet hat.

Dann wurde klar, dass das nicht stimmt, und jetzt hieß es, es wäre ein extremistischer fundamentalistischer Christ gewesen. Da aber im selben Atemzug gesagt wurde, dass er auch Freimaurer sei, war ich skeptisch - beides passt ungefähr so zusammen wie ein Grüner, der für AKWs und gegen übertriebenen Klimaschutz ist ...

Inzwischen ist ja sein "Manifest" aufgetaucht, und da stehen dann so Merkwürdigkeiten drin wie die "christlichen Atheisten", die seinen "PCCTS" mitgegründet haben (S.807 bzw. 817, je nach Seitenzähling im PDF), und eben auch seine Aussage, dass Fundamentalisten und Evangelikale auch nicht besser seien als die übrigen Protestanten, und alle einen Bedrohung mindestens so groß wie der "Marxismus" (S.666/676).

Um den theologisch einigermaßen einzuordnen, muss ich schon zu Kategorien aus dem 19.Jh. greifen: er ist so was wie ein kulturprotestantischer Kryptokatholik - aber eigentlich gehört er ins Mittelalter, kritisiert er ja auch die katholische Kirche, weil sie keinen Kreuzzug predigt.

Diese vorschnellen Einsortierungen - erst islamistischer Anschlag, dann fundamentalistischer Attentäter - sagen so Einiges über die Vorurteile in unserer Gesellschaft aus.
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Zitieren
#2
(27-07-2011, 19:42)helmut schrieb: Diese vorschnellen Einsortierungen - erst islamistischer Anschlag, dann fundamentalistischer Attentäter - sagen so Einiges über die Vorurteile in unserer Gesellschaft aus.
Das waren eben die ersten Vermutungen, nicht von der Gesellschaft sondern von den "Medien". Konnte ja auch keiner wissen, daß es sich um einen Geisteskranken handelt. Oder ist das auch wieder eine vorschnelle Einsortierung?

Zitieren
#3
Niemals brennt die Fackel des Hasses stärker, wenn denn der Treibstoff Wahnsinn ist,...
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#4
Nur noch schlimmer wenn ich dann Argumentationen zu hören bekomme, die darauf hinaus laufen, dass die Sozialisten ja irgendwie vielleicht auch selbst Schuld sein könnten, denn die würden ja so gerne Ausländer ins Land lassen... Icon_frown

(Ich hab das mit den Ausländern noch etwas forenverträglicher formuliert)
Zitieren
#5
(27-07-2011, 20:25)indymaya schrieb:
(27-07-2011, 19:42)helmut schrieb: Diese vorschnellen Einsortierungen - erst islamistischer Anschlag, dann fundamentalistischer Attentäter - sagen so Einiges über die Vorurteile in unserer Gesellschaft aus.
Das waren eben die ersten Vermutungen, nicht von der Gesellschaft sondern von den "Medien".
Nur: da hätte Mensch ja auch sagen könne: wir wissen noch nicht, wers war.

Und: Die Medien haben ja durchaus was mit der Gesellschaft zu tun. Ein Blatt das keine Käufer findet, geht pleite, andererseits beeinflussen Medien das Denken ihrer Nutzer...
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Zitieren
#6
(27-07-2011, 20:48)Conzensus schrieb: Nur noch schlimmer wenn ich dann Argumentationen zu hören bekomme, die darauf hinaus laufen, dass die Sozialisten ja irgendwie vielleicht auch selbst Schuld sein könnten, denn die würden ja so gerne Ausländer ins Land lassen... Icon_frown

(Ich hab das mit den Ausländern noch etwas forenverträglicher formuliert)
Wieso fällt mir jetzt das WTC ein?

So ne Argumentation ist einfach nur infam. Aber offenbar gibt es Leute, die es nötig haben, ihr Weltbild wieder ins Lot zu bringen. Icon_sad
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Zitieren
#7
(27-07-2011, 20:59)helmut schrieb: Und: Die Medien haben ja durchaus was mit der Gesellschaft zu tun. Ein Blatt das keine Käufer findet, geht pleite, andererseits beeinflussen Medien das Denken ihrer Nutzer...
Trotzdem sind Medien nicht "die Gesellschaft".

Zitieren
#8
(27-07-2011, 21:09)indymaya schrieb: Trotzdem sind Medien nicht "die Gesellschaft".
Ich hab auch nicht behauptet, dass sie es sind. Ich hab nur einen Zusammenhang hergestellt.
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Zitieren
#9
(27-07-2011, 21:23)helmut schrieb:
(27-07-2011, 21:09)indymaya schrieb: Trotzdem sind Medien nicht "die Gesellschaft".
Ich hab auch nicht behauptet, dass sie es sind. Ich hab nur einen Zusammenhang hergestellt.
Ja, hast schon recht. Früher waren es immer zuerst die Juden und dann gab es die Freibriefe für die Mörder.
Die Mörder aber sind der "Mob", alle Gesellschaftsmitglieder die sich von Dieser oder Jener "Propaganda" einen Vorteil versprechen.
Aber eben nicht Alle.

Zitieren
#10
Das Attentat in Norwegen hält allen Kriegern der Welt den Spiegel ihrer Logik vor die Nase!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#11
Ich sehe schon ein Pendel schwingen. Jetzt war´s mal (wieder) ein geisteskranker Rechter, wie damals in Oklahoma City, und die armen, armen Muslime (wieviele gibt´s davon in Norwegen? Nicht viele, soviel ich weiß) werden gehätschelt als die umsonst Verdächtigten, und das geht jetzt solange bis der nächste muslimische Fanatiker seine Bombe wirft, dann geht´s wieder in die andere Richtung (9 -11).
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anschlag in Norwegen zahira 19 18273 28-07-2011, 13:01
Letzter Beitrag: Schmettermotte
  New York - Kein Anschlag gestern Gerhard 0 3529 12-10-2006, 20:17
Letzter Beitrag: Gerhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste