Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aristophanes
#1
Griechischer Komödiendichter.

Aristophanes (≈450 – nach 385 vC) ist der einzige überlieferte Vertreter der attischen Komödie. Von ihm sind elf Werke erhalten, die bei den Zuschauern überwiegend großen Anklang gefunden hatten.

Die Komödienschreiber ↗Athens hatten offenbar das Privileg, sich über Personen, die im öffentlichen Leben eine Rolle spielten, mit manchmal recht derben Späßen und obszöner Sprache lustig machen zu dürfen.

Mit Spott hatten all jene zu rechnen, die unmoralisch (oder gar rechtswidrig) gehandelt hatten. Den bedeutenden Athener Staatsmann Kleon überschüttete er in die Ritter (424 vC) schonungslos mit bösen Bemerkungen.

In die Wolken (423 vC) traf es ↗Sokrates, den er als Zerrbild eines (sophistischen) Philosophen darstellt, der seine Schüler lehrt, wie man das schwächere Argument zum stärkeren macht und umgekehrt.


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste