Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ares
#1
Griechischer Kriegsgott. Sohn des ↗Zeus und der ↗Hera (Hes. theog. 924). Von den Römern mit ↗Mars gleichgesetzt.

Ares ist der Gott des blindwütigen Angriffskriegs (Hom. Il. 5,31).

Gerne verweilt er mit seinen Söhnen Phobos (Furcht) und Deimos (Grauen) inmitten des Schlachtgetümmels (Hom. Il. 13,299.15,119). Sein Streitwagen wird in der Schlacht von goldgeschirrten Pferden gezogen (Hom. Il. 5,335ff.).

In der ↗Ilias steht Ares der ↗Athena gegenüber. Ares unterstützt die ↗Trojaner, Athena die Griechen. Wenn er sich im Kampf mit Athena misst, zieht er immer den Kürzeren. Dem Göttervater Zeus ist er verhasst (Hom. Il. 5,890).


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste