Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus Christus und Jesus von Nazareth
#16
(29-04-2010, 22:05)YA-N schrieb: Genau, sie glauben nicht an die Göttlichkeit Jesu ("Gottes Sohn") und darauf basiert das Christentum. Wo ich da falsch liege, ist mir nicht ersichtlich, aber auch unwichtig

ich finde das auch nicht so furchtbar wichtig, aber dennoch trifft es zu, daß bezüglich der göttlichkeit jesu unter den sich als christlich empfindenden denominationen eben keine einheitliche auffassung existiert (wie du ja auch selber in beitrag 11 bereits ausgeführt hast) - wenn auch die großkirchen diese dogmatisch voraussetzen (die bibel selbst gibt sie ja so zwingend nicht her)
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#17
Eben. Ich würde sagen, daß das Christentum darauf basiert, Jesus als den erwarteten "Retter", "Messias", "Christos", "Gesalbten" anzusehen.

"Gott" muss er dazu nicht unbedingt sein.
Zitieren
#18
(29-04-2010, 23:15)melek schrieb: Eben. Ich würde sagen, daß das Christentum darauf basiert, Jesus als den erwarteten "Retter", "Messias", "Christos", "Gesalbten" anzusehen.

"Gott" muss er dazu nicht unbedingt sein.

gut gesagt!
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#19
(28-04-2010, 21:13)nidschki schrieb: Jesus von Nazareth ist die historische Person Jesus. Die seriöse Geschichtswissenschaft ist sich einig, dass Jesus von Nazareth tatsächlich gelebt hat. Allerdings ist von diesem Leben nicht allzu viel bekannt. Denn außer in der Bibel wird Jesus nicht besonders oft erwähnt.

Außerbiblische Quellen: (http://)de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fer...on_Nazaret

Ja, ist man sich da einig, dass Jesus gelebt hat?

Augenzeugen gibt es nicht.
Auch gibt es keinen zeitgenössischen Schriftsteller oder Beamten, der darüber berichtet hat.
Was 50 Jahre oder sogar über 100 Jahre später geschrieben wurde,
ist nicht unbedingt glaubwürdig.

"Außerhalb der wenigen biblischen Texte hat uns die Geschichte keinerlei Indizien über Jesus hinterlassen. Es gibt keine Notiz, keine Inschrift und noch nicht einmal einen Pergamentschnipsel aus jener Zeit, der auf die irdische Existenz des Messias hinweisen würde. (...)
Johann Wolfgang von Goethe sprach vom "Märchen von Christus" und wetterte: "Die Geschichte des guten Jesus habe ich nun so satt, dass ich sie von keinem, außer von ihm selbst, hören möchte."
(**.bibelkritik.ch/bibel/g6.htm)

---

Die Lebensgeschichte des Jesus Christus aus der Bibel ist sogar noch nicht mal eine Original (Märchen-)Story. Die Geschichte gab es schon Jahrhunderte vorher in Persien (dort hieß er „Mithra“), in Indien (dort hieß er „Krishna“) und in Ägypten (Dort hieß er „Horus“).

Hier einige Gemeinsamkeiten aus den Lebensgeschichten von „Horus“ und „Jesus“, die völlig klar machen, dass die Jesusstory nur ein altes Märchen ist, dass mit einigen Veränderungen nochmal verbreitet wurde:

Bekanntgabe der Geburt: Durch Engel
Zeugen der Geburt: Schafhirten
Spätere Zeugen der Geburt: 3 Sonnengottheiten (bei Horus), 3 weise Männer (bei Jesus)
Todesbedrohung im Kindesalter: Herut versuchte Horus, Herodus versuchte Jesus ermorden zu lassen.
Alter beim Ritual fürs Erwachsenwerden: 12
Bruch in der Lebensgeschichte: von 12 bis 30
Alter bei der Taufe: 30
Schicksal des Täufers: Enthauptet
Versuchung: Horus wurde in der Wüste von Sut, Jesus in der Wüste von Satan in Versuchung geführt.
Ergebnis der Versuchung: Beide widerstanden der Versuchung
Wundertäteraktivitäten: Ging über Wasser, trieb Dämonen aus, heilte Kranke, machte Blinde sehend usw.
Erweckung der Toten: Beide erwecken einen Toten zum Leben
Todesart: Kreuzigung, und zwar in Gemeinschaft von 2 Dieben
Schicksal nach dem Tod: In die Hölle hinabgestiegen und dann wieder auferstanden
Auferstehung: Verkündet von 2 Frauen
Zukunft: Regierung von 1000 Jahren Millenium
Status: Gottmensch
Titel: Horus wurde als KRST, der Gesalbte, Jesus als Christus, der Gesalbte bezeichnet
Andere Namen: Der gute Hirte, das Lamm Gottes, das Brot des Lebens, der Menschensohn, das Wort, der Fischer, der Sichter
usw.

Siehe z.B. hier:
**.mormonen-wissen.de/Jesus-und-Horus-_-Parallelen.htm

oder auch im Film „Religulous“,

hier zwei kleine (recht lustige) Ausschnitte daraus:

**.youtube.com/watch?v=e2dfDYHUtHc
(Mithra = Krishna = Horus = Jesus)

**.youtube.com/watch?v=fyWYpdCpF6M
(Bill Maher interviewt Dr. Francis Collins (einer der wenigen Mitglieder der National Academy of Science, die religiös sind))




Viele Grüße,

darkmark

Fremdverlinkungen sind derzeit im Forum unerwünscht. Bitte beachten!
Ersetze von Hand **. = http://www.
/Ekkard
Zitieren
#20
(30-12-2010, 14:34)darkmark schrieb: Augenzeugen gibt es nicht.


Wer "Horus" mit Jesus in Verbindung bringen will, hat in meinen Augen zu viel "Ankh" gespielt.
Zitieren
#21
Die anfänglich Frage fand ich recht spannend.
Zitat:Was genau ist der Unterschied zwischen Jesus Christus und Jesus von Nazareth? Und was bedeutete es wenn man von Christus alleine spricht?

Wie schon festgestellt wurde, von der Person her scheint die Frage unlogisch zu sein. Die geschichtliche Annahme der Erzählung suggeriert, es handle sich um eine einzige Person - und dann sucht man in die Richtung, findet aber wenig. Menschliche Fehler in den Denkweisen blockieren eine weitere Suche, weil man ja glaubt, man läge in der Annahme richtig, weiter glaubt - trotz scheinbar fehlender Beweise?

Machen wir ein anderes Türchen auf, vielleicht gibt es dort eine Erklärung?
Ich zücke bei Fragen zuerst ein Wörterbuch,
denn wenn ich den Begriff nicht verstehen kann ist jedes Weiterdenken Unsinn.

Christos gibt es in Griechisch, ist ehrlich.
Jesus (jeschua) gibt es in Hebräisch ist Erlösung.
Messias ist ein Wortspiel. Es kann salben heißen und noch anderes, worauf ich aber hier nicht eingehe (auch bei den anderen Worten gibt es noch andere Möglichkeiten. Die hängen mit dem jeweiligen Text zusammen).

Jesus ordnet man einem Mann zu, wenn man nicht die Themen des AT kennt, die von Erlösungslehren handeln. Dort wurden alle Funktionen von Erlösung (heißt Jesus), wie freisetzen, auslösen, lösen, freigeben in Form von dynamischen Erklärungen dargestellt. Daher bekam "Jesus" viele Titel, wie Sohn Davids (erlösen erzeugte Geliebtsein)

Nazareth ordnet man einem Ort zu, falls man keine Idee von Tricks der Reime hat.
Natsar nahm man als philosophischen Begriff bewahren.

Die meisten dieser Begriffe gehen vermutlich nur in Hebräisch aufzulösen.
Aus dieser Sprache stammen die Philosophielehren des AT,
und sie wurden auch im NT weiter als Fachwörter und auch in weiterführender Literatur so benutzt.

Das ergäbe:
Erlösung käme durch Ehrlichsein
Erlösung kann aber auch im Bewahren der konservativen Idee liegen.
Bewahrt den Grundstock der richtig ist.

Da diese Regeln bereits mit anderen Geschichten erzählt wurden ...
welche der aufgeworfenen Fragen wird nun zuerst gelöst?
indymaya schrieb:Wer "Horus" mit Jesus in Verbindung bringen will, hat in meinen Augen zu viel "Ankh" gespielt.

Vielleicht nur das Werkzeug nicht richtig angesetzt?
Zum richtigen Ansatz müsste die Geschichte Horus entschlüsselt sein
und es müsste das NT anders gelesen werden.
Zitieren
#22
Was genau ist der Unterschied zwischen Jesus Christus und Jesus von Nazareth? Und was bedeutete es wenn man von Christus alleine spricht?

"von Nazareth" ist eine Herkunfstbezeichnung wie: "aus Cuxhaven".

Christus ist zunächst einmal die Übersetzung des hebräischen M'schiach (Messias), das erst den König Israels und/oder Judas meinte und nach dem Untergang des Königreichs die Bezeichnung für einen erwarteten zukünftigen König wurde. Jesus Christus heißt also: der Messias Jesus.

Mit zunehmender Entfernung des Christentums von der jüdischen Mutterreligion wurde Christus dann mehr und mehr wie ein Eigenname benutzt. Der Übersetzer frühchristlicher Texte muss sehr genau hinschauen, ob noch die ursprüngliche Bedeutung gemeint ist oder schon die spätere.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26741 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 906 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60495 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste