Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Religionen belohnen ihre kriegerische Verbreitung?
#16
(09-09-2011, 23:58)Tyko schrieb: das klingt sehr vernüftig. jetzt frage ich mich aber, warum du es für notwendig hälst auch zahlreiche stellen aus dem alten testament wörtlich zu nehmen?
Wenn Du das mit Adam meinst, glaube ich wirklich, das dieser Mensch, den Gott ins "Paradies" setzte fast 1000 Jahre alt wurde schon deshalb weil die Menschen soviel Zeit hatten es aufzuschreiben.
Ich glaube eben, daß der "Neandertaler" noch nicht "Mensch" war
und Gott, diesen Zeitpunkt, bestimmt hat wann er "fertig" ist
Zitieren
#17
(09-09-2011, 21:07)indymaya schrieb: Meine "Bibel" ist das Neue Testament und dort wirst Du derartiges nicht finden

die bibel besteht nicht nur aus dem nt

und auch im nt finden sich passagen, die durchaus so böswillig gedeutet werden können, wie du es mit deinen koranschnipseln machst

in sachen "kriegerische verbreitung" bzw. deren "belohnung" oder "aufruf dazu" schenken sich die hier diskutierten religionen gegenseitig nichts

umso peinlicher, wie hier immer die eine seite mit dem finger auf die jeweis andere zeigt und dabei völlig übersieht, daß sie dann ja mit vier fingern auf sich selber deutet
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#18
(10-09-2011, 08:55)indymaya schrieb: Wenn Du das mit Adam meinst, glaube ich wirklich, das dieser Mensch, den Gott ins "Paradies" setzte fast 1000 Jahre alt wurde schon deshalb weil die Menschen soviel Zeit hatten es aufzuschreiben

Icon_question

hältst du das für ein argument?

wieviel zeit hatten denn menschen, um genau was aufzuschreiben?

(10-09-2011, 08:55)indymaya schrieb: Ich glaube eben, daß der "Neandertaler" noch nicht "Mensch" war
und Gott, diesen Zeitpunkt, bestimmt hat wann er "fertig" ist

der neandertaler war nicht homo sapiens, aber es kann keine rede von "noch nicht" sein, da es sich um eine parallele entwicklung handelt. der neandertaler hat sich auch nicht zum homo sapiens entwickelt oder wurde so von gott "fertig gemacht", sondern starb schlicht aus
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#19
(10-09-2011, 10:27)petronius schrieb: wieviel zeit hatten denn menschen, um genau was aufzuschreiben?


der neandertaler war nicht homo sapiens, aber es kann keine rede von "noch nicht" sein, da es sich um eine parallele entwicklung handelt. der neandertaler hat sich auch nicht zum homo sapiens entwickelt oder wurde so von gott "fertig gemacht", sondern starb schlicht aus

Schätze so 980 Jahre in der die "Geswchichte Adams "weitergegeben" wurde.
Bei 2. hab ich ja "Neandertaler" gepostet und nicht neandertaler.
Nimm einfach den Affenmenschen der seine Frauen noch erbeutet und an den Haaren in seine Höhle gezogen hat.

Zitieren
#20
(10-09-2011, 10:23)petronius schrieb: die bibel besteht nicht nur aus dem nt

und auch im nt finden sich passagen, die durchaus so böswillig gedeutet werden können, wie du es mit deinen koranschnipseln machst
Das Neue Testament ist das Evangelium und nur das ist den "Heiden" verkündet.
Böswillig deuten kann man alles
"Meine Koranschnipsel" habe ich aber nicht gedeutet sondern zitiert und es wurde danach noch in seiner Gesmmtheit gepostet. Einfach mal lesen.

Zitieren
#21
(10-09-2011, 11:14)indymaya schrieb: Schätze so 980 Jahre in der die "Geswchichte Adams "weitergegeben" wurde

und wie kommst du auf so was?

(10-09-2011, 11:14)indymaya schrieb: Bei 2. hab ich ja "Neandertaler" gepostet und nicht neandertaler

Icon_question

ich habe keine ahnung, wovon du sprichst

(10-09-2011, 11:14)indymaya schrieb: Nimm einfach den Affenmenschen der seine Frauen noch erbeutet und an den Haaren in seine Höhle gezogen hat

und jetzt erst recht nicht

reden wir hier über deine schlechten träume oder über paläontologie?

schau mal, indy - dein problem ist, daß du auch dinge, die völlig problemlos naturwissenschaftlich ge- und erklärt werden können, lieber durch seltsame fantasiebilder und comicvorstellungen erläutern willst. das prägt dann natürlich das bild vom gläubigen, der nur noch als intellektuelle witzfigur wahrgenommen wird

aber zurück zum thema: wohl jede religion dürfte das potential in sich tragen, dergestalt instrumentalisiert oder auch nur (miß)verstanden zu werden, daß ihre "kriegerische verbreitung" (gern als "verteidigung euphemisiert) belohnt wird


einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#22
(10-09-2011, 11:24)indymaya schrieb: Das Neue Testament ist das Evangelium und nur das ist den "Heiden" verkündet

und wenn?

das christentum stützt sich nicht ausschließlich auf das nt. und sogar du berufst dich, wie bereits von anderen angemerkt, immer wieder aufs at

deine ausrede zieht also nicht

(10-09-2011, 11:24)indymaya schrieb: Böswillig deuten kann man alles

wer wüßte das besser als du...

(10-09-2011, 11:24)indymaya schrieb: "Meine Koranschnipsel" habe ich aber nicht gedeutet sondern zitiert und es wurde danach noch in seiner Gesmmtheit gepostet. Einfach mal lesen.

du hast sie aus dem kontext gerissen bzw. unvollständig und damit irreführend zitiert

einfach mal nachlesen, was da noch gepostet wurde, als dein sinnentstellend verkürztes zitat vervollständigt (und eben deine vorgangsweise kommentiert!) wurde
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#23
(10-09-2011, 15:31)petronius schrieb: du hast sie aus dem kontext gerissen bzw. unvollständig und damit irreführend zitiert
Ich habe zitiert, soll ich den ganzen Koran posten?
Ich meine nur, wegen der "Vollständigkeit".
Wenn da steht "tötet sie wo immer ihr auf sie stoßt", was soll da irreführend sein? Oder heißt es vieleicht durch Übersetzungsfehler: Küsst sie?

Zitieren
#24
In der Bibel steht ja :

"schone ihrer nicht sondern töte Mann und Weib, Kinder und Säuglinge, Ochsen und Schafe, Kamele und Esel!! (1.Samuel 15%3)"

Gemäß indymayas Logik ruft also die Bibel zu Genoziden auf. *g*

Zitieren
#25
Zitieren und Zitieren sind zwei sachen,..es kommt bei jedem Zitat auf den Kontext an,..so könnte ich, wenn ich zb eine Rede des Dalai Lama nur an den "richtigen" Stellen "zitiere" ebenso daraus einen Aufruf für Krieg und Gewalt machen,....

Indy: die von dir genannte Stelle des Korans ist durchaus als Aufruf zur Selbstverteidigung zu sehen, schließlich wird in den von dir nicht zitierten vorhergegangenen Stellen über die Verteidigung gegen andere geredet,..
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#26
(10-09-2011, 16:50)d.n. schrieb: Indy: die von dir genannte Stelle des Korans ist durchaus als Aufruf zur Selbstverteidigung zu sehen, schließlich wird in den von dir nicht zitierten vorhergegangenen Stellen über die Verteidigung gegen andere geredet,..
Jesus sagt aber: "Liebet eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen." Wenn also für die Muslime, Jesus ein "großer Prophet" ist, was soll dann diese "Aussage"? Für mich ist das falsche Prophetie.

Zitieren
#27
(10-09-2011, 16:45)Mustafa schrieb: In der Bibel steht ja :

"schone ihrer nicht sondern töte Mann und Weib, Kinder und Säuglinge, Ochsen und Schafe, Kamele und Esel!! (1.Samuel 15%3)"
Das werden sie Mohammed wohl auch erzählt haben obwohl Gott die Rache an Kain verboten hat und auch später sagt: "Mein ist die Rache".

Zitieren
#28
(10-09-2011, 15:31)petronius schrieb: das christentum stützt sich nicht ausschließlich auf das nt. und sogar du berufst dich, wie bereits von anderen angemerkt, immer wieder aufs at

Sagen wir mal so: alles was im AT dem Nt nicht widerspricht, akzeptiere ich. Alles was im Koran dem NT nicht widersdpricht akzeptiere ich: Alles was bei Atheisten dem Nt nicht widerspricht akzeptiere ich. Also alles was dem NT nicht widerspricht akzeptiere ich.
Zitieren
#29
(10-09-2011, 16:31)indymaya schrieb:
(10-09-2011, 15:31)petronius schrieb: du hast sie aus dem kontext gerissen bzw. unvollständig und damit irreführend zitiert
Ich habe zitiert, soll ich den ganzen Koran posten?

das verlangt niemand

aber jetzt mach ich es einfach mal so wie du:

jesus sagt: "Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert"

na, ist ja wohl eindeutig so, daß jesus zur gewalt aufstachelt, nicht wahr?

...

...verstehst du jetzt, was ich meine?

(10-09-2011, 16:31)indymaya schrieb: Ich meine nur, wegen der "Vollständigkeit".
Wenn da steht "tötet sie wo immer ihr auf sie stoßt", was soll da irreführend sein? Oder heißt es vieleicht durch Übersetzungsfehler: Küsst sie?

tja, wie du siehst, muß jesu gebot der nächstenliebe dann wohl auch ein übersetzungsfehler sein. er ruft schließlich zur gewalt auf, dazu, daß die menschen gegeneinander gehetzt werden...

...nicht wahr?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#30
(10-09-2011, 18:12)indymaya schrieb: Sagen wir mal so: alles was im AT dem Nt nicht widerspricht, akzeptiere ich. Alles was im Koran dem NT nicht widersdpricht akzeptiere ich: Alles was bei Atheisten dem Nt nicht widerspricht akzeptiere ich. Also alles was dem NT nicht widerspricht akzeptiere ich.

also du suchst dir aus, was du grade ernst nehmen will (und sei es das gegenteil des noch gestern von dir gesagten)

ich erinnere mich sehr wohl daran, wie du jahwes mehrfache versuche, die menschheit oder wenigstens einen teil deselben auszurotten, aufs heftigste verteidigt hast als ausdruck seiner liebe zu eben jenen menschen

was dir grade in den kram paßt, akzeptierst du

sehr überzeugend... o.O
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  167 Manipulationstechniken – Wie man mit Religionen Menschen geistig manipulieren und Thomas B. Reichert 18 1820 24-04-2024, 22:10
Letzter Beitrag: Sinai
  Alle Religionen sind Blödsinn APOSH 24 2424 27-11-2023, 16:11
Letzter Beitrag: Ekkard
Smile Progressive Religionswissenschaft - 10 Thesen über die abrahamitische Religionen Thomas B. Reichert 120 14776 17-08-2023, 22:24
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste