Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaubens-Weltrekord 2012
#1
Hallo liebe Religionsfreunde,

Moral & Respekt sind Substantive, die in der Gesellschaft immer öfters in den Hintergrund gedrückt werden, leider sehr oft von Jugendlichen, die von der konsumorientierten und immer rücksichtsloser werdenden Gesellschaft "(ver) erzogen" werden.

Aus diesem Grunde haben wir den Glaubens-Weltrekord ins Leben gerufen (Platz 1 auf Google ), um mit allen Glaubensgemeinschaften gegenzulenken. Wir sind der Überzeugung, dass ALLE Glaubensrichtungen an einem Projekt arbeiten können, um JEDEM Menschen in der Gesellschaft etwas Harmonie, Moral, Respekt und Zuversicht "einzuhauchen".

Sicherlich können und wollen wir die "Welt nicht retten", aber wir wollen darauf aufmerksam machen, dass JEDER seinen kleinen Teil dazu beitragen kann, dass Sodom & Gomorra nicht doch wahr werden könnte.

Wir weisen besonders darauf hin, dass wir JEDEN Glauben tolerieren & respektieren.

"Wer glaubt, lebt & liebt, egal, an was oder an wen er glaubt ...!"-

Zitieren
#2
(24-11-2011, 13:55)7all schrieb: wir wollen darauf aufmerksam machen, dass JEDER seinen kleinen Teil dazu beitragen kann, dass Sodom & Gomorra nicht doch wahr werden könnte

du meist damit das einschlägige märchen aus der bibel?

nun, da habe ich ebenso wenig befürchtungen wie daß mir der gestiefelte kater auf dem weg zum bäcker begegnet

moral und respekt sind eine feine sache, und klar sollte jeder daran interessiert sein und darauf hinwirken

was aber dabei herauskommt, wenn man das den religionen überläßt, sieht man an einer deutlichen blutspur durch die jahrhunderte. ok, die religionen mögen heute weiter sein (blut macht sich auch nicht mehr so gut in der öffentlichen wahrnehmung), aber recht eigenartige moralgebote bringen sie immer noch hervor
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#3
Auf bestimmte Art und Weise KANN Moral und Respekt in einer gesellschaft garnicht ins Hintertreffen geraten, sondern sich nur verändern, eben auch zum bisher gesehen negativen. Was für den Gestrigen Heute verwerflich ist, ist für den von Morgen schon wieder moralisch überkorrekt, besonders wenn man Moral aus heiligen Schriften ableitet.

Abgesehen davon finde ich es ein wenig paradox, dass man in Form einer zusammengezogenen Einheit, bestehend aus allen Glaubensformen Moral und Respekt maximieren will, denn im Grunde sind es doch zu einem nicht irrelevanten Teil die Glaubensgemeinschaften untereinander, die sich gegenseitig behacken und ihre Ansicht von Moral als die ultimative ansehen.

Wie will man zb den Islam und das Christentum auf einen moralischen Nenner bringen? Die einen hacken grob formuliert einer Frau die Hand ab, wenn sie angeblich fremdgegangen ist und die anderen kennen die Kirche ihrer Glaubenszugehörigkeit nichtmal mehr an Weihnachten von innen. Das sind moralische Gegensätze die man nicht vereinan kann ohne Kompromisse zu machen, die aus zb christlicher Sicht absolut unmoralisch sind.

Ein weiterer Punkt, den ich zumindest als relativierend betrachte ist, dass Moral eine sich ständig wandelnde Sache ist, die der Einzelne nichtmal selbst bestimmt. Okay, jeder Mensch bildet sich ein, er habe seine eigene Moral aber defacto bekommen wir diese von unseren Eltern mit, folgend von den Medien, dem realen Umfeld usw. Wenn man also die Moral einer Gesellschaft verändern wollen würde, dann sollte man mit den "Bestimmern" derer anfangen, zb den großen Medienanstalten dieser Welt, bzw des jeweiligen Landes, was ja auch schon wieder ein Himmelweiter Unterschied ist, der Einzelne ist in dem Punkt zum einen nahezu irrelevant, zum anderen hat, wie man an der Gesellschaft zb in Deutschland sieht, der Einzelne kaum die Möglichkeit, sich der allgemeinen Moral seiner Gesellschaft zu entziehen, weder in die extremere, noch in die "unmoralischere" Richtung.

Darüber hinaus ist das, so lobenswert solche Anliegen auch immer klingen, für mich eine Aktion, die zwar nett klingt und die man ja, eben aufgrund der moralischen Aspekte die in dieser Gesellschaft hochgehalten werden, toll finden MUSS, aber ohne konkrete Maßnahmen einfach nur ein großes Plakat ist, dass die Leute mit gutem Gewissen bejubeln, aber nur solange dem nichts konkretes folgt. Bei solchen Aktionen frage ich mich immer ganz instinktiv: Wer profitiert von dieser Aktion, wer will sich in den Mittelpunkt rücken und wer verdient an der Aufmerksamkeit? Und bei den meißten solcher oder ähnlicher "Gut Mensch" Aktionen verdient irgendein Fernsehsender, Verlag oder Firma an Aufmerksamkeit, Werbeklicks oder ähnlichem. Ich unterstelle das hier keinem aber ohne Konkretisierung, ohne dass Taten folgen und etwas konkretes unternommen wird bleibt sowas für mich eine reine "Ja Sager" Aktion bei der die Leute ihr Gewissen aufpolieren, weil sie einer solchen Sache angehören oder auf "ja ich will" geklickt haben aber das wars dann auch schon.
Gruß
Motte

Zitieren
#4
Ich mache mal darauf aufmerksam, dass die 'Stiftung Weltethos' bereits auf einem guten Weg ist. Mir ist nicht ganz klar, was 7all wirklich will. Mir wird die Agitation gegen Sex zu weit vorne angesiedelt (Stimmenfang, Marketingstrategie?) Icon_razz
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#5
Durchaus ein starker Ansatz, bin wirklich gespannt wie sich das ganze entwickelt.
Zitieren
#6
@Topic
Verstößt dieser offene Aufruf zur Missionierung nicht gegen die Boardregeln?
Hiermit möchte ich alle Gläubigen dazu aufrufen, sich dem Atheismus anzuschließen, da sich sonst Dinge wie die Inquisition und der zweite Weltkrieg wiederholen könnten.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#7
Hm, bin ich die Einzige, die das inklusive der schlecht gemachten Webseite als mindestens überflüssig empfindet? Was ist daran gut? Vll überseh ich was?
Gruß
Motte

Zitieren
#8
Gewiss nicht! Ich habe ja schon angedeutet, dass ich "Weltethos" für beteutender halte. Eine "schlecht gemachte" Website ist noch keine Gewähr dafür, dass das Anliegen nicht doch berechtigt ist. Mehr gesamtgesellschaftlicher Anstand ist sicher äußerst wünschenswert.
Gleichwohl scheint es mir beim Projekt "7all" um "Klickfang" zu gehen und weniger um inhaltliche Veränderungen?
Weitere Meinungen in diesere Richtung? Vielleicht eine Stellungnahme von "7all" (Wave) ...
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jenseits des Glaubens Geobacter 108 33761 16-07-2021, 21:25
Letzter Beitrag: Ekkard
  Vermessung des Glaubens Ekkard 4 6137 11-04-2010, 19:54
Letzter Beitrag: Ekkard
  Glaubens-Zweifel Keiner 4 6302 01-10-2008, 00:17
Letzter Beitrag: Keiner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste