Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fundamentalistische Positionen - ein Konfliktpotenzial!
#16
(31-07-2011, 20:32)indymaya schrieb: "Dieses eine aber sei euch nicht verborgen, Geliebte, daß ein Tag vor dem Herrn ist wie tausend Jahre und tausend Jahre wie ein Tag!" (2Petr. 3,8)
Und schon werden z.B. aus Deinen 6000 Jahren 2 Billionen 190 Milliarden Jahre. Also entsprechen Zeitangaben der Genesis nicht unbedingt den menschlichen Maßstäben.

es tut mir leid, aber das ist schlicht lächerlich. ich bin eigentlich ein grosser feind von unsachlichen argumenten, aber mehr aknn ich dazu nicht sagen...
Zitieren
#17
(31-07-2011, 20:35)Tyko schrieb: es tut mir leid, aber das ist schlicht lächerlich. ich bin eigentlich ein grosser feind von unsachlichen argumenten, aber mehr aknn ich dazu nicht sagen...
Unsachlich ja, aber Argument?

Zitieren
#18
nun gut, du zwingst mich wohl darauf einzugehen..
es gibt viele, die versucht haben in der bibel wissenschaftliche erkenntnisse zu finden, um ihre göttliche inspiration zu belegen. bisher sind all diese versuche kläglich gescheitert.

nur aus interesse: nimmst du den rest der bibel auch wörtlich?
wenn nicht, nach welchen kriterien entscheidest du was von gott stammt und was vom menschen?
Zitieren
#19
(31-07-2011, 19:12)Tyko schrieb: Die katholische kirche hat bisher noch nichteinmal einfache wissenschaftliche errungenschaften wie die evolutionstheorie anerkannt.
Weder die katholische noch die protestantischen Kirchen leugnen heutzutage wissenschaftliche Fakten. Diese Information ist schlicht "aus den Fingern gesaugt". Du magst dich an "die unbefleckte Empfängnis", die "Jungfrau Maria" oder die "Wandlung" von Brot und Wein in Leib und Blut Jesu Christi stoßen. Aber das hat mit der sichtbaren, sachlichen Welt nichts zu tun (Mainstream natürlich!). Diese Dinge betreffen die Seinsweise des Glaubens - also die mythologische Versicherung des "wahren und allgemeinen Glaubens". Evangelischerseits handelt es sich um Symbole bzw. Symbolhandlungen zur Erinnerung an Glaubensereignisse, wie sie im NT beschrieben werden.

(31-07-2011, 19:12)Tyko schrieb: zwischen theisten und atheisten wird solange kein friede herrschen, bis die gläubigen aufhören fakten zu leugnen und ihren glauben rational begründen zu wollen.
Es herrscht solange kein Frieden, wie Menschen bemüht sind, stets Differenzen auszugraben, heraus zu streichen und darauf herum zu hacken. Kein vernünftiger Christ in Deutschland leugnet Fakten. Soweit ich erkennen kann, stehen sich Atheisten und Theisten in nichts nach, wenn es um Wunschdenken geht. Verwechslungen von Grundeinstellungen mit Faktenwissen sind an der Tagesordnung - auf beiden Seiten. Deswegen gibt es ja die Methodenlehren der Wissenschaften. Anderenfalls wären diese ja überflüssig. (Tatsächlich geht es im Glauben nicht um Fakten sondern um Beziehungen; d. h. es kann leicht sein, dass Diskussionspartner auf verschiedenen Ebenen aneinander vorbei diskutieren.)

(31-07-2011, 19:12)Tyko schrieb: das hauptproblem bei debatten zwischen a- und theisten ist meistens die unglaubliche ignozanz, die die gläubigen an den tag legen (und an ihre kinder weitergeben).
"die gläubigen": Du weißt schon, dass derartige Verallgemeinerungen zu den häufigsten und schwerwiegendsden Denkfehlern überhaupt gehören? Klar, es gibt solche Ignoranz, aber bitteschön: wo nicht?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#20
(31-07-2011, 20:44)Tyko schrieb: nimmst du den rest der bibel auch wörtlich?
wenn nicht, nach welchen kriterien entscheidest du was von gott stammt und was vom menschen?
Auch das ist geschrieben:
"Prüft alles, das Gute haltet fest!" (Thess. 5,21)

Zitieren
#21
(31-07-2011, 21:03)indymaya schrieb:
(31-07-2011, 20:44)Tyko schrieb: nimmst du den rest der bibel auch wörtlich?
wenn nicht, nach welchen kriterien entscheidest du was von gott stammt und was vom menschen?
Auch das ist geschrieben:
"Prüft alles, das Gute haltet fest!" (Thess. 5,21)

lol
Und nach welchen Kriterien entscheidest du, was gut ist?

Pickt sich doch jeder Christ das aus der Bibel, was ihm passt. Die Protestanten durch die rosa Brille nur das Positive, die Katholiken zusätzlich die menschenverachtenden Elemente und die Fundis nehmen gleich alles wörtlich. Sklaven hält sich trotzdem keiner oder bringt Ungläubige um (bis auf ein paar Abtreibungsärzte).
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#22
(31-07-2011, 21:00)Ekkard schrieb: Weder die katholische noch die protestantischen Kirchen leugnen heutzutage wissenschaftliche Fakten. Diese Information ist schlicht "aus den Fingern gesaugt".

Benedikt XVI.:

"Die Evolutionstheorie ist übrigens im Labor nicht nachstellbar und deswegen letztlich nach heutigen wissenschaftlichen Kritierien nicht beweisbar."

„Es ist nicht so, dass in dem sich ausdehnenden Universum am Ende in irgendeinem kleinen Winkel des Alls zufällig auch eine Art von Lebewesen entstand, die
denken kann und versuchen kann, Vernunft in der Schöpfung zu finden oder in sie hineinzubringen. Wäre der Mensch nur ein solches Zufallsprodukt der Evolution irgendwo am Rand des Alls, dann wäre
sein Leben sinnlos oder gar eine Störung der Natur.“

wenn du lust hast kannst du diese aussagen jetz uminterpretieren.

die "theistische evolution", die der papst propagiert bleibt jedoch eine beleidigung gegen die wissenschaft.
Zitieren
#23
(31-07-2011, 21:00)Ekkard schrieb:
(31-07-2011, 19:12)Tyko schrieb: das hauptproblem bei debatten zwischen a- und theisten ist meistens die unglaubliche ignozanz, die die gläubigen an den tag legen (und an ihre kinder weitergeben).
"die gläubigen": Du weißt schon, dass derartige Verallgemeinerungen zu den häufigsten und schwerwiegendsden Denkfehlern überhaupt gehören? Klar, es gibt solche Ignoranz, aber bitteschön: wo nicht?

verzeih mir die verallgemeinerung, ich meine kreationisten und ähnliche spezialisten(ich denke da jetzt an teufelsaustreiber, extremisten und terroristen), von denen es in der reihen der gläubigen ja genug gibt.
Zitieren
#24
(31-07-2011, 21:13)humanist schrieb: lol
Und nach welchen Kriterien entscheidest du, was gut ist?
Die Kriterien findest Du in der Bergpredigt des Jesus.


Zitieren
#25
(31-07-2011, 21:22)indymaya schrieb:
(31-07-2011, 21:13)humanist schrieb: lol
Und nach welchen Kriterien entscheidest du, was gut ist?
Die Kriterien findest Du in der Bergpredigt des Jesus.

woooooow, gott sagt uns also wann er die wahrheit sagt und wann nicht?
fantastisch.........
das alles über ein paar jahrtausende verteilt damit es schön spannend wird?
Zitieren
#26
(31-07-2011, 21:26)Tyko schrieb: fantastisch.........
das alles über ein paar jahrtausende verteilt damit es schön spannend wird?
Sei froh, daß er so viel Geduld mit der Menschheit hat.
Zitieren
#27
(31-07-2011, 21:13)humanist schrieb: Pickt sich doch jeder Christ das aus der Bibel, was ihm passt.


Das von mir Gefettete zeigt eine unzulässige Verallgemeinerung.
Und das ist das, was mir so unangenehm ist an einigen von denen, die sich betont als "Atheisten" bezeichnen:

dass sie die Grundlagen der Wissenschaft nicht anwenden können. Denn kein Wissenschaftler würde je so etwas wie das Zitierte behaupten.

Diese unwissenschaftlichen Argumentationsweisen machen sie mir mit den ebenfalls unwissenschaftlich argumentierenden Kreationisten verwandt. Beide haben von Wissenschaft keine wirkliche Ahnung.

Insofern sollen sie sich meinetwegen die Köppe einhauen, das sollen sie unter sich ausmachen.
Frieden geht von keiner dieser Gruppen aus, dazu besitzen sie zu wenig Vernunft und wollen lieber aufeinander eindreschen, statt wissenschaftliche Zusammenhänge zwischen den Ansichten herzustellen.





Zitieren
#28
(31-07-2011, 21:30)indymaya schrieb:
(31-07-2011, 21:26)Tyko schrieb: fantastisch.........
das alles über ein paar jahrtausende verteilt damit es schön spannend wird?
Sei froh, daß er so viel Geduld mit der Menschheit hat.

das wird ja immer besser...
er gibt mir falsche informationen, schickt seinen sohn(der gleichzeitig er selbst ist) runter um das zu korrigieren und erwartet dann noch von mir dankbar zu sein?
Zitieren
#29
(31-07-2011, 21:32)Karla schrieb: dass sie die Grundlagen der Wissenschaft nicht anwenden können. Denn kein Wissenschaftler würde je so etwas wie das Zitierte behaupten.

Beide haben von Wissenschaft keine wirkliche Ahnung.

in diesem falle halte ich die "schreckliche verallgemeinerung" sogar für angebracht. JEDER CHRIST pickt sich aus der bibel was ihm gefällt.

was hast du dieser behauptung entgegenzusetzten?
Zitieren
#30
(31-07-2011, 21:33)Tyko schrieb: das wird ja immer besser...
er gibt mir falsche informationen, schickt seinen sohn(der gleichzeitig er selbst ist) runter um das zu korrigieren und erwartet dann noch von mir dankbar zu sein?
Ein Atheist muß doch dem ersten Einzeller dankbar sein, daß er sich geteilt hat, aber wem dankte der Einzeller?

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste