Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Satan-Fürst der Welt
(12-12-2011, 20:16)gio schrieb: Nein Petronius ist der Teufel, der das Forum verführt...

Friede mit Gott und dem Nachbar: so will es der gute Schlaf. Und Friede auch noch mit des Nachbars Teufel! Sonst geht er bei dir des Nachts um.
(Nietzsche, Zarathustra)
MfG B.
(12-12-2011, 20:44)petronius schrieb: das "wort" nach üblichem verständnis setzt einen ein solches sprechenden oder hörenden menschen voraus

Eben nicht das Wort eines Menschen, sondern das Wort Gottes.
In der Schrift liest man, daß es eine unsichtbare Welt Gottes gibt, die am Ende der Zeit sichtbar wird. Wenn er nun der Herr der Heerscharen ist wird es wohl dort auch eine Kommunikation geben wogegen das Wort des Menschen bei Gott eigentlich nicht mehr als ein Muuuh! ist, weil Gott die Gedanken der Menschen kennt und deshalb die Verständigung nur über Geist / Geist stattfindet. Sonst wären ja stumme Menschen diskriminiert.
Was der Geist Gottes gebietet ist das Wort Gottes. Und Jesus hat das für Menschen relevante verkündet.
(15-12-2011, 22:05)indymaya schrieb: Eben nicht das Wort eines Menschen, sondern das Wort Gottes

das "wort" überhaupt - davon rede ich

daß du in deinem frommsprech bekannten begriffen neue und völlig andere bedeutungen unterjubelst, ist wieder was anderes

(15-12-2011, 22:05)indymaya schrieb: In der Schrift liest man, daß es eine unsichtbare Welt Gottes gibt, die am Ende der Zeit sichtbar wird

wen interessiert das jetzt hier?

(15-12-2011, 22:05)indymaya schrieb: Wenn er nun der Herr der Heerscharen ist wird es wohl dort auch eine Kommunikation geben

ja und?

mit wörtern oder was?

(15-12-2011, 22:05)indymaya schrieb: wogegen das Wort des Menschen bei Gott eigentlich nicht mehr als ein Muuuh! ist

schön, daß du selber immer wieder ausfühsrt, was der mesnch für deinen göttlichen zyniker ist, welchen stellenwert er für ihn hat

(15-12-2011, 22:05)indymaya schrieb: weil Gott die Gedanken der Menschen kennt und deshalb die Verständigung nur über Geist / Geist stattfindet. Sonst wären ja stumme Menschen diskriminiert

eben - kein wort, nirgends

(15-12-2011, 22:05)indymaya schrieb: Was der Geist Gottes gebietet ist das Wort Gottes

wenn er das laut sagt oder aufschreibt, ja

ohne einen menschen, der es hört liest, bedeutet es aber nichts

ergo: deine aussage ist unfug, daß das wort vor dem menschen gewesen sei

außer eben du definierst "wort" in deinem frommsprech völlig neu und anders. nur wirds halt mit der kommunikation schwierig, wenn du in deiner privatsprache redest, in der die wörter völlig anderes bedeuten als in der üblichen sprache

was würdest du denn sagen, wenn ich anstatt "gläubiger" einfach "depp" sagen würde und darauf beharre, daß das nicht einen geistig unterentwickelten meint?

(15-12-2011, 22:05)indymaya schrieb: Und Jesus hat das für Menschen relevante verkündet

was hat der jetzt wieder mit einem "wort" zu tun, das vor dem menschen gewesen sein soll?

bleib doch mal bei der sache
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(15-12-2011, 23:03)petronius schrieb: das "wort" überhaupt - davon rede ich
Ja, davon gibt es jede Menge im Wörterbuch.
Das Wort Gottes findet man im Evangelium, wenn man glaubt.
Zitat:wen interessiert das jetzt hier?
Dem Menschen, der es verdient, die Welt Gottes zu sehen, dem gibt Gott auch den Geist, das Wort Gottes zu hören.
Zitat:ja und?

mit wörtern oder was?
Telepathie?
Zitat:schön, daß du selber immer wieder ausfühsrt, was der mesnch für deinen göttlichen zyniker ist, welchen stellenwert er für ihn hat
Sollte der Mensch über Gott stehen?
Zitat:eben - kein wort, nirgends
Das hat Telepathie so an sich.

Zitat:wenn er das laut sagt oder aufschreibt, ja
Jesus hat es gesagt und seine Jünger haben es aufgeschrieben.
Zitat:ohne einen menschen, der es hört liest, bedeutet es aber nichts
Für einen Menschen der nicht glaubt bedeutet es nichts.
Zitat:ergo: deine aussage ist unfug, daß das wort vor dem menschen gewesen sei

Ohne Gott kein Mensch.
Zitat:außer eben du definierst "wort" in deinem frommsprech völlig neu und anders. nur wirds halt mit der kommunikation schwierig, wenn du in deiner privatsprache redest, in der die wörter völlig anderes bedeuten als in der üblichen sprache
Telepathie
Zitat:was würdest du denn sagen, wenn ich anstatt "gläubiger" einfach "depp" sagen würde und darauf beharre, daß das nicht einen geistig unterentwickelten meint?
Ok ich kenne Jonny.
Zitat:was hat der jetzt wieder mit einem "wort" zu tun, das vor dem menschen gewesen sein soll?
Das Wort Gottes.


(16-12-2011, 00:45)indymaya schrieb: Sollte der Mensch über Gott stehen?

hab ich etwas dergleichen gesagt?

nein

ich habe mich lediglich darauf bezogen, daß gott deiner ansicht nach sein ebenbild für ein rindviech hält

(16-12-2011, 00:45)indymaya schrieb:
Zitat:eben - kein wort, nirgends
Das hat Telepathie so an sich

exakt. deshalb haben ja auch deine telepathie-fantasien nichts mit dem zu tun, worauf ich mich bezogen habe und du wiederum "geantwortet" hast: daß da vor dem menschen ein "wort" gewesen sein soll

[quote='indymaya' pid='108577' dateline='1323989103']
Zitat:ergo: deine aussage ist unfug, daß das wort vor dem menschen gewesen sei

Ohne Gott kein Mensch.
[quote]

auch das ist wieder völlig off topic

warum ein konstruktives gespräch mit dir leider unmöglich ist, liegt neben deiner willkürlichen verwendung von begriffen rein metaphorisch oder eben konkret wörtlich (je nachdem, wie es dir grade als "argument" paßt) an genau dieser weigerung, deine "antworten" irgendwie auf das zu beziehen, worauf du grade "antwortest"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(16-12-2011, 20:08)petronius schrieb: ich habe mich lediglich darauf bezogen, daß gott deiner ansicht nach sein ebenbild für ein rindviech hält
Nur die, die Muuh! machen.
Zitat:exakt. deshalb haben ja auch deine telepathie-fantasien nichts mit dem zu tun, worauf ich mich bezogen habe und du wiederum "geantwortet" hast: daß da vor dem menschen ein "wort" gewesen sein soll
Ich kann ja auch nichts daran ändern, daß Du das Wort Gottes, telepathisch, nicht raffst.



Ich verstehe dieses Geplänkel nicht! Ich schließe hiermit das Thema. Wer einen vernünftigen Beitrag hat, kann sich per PM an die Moderation wenden. Wir machen dann das Thema wieder auf.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? Reklov 446 42455 22-01-2024, 21:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wurde die Welt in 6 Tagen erschaffen? Sinai 1 387 13-09-2023, 20:17
Letzter Beitrag: Ulan
  Wem gehört die Welt? Heilungsplanet 21 2852 06-07-2023, 23:02
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste