Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufstand gegen die Wall Street
#1
Was haltet ihr davon? Ist das berechtigt? Oder schadet das dem ungebremsten Kapitalismus.
Zitieren
#2
Was für eine Art Aufstand meinst du denn?
Zitieren
#3
(04-10-2011, 19:30)Gundi schrieb: Was für eine Art Aufstand meinst du denn?

Der z. Z. in den USA zu Gange geht. Seriöse Nachrichten berichten darüber.
Zitieren
#4
(04-10-2011, 16:40)Dhoruba schrieb: Was haltet ihr davon? Ist das berechtigt? Oder schadet das dem ungebremsten Kapitalismus.

sicher ist das berechtigt

und würde es "dem ungebremsten Kapitalismus" tatsächlich schaden, wäre das begrüßenswert

fürs erste wäre ich damit zufrieden, wenn sich durch das etablieren einer vom volk getragenen "anti-teaparty" eine hinwendung der politik zu mehr sozialer verantwortung einleiten ließe
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#5
Die Reichen haben diese Zustände verursacht, die Armen müssen sie ausbaden.
Warum wird die Verantwortung dann nicht auf die Verursacher übertragen?
Die Demonstrationen werden sich ausweiten, was einzelne oder mehrere europäische Länder mit einschließt.
Zitieren
#6
Haben diese Zustände nicht etwas von "gewollt"? Wer zieht Nutzen und Gewinn aus der Situation? Das ist die Frage.
Zitieren
#7
Ganz wenige Reiche werden immer reicher und der überwiegende Anteil der Bevölkerung wird ärmer und die ärmsten werden am radikalsten immer ärmer.

Das gibt es leider auch bei uns in Europa auch in Deutschland in immer steigenden Ausmaßen.

Das Soziale an unserer "Sozialen Marktwirtschaft" wird immer stärker zurückgedrängt.

Kann man unser System überhaupt noch Soziale Marktwirtschaft nennen?

Oder doch lieber "Radikale Marktwirtschaft"?

Gruß
Gerhard

P.S.: Wäre gut, wenn die Leute an der Wall Street im Sinne des Sozialen erfolgreich wären.
Zitieren
#8
(08-10-2011, 08:16)petronius schrieb: fürs erste wäre ich damit zufrieden, wenn sich durch das etablieren einer vom volk getragenen "anti-teaparty" eine hinwendung der politik zu mehr sozialer verantwortung einleiten ließe
Wir leiden weltweit an der Doktrin des 'american dream of life': Möglichst keine Marktregeln, jeder ist seines Glückes Schmied, Reichsein ist gut usw.. Dass diese Haltung nur den "Machthabern" (Beispiele: Ressourceninhaber, Bildungsbürger, Spezialisten, Geldhändler) nützt, und allen anderen schadet, hat sich bisher noch nicht bis zur Klientel der radikalen Republikaner herum gesprochen. Eine Anti-Teaparty wird irgendwann das Ergebnis dieser Ignoranz sein. Und vielleicht ist der Streik gegen die Wallstreet ein erster Anlauf.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#9
(08-10-2011, 15:43)Gerhard schrieb: Das Soziale an unserer "Sozialen Marktwirtschaft" wird immer stärker zurückgedrängt.

Die "Soziale Marktwirtschaft" wie einst Ludwig Erhard sie verstand ist längs abgeschafft, zerstört. Selbst von "Marktwirtschaft" kann nicht mehr Rede sein - weil ein "Markt" nun mal voraussetzt, dass viele Anbieter vielen Käufern frei gegenüber stehen. Behmen wir den Arbeits'markt': Hartz hoch qualifizierte in Hungerjobs, deren Löhne auch noch vom Staat (bei so genannten 'Aufstockern') subventioniert sind - aus Steuergeldern(!). Konzerne - besonders als Monopole oder Oligopole - entfalten Marktmacht, die ihnen erlaubt, mehr Geld an sich zu ziehen als ihnen zusteht. Die Finanzmärkte sind so wenig Märkte wie illegale Pokerrunden, schädigen mit ihrer Spekulation die Realwirtschaft: Drohnen, die vom Geld anderer leben, selber keine Werte schaffen, dafür noch Geld scheffeln - vom Staat auch noch gefördert von einem Vorzugssteuersatz - und wenn sie selbst auch den nicht zahlen, gibt's Vereinbarungen wie mit der Schweiz, die ihnen nicht weh tun. - Damit einige wenige sehr reich werden (so sehr, dass sie mit ihrem Geld nicht mal mehr was Vernünftiges anfangen können) - müssen sehr, sehr viele darben.

Zitieren
#10
Aus euren Antworten ist zu entnehmen, dass ihr der Bewegung zumeist sympatisch gegenübersteht. Heute am Samstag soll es auch in Deutschland dazu Kundgebungen geben. Vielleicht macht es den Politikern Beine, wohl auch aus Furcht vor den Piraten?
Zitieren
#11
Ganz interessant:*wearethe99percent.tumblr.com/

Bitte halte dich and die forenregeln bzgl anklickbarer links! d.n.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Treidler gegen Konkurrenz von Dampfschiffen Sinai 3 304 01-01-2024, 16:18
Letzter Beitrag: Ulan
  Wiener SPÖ beschloss Antrag gegen die Matura Sinai 77 4351 14-12-2023, 21:56
Letzter Beitrag: exkath
  Demo gegen Asylheim Sinai 55 10695 22-12-2022, 23:10
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste