Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
an was glauben evangelische Christen?
#16
Danke. Ich habe Dir gerade eine PM dazu zugesendet. LG Gerhard
Zitieren
#17
Hallo, alle miteinander,
also ich bin evanglischer Christ und auch etwas erschrocken über die Beiträge.
Aber nun zur Frage was glauben evangelische Christen.
Das mit den beiden Sakramenten stimmt, aber es ist doch nicht das Eigentliche.
Das Eigentliche ist nicht spezifisch evangelisch, sondern gilt für alle Christen:
Gott liebt dich!
Gott liebt dich, wenn keiner mehr etwas von Dir wissen will!
Gott liebt dich, wenn Du Dich selbst verachtest!
Gott liebt dich, auch wenn Du nichts davon spürst!
Gott liebt dich und Du kannst nicht tiefer fallen als in seine Hand!
So einfach und gewaltig ist das.
Gruß Frederik
Zitieren
#18
Danke Frederik!

Du kannst nicht tiefer fallen als in Gottes Hand.

Was sagst Du zu folgendem Link:

Evangelisch - Das ganze Leben

Ist am ende auch nicht ausschließlich evangelische, sondern auch christlich.

LG Gerhard
Zitieren
#19
Also ganz hab' ich die Frage nicht verstanden - warum sollten Evangelische an irgendwas Anderes glauben als andere Christen? Sie sehen wohl manches unter anderen Aspekten, haben manche andere Zugänge und Rituale - aber das, woran sie glauben, ist doch dasselbe??? :shock:

() qilin
Zitieren
#20
Hallo qilin,
eigentlich sehe ich das genauso wie Du. Aber woran glauben denn andere Christen? Stellt sich da vielleicht etwas in den Vordergrund, was da nicht hingehört? Der Papst, die Himmelskönigin Maria, die Bibel, das Zungenreden, das geschickte Wirtschaften, das Untertänig sein ... ? :whistle:
Zitieren
#21
Hallo Gerhard,
danke für den Link, den kannte ich noch nicht.
Also mein erster Eindruck war positiv. Eine Seite, die Vitalität ausstrahlt und viele Seiten des Lebens bespricht.
Ich habe noch nicht lange gestöbert, deswegen will ich es erstmal dabei belassen.
Frederik
Zitieren
#22
Hallo Gast,

ich denke wir meinen da Verschiedenes mit 'Glauben'... Das Eine ist 'etwas für wahr oder richtig halten', und da unterscheiden sich nicht nur die Konfessionen, sondern auch die Einzelnen sehr stark; das Andere 'gläubiges Vertrauen auf das Geborgensein in der göttlichen Liebe' - und da unterscheiden sich die Konfessionen viel weniger :). Interessant ist, daß gerade die Theologen, die sich rational mit dem Glauben beschäftigen, dem letzteren Zugang größeres Gewicht beimessen.
Im Englischen ist's da einfacher - da konnte ich zwei Mormonenmissionaren, die mich auf meine Religion ansprachen, antworten: "No, I don't believe, but I do have faith." :wink: Weil Du gerade das 'Untertänigsein' ansprichst - das scheint für Viele eine Notwendigkeit zu sein, um sich geborgen fühlen zu können. Das sind die 'Frommen' - dieses Wort hat ursprünglich gar keine religiöse Bedeutung, es hieß nur 'nützlich', 'gut zu brauchen' - es steckt heute noch in der Floskel 'zu Nutz und Frommen'...

() qilin
Zitieren
#23
ajo_silent schrieb:hallo,

ich wollte mich mal schlau machen, was die Lehre der evangelischen Kirche beinhaltet. Im Internet hab ich noch keine passende Zusammenfassung gefunden. Auf der Seite www.ekd.de bin ich erstaunlicherweise auch nicht fündig geworden. Vielleicht kann das einEr von euch mal sagen oder einen guten Link nennen. Kurz: woran glauben die Evangelen?
Außerdem scheint es mehrere evangelische Richtungen zu geben - welche? und wie unterscheiden sie sich?

Ich danke

MfG

ajo_silent

Ich denke, Ajo wollte hier weniger die Frage beantwortet habe, an was evangelische Christen glauben, sondern wohl eher eine Hilfe erfahren oder eine Internetseite mitgeteilt bekommen, wo Glaubensqraxis und Glaubensleben der Ev. Kirche ihm auf einfache Weise nähergebracht werden würde, vielleicht Zugang finden.

Nach so etwas habe ich auch eine ganze Zeit gesucht und habe nichts dementsprechendes finden können.

LG Gerhard
Zitieren
#24
Gerhard schrieb:Was sagst Du zu folgendem Link:

Evangelisch - Das ganze Leben

Hallo Gerhard,
also, ich habe dort noch etwas herumgestöbert und festgestellt, dass die evangelische Kirche ein nette soziale Einrichtung ist.
Ich werde da aber nicht weiter herumstöbern, denn ich habe andere Fragen.
Gruß Frederik
Zitieren
#25
Vielleicht nochmal konkret zur Eingangsfrage:
Verbindliche Bekenntnisse der meisten ev.-luth. Kirchen sind das Augsburger Bekenntnis und der Kleine Katechismus. Beide sind im Gesangbuch abgedruckt.
Zitieren
#26
Hallo Frederik!

Ich habe aufgrund Deiner Nachricht noch ein mal in die Christliche Suchmaschine crossbot.de geschaut und dann bei der EKD unter Bekenntnisse sowohl das Augsburger Bekenntis als auch den Kleiner Katechismus und andere gefunden.

Das zeigt aber auch, daß die Seite der EKD nicht nur eine nette soziale Seite ist, sondern auch nützliche Informationen enthällt.

Ich hoffe, ich darf Dir dazu in den nächsten Tagen noch einige Fragen stellen und wünsche erst ein mal allen eine Gute Nacht.

Gerhard
Zitieren
#27
Pardon Gerhard!
Ich meine nicht die EKD, sondern die Seite "Evangelisch - Das ganze Leben".
Ansonsten bin ich gerne bereit angeregt zu diskutieren.
Gruß Frederik
Zitieren
#28
Ich hoffe sehr, dass die Evangelischen Christen an Jesus Christus als ihren persönlichen Herrn und Heiland glauben.
Zitieren
#29
Davon kann man bei Christen ausgehen.

Niemand hat die Lizens, das zu überprüfen oder in Frage zu stellen.
Zitieren
#30
Die Frage ist in ihrer Grundhaltung schon schwer zu verstehen und folglich sind alle Antworten auch relativ unbefriedigend, obwohl eine Reihe guter Links dabei heraus gekommen ist. Christen evangelischer Konfessionen unterscheidet sich in dem an was sie glauben nicht von irgendwelchen anderen christlichen Konfessionen (die Heilige Schrift, Jesu Lehre und Heilstaten, Gott in der Formel "Vater, Sohn und Heiliger Geist"). Alles andere sind Fragen der Ausübung und Interpretation rituellen Zusammenlebens und schlichter Tradition. Ganz besonders unterscheiden sich Christen evangelischer Konfessionen vom Amtsverständnis ihrer Kirchen von römisch-katholischen Christen. Alles andere wurde in den Beiträgen bereits erwähnt. Das Amtsverständnis ist das eigentlich Trennende. Eine Kirche, die für sich den Besitz der allein selig machenden Glaubensinhalte beansprucht, weil sie angeblich in ungebrochener Nachfolge der Apostel steht, ist von evangelischer Seite schlicht unakzeptabel. Ähnliches gilt für die Heraushebung des Priesters über Laien. Kein Mensch wird durch sein Amt und sei er noch so weihevoll eingeführt "heiliger" als irgendein anderer Mensch. Genau genommen ist es für evangelische (d. h. allein er Hl. Schrift verpflichtete) Gläubige eine Blasphemie, wenn ein Mensch andere beherrschen soll, indem er nach undurchsichtigen Richtlinien austeilt oder verweigert. Dies steht allein in der Gerechtigkeit Gottes. Und in dieser Hinsicht gilt für die Christen evangelischen Bekenntnisses: "Der Geist weht, wo er will".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Himmel der Christen ist in der Luft, auf den Wolken Sinai 34 6725 14-12-2022, 00:54
Letzter Beitrag: Ekkard
  Was ist Glauben wert? Georg05 25 7680 27-01-2022, 13:19
Letzter Beitrag: Ulan
  Was soll ich glauben? Fragen über Fragen wasweißich 5 2490 28-10-2020, 18:02
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste